E-Striker 3000 Erfahrungen

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Re: Intetessiere mich für einen InnoScooter EM2500L.

Beitrag von Evolution »

Ja. Wenn du E-Striker in der Suchfunktion eingibst, findest du Beiträge unter Futura /Sunra. Das sind allerdings Importeure, die Roller von mehreren Herstellern verkaufen. Der Roller wird seit etwa 2019 verkauft. Ich habe den Beitrag verlegt. Allerdings verkauft Futura den Roller nicht, aber der ist so ein Exot, das wir davon absehen, dem einen eigenen Bereich zuzuweisen.
OMNIDROID2995
Roller: Möchte mir einen zulegen
PLZ: 14778
Re: E-Striker 3000 Erfahrungen

Beitrag von OMNIDROID2995 »

Danke. Bin mal gespannt was sich da noch so alles an Infos zusammen kratzen lässt. Der Roller ist im Prinzip echt genial. Nur die Entscheidung vom Hersteller, den Roller nur mit AGM Blöcken anzubieten (Vor allem 2019), finde ich schon leicht dämlich. Ja ich weiß, Preis, Budgetmarktsegment etc.

Aber Zeitgemäß definitiv nicht mehr.

Als BMS habe ich ein JK B2A24S15P bestellt. Sollte morgen eintreffen. https://jikongbms.com/product/jkbms-b2a ... o-battery/

Morgen früh werde ich noch versuchen den alten Batteriekasten los zu werden. Der wird über zwei lange Flacheisen hinten am Rohrrahmen gehalten (verschweißt) und in der Mitte des Rohrrahmens (Habe dort an den Enden der Flacheisen den Kasten mittels Winkelschleifer getrennt, um die Flacheisen für meinen DIY Kasten weiter verwenden zu können).

Der Horror ist leider die zusätzliche Fixierung mit zwei Schweißpunkten am Lochblech in der Mitte des Fahrzeugs, wo der Votol montiert ist. Dort kommt man mit dem Winkelschleifer nicht heran und ich muss ihn mühsam mit einem Metallsägeblatt und zwei Kombizangen als Griff trennen. Einen Schweißpunkt habe ich bereits getrennt (Hat fast zwei Stunden gedauert :roll: ).

Morgen dann der Endspurt. Der neue Kasten entsteht mit einem dicken Alublech an einer Biegevorrichtung. Die mittleren Flacheisen am Rohrahmen biege ich dafür etwas nach aussen, um die maximal mögliche Breite des Bauraumes unter dem Helmfach ausnutzen zu können. Quasi ein XXL Alu U Profil, welches an den Flacheisen verschraubt wird um die vier großen LFP Blöcke aufnehmen zu können. Um ein verrutschen zu verhindern kommen vorn und hinten dann noch Winkel angeschraubt und die Zellblöcke werden natürlich zum Schutz großzügig eingepackt und verzurrt.

Ich mache morgen einfach mal ein paar Bilder.

Zum Motorcontroller und dem Motor:

Meint ihr ich kann da für private Zwecke noch etwas heraus kitzeln.
Free Spin auf dem Hauptständer hat dreht er mit halb vollen Zellblöcken (~77V Gesamtspannung) bis 53 Km/h.
Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Re: E-Striker 3000 Erfahrungen

Beitrag von Evolution »

Viel Glück mit deinem aufwendigen Unternehmen. Ja Fotos sind immer interessant und helfen dann auch anderen Usern, die diesen Roller noch fahren. Denke bitte daran, dass tiefgreifende Veränderungen die Zulassung deines Fahrzeuges gefährden könnten. An einem Elektroroller wie dem eStriker erlischt die Betriebserlaubnis (Zulassung) nach § 19 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), sobald Veränderungen vorgenommen werden, die die Fahrzeugart ändern oder eine Gefährdung darstellen.

Vermeide also

das Entfernen von Geschwindigkeitsbegrenzern in der Steuereinheit (Controller/ECU), um die 25 km/h oder 45 km/h Grenze zu überspringen.

Der Einbau eines programmierbaren oder leistungsstärkeren Controllers (Steuergerät), der mehr Ampere an den Bosch-Motor liefert.

Das Hinzufügen von Akkuzellen, um die Systemspannung (z. B. von 72V auf 84V) für höhere Endgeschwindigkeiten zu steigern. Dazu gehört wohl auch den Ausstausch von Bleigelzellen durch Lithium-Akkus.

Veränderungen an der Beleuchtungsanlage jeglicher Art.
Prinz_von_Sinnen
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Re: Intetessiere mich für einen InnoScooter EM2500L.

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Interessante Bastelaktion, bitte Fotos und weitere Berichte, da Ich ähnliches vor habe, wenn die Rente durch ist.
OMNIDROID2995 hat geschrieben: Fr 18. Sep 2026, 20:37 Dann habe ich 24s16p LFP mit 51,2Ah. Sollte für mein 100Km Ziel eigentlich schon fast passen.
Ich schätze eher so auf ca. 70 km.
Eine AH reicht für etwas mehr als einen km, wenn man Sicherheitsreserve mit einrechnet. (Steigungen, Gegenwind)

zwei 20 AH Akkus reichen bei mir für etwa 60 km, bis die Drossel anspringt (13% Akkustand)

LFP hat den Vorteil, das die Spannung lange kaum abfällt, und den Nachteil das man deswegen schwer Prognostizieren kann, wann der Akku leer ist.

LFP solltest du nicht unter 0° laden, und nicht unter -10° betreiben.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“