nachdem der Hin- und Rückfahrt zum PaceRace dieses Jahr hatte ich Bertolt kennenlernen dürfen. Nicht zuletzt auch durch die langen Gespräche auf der kurzweiligen Fahrt wurde mein Interesse an einem „ordentlichen“ Roller wieder befeuert - die Randbedingungen hatte ich hier auch zum Gespräch getragen. Zwischendurch wäre ich von meinem Plan fast 2x abgebogen: 1x in Form eines ATU eCruzer mit 2 Akkus, der aber einfach VIEEEL zu lahm und zu wackelig fuhr (aber echt billig sein sollte) und das andere Mal in Form eines sehr günstigen ladenneuen Horwin EK3 (1.999EUR). Mit dem EK3 hätte ich sicher nichts verkehrt gemacht, aber trotz Probefahrt wo eigentlich alles stimmte und er EK3 sich Mühe hab, mir zu gefallen, ist da kein Funke übergesprungen.
Wie das Leben so spielt gehört zu vielem immer auch eine gehörige Portion Zufall mit dazu. Und der kam letzte Woche in Form einer Kleinanzeige:
Vectrix VX-1, EZ Juni 2009, 10.100km, guter Zustand mit altersgerechten Spuren, HU bis 2027, NiMH mit 30-40km Stadtreichweite, echte Baustellen wären ein schwitzender Gabelholm und halt der Akki. Ferner sind Bremsflüssigkeit und Öl des Planetengetriebes zumindest beim jetzigen Eigentümer noch nie gewechselt worden - aber, hey, ein wenig basteln will ich ja. Preislich ist alles absolut im Rahmen. Standort leider nicht um die Ecke, sondern Bingen/Rhein - bedeutet also für mich als agrarhakenloser Autobesitzer
Eine Nacht drüber geschlafen, mit dem Anbieter dann wirklich sehr nett telefoniert und ein wenig über die Geschichte erfahren: Er hat ihm von einem ADAC-Mitarbeiter, der wiederum konnte ihn beim Ausphasen der Roller vom ADAC abgreifen. Der Verkäufer hatte sich einen zweiten NiMH Akku beschafft und in der Vergangenheit bereits mal einzelne abgängige Zellen ausgetauscht sowie per Diagnose-Kabel die Ladeleistung halbiert. Ein bisschen Zubehör (SW, Diag-Kabel, ein paar Zellen) gibts noch dazu. Telefonisch nach sanfter Verhandlung dann direkt zugeschlagen. Ohne Vorvertrag, trotz Angebot meinerseits ohne Anzahlung. Daher für mich auch ein klitzeklein wenig mit Zittern verbunden…
Die Abholung wird aus Gründen leider erst am Sonntag, 11.10.26 passieren können. Bis dahin habe ich daher viel Zeit, um Pläne zu schmieden und mir zu überlegen, wie ich die einzelnen Baustellen angehen könnte.
Das soll’s erst mal gewesen sein - Fortsetzung ist geplant
Matthias (der mit zwei Tee)
Nachtrag: Ich bitte Euch hier schon mit viel Nachsicht und Geduld mit mir. Ich traue mir meist mehr zu als ich aktuell kann und will den Rest mit Lernen kompensieren, dabei das Error in „Try and Error“ möglichst vermeiden. Dennoch habe ich bereits Dummheiten gemacht und ich bin nicht komplett sicher, ob ich wirklich nachhaltig davon gelernt habe. Habe daher gehörig Respekt vor dem Unbekannten - besonders bei 150V. Ob ich daher die CAN-Intergration von Li-Akkus schaffe, das kann ich hier noch nicht sagen. Laden ist sekundär, das darf gerne langsam gehen…