Fehlende Stromannahme bei Gashebel
-
Evolution
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Da es sich nicht um ein Beispiel zur Fehleranalyse handelt sondern um die Lösung eines Einzelfehlers, wurde dieser Beitrag auf Wunsch eines Users verlegt.
-
part x
- Roller: btm bonfire x
- PLZ: 06112
Hallo, vorerst habe ich nur Screenshots der angezeigten Werte gemacht, werde das aber nochmal mitschneiden. Leider kann ich aus den Werten nicht viel herauslesen. Ich bin mir auch nicht sicher ob und wie ich damit das Bms auslesen kann.
Zu den Schaltern in den Akkus. Einen hatte ich schon mal aufgeschraubt, viel Platz ist da ja nicht. Wie wird der Schalter denn sicher überbrückt? Löten oder Draht rödeln? ..für Klemmen ist ja eher kein Platz. Ich werde das die nächsten Tage mal versuchen.
Vielen Dank für die Antworten,
Danke für das Einordnen in einen anderen Thread, bin nicht so Forenerfahren.
Zu den Schaltern in den Akkus. Einen hatte ich schon mal aufgeschraubt, viel Platz ist da ja nicht. Wie wird der Schalter denn sicher überbrückt? Löten oder Draht rödeln? ..für Klemmen ist ja eher kein Platz. Ich werde das die nächsten Tage mal versuchen.
Vielen Dank für die Antworten,
Danke für das Einordnen in einen anderen Thread, bin nicht so Forenerfahren.
- Stevie_AN
- Roller: 3x Bonfire
- PLZ: 91
Rastnasen am Schalter soweit zurück drücken, dass der Schalter aus dem Akkugehäuse gezogen werden kann, dann die beiden Kabel ablöten und ausserhalb des Gehäuses mit Wago-Klemme verbinden.part x hat geschrieben: Di 8. Sep 2026, 19:47 Wie wird der Schalter denn sicher überbrückt? Löten oder Draht rödeln? ..für Klemmen ist ja eher kein Platz.
- Outsider
- Roller: BTM Bonfire X Bj 2023
- PLZ: 5
Re: Fehleranalyse an der Bonfire/Wildfire
Ein bisschen off-topic, aber sind nicht generell Controller von Fardriver verbaut?Stevie_AN hat geschrieben: Fr 21. Aug 2026, 18:09 Wegen dem Bluetooth-Adapter... welcher Controller ist in Deiner Bonfire verbaut? Adapter gibt es für Faedriver und Kelly.
- Stevie_AN
- Roller: 3x Bonfire
- PLZ: 91
Re: Fehleranalyse an der Bonfire/Wildfire
Bei der Bonfire generell Fardriver oder KellyOutsider hat geschrieben: Mi 9. Sep 2026, 14:06Ein bisschen off-topic, aber sind nicht generell Controller von Fardriver verbaut?Stevie_AN hat geschrieben: Fr 21. Aug 2026, 18:09 Wegen dem Bluetooth-Adapter... welcher Controller ist in Deiner Bonfire verbaut? Adapter gibt es für Faedriver und Kelly.
-
part x
- Roller: btm bonfire x
- PLZ: 06112
Hallo @stevie, das hat nun leider etwas gedauert bis ich die Zeit gefunden habe.
Ich habe die Batterieschalter überbrückt, dann geladen.(wobei eine der Batterien laut Ladegerät von Beginn an grün, also voll angezeigt wurde).
Moped ist aufgebockt. Dann einige Zeit vorsichtig das Rad laufen lassen, sobald etwa 55 km pro h erreicht war wurde die Gasannahme beendet.
Erst mit Stillstand des Rades konnte wieder Gas gegeben werden. Ich habe dann eine Weile vorsichtig laufen lassen um Strom zu verbrauchen.
Die eine schon erwähnte Batterie entlädt sich scheinbar nicht. Kann ich in dem Fall davon ausgehen das diese Batterie einen Defekt hat?
Die Controllerapp zeigt immer starke Ausschläge wenn der Effekt eintritt.
Ich habe die Batterieschalter überbrückt, dann geladen.(wobei eine der Batterien laut Ladegerät von Beginn an grün, also voll angezeigt wurde).
Moped ist aufgebockt. Dann einige Zeit vorsichtig das Rad laufen lassen, sobald etwa 55 km pro h erreicht war wurde die Gasannahme beendet.
Erst mit Stillstand des Rades konnte wieder Gas gegeben werden. Ich habe dann eine Weile vorsichtig laufen lassen um Strom zu verbrauchen.
Die eine schon erwähnte Batterie entlädt sich scheinbar nicht. Kann ich in dem Fall davon ausgehen das diese Batterie einen Defekt hat?
Die Controllerapp zeigt immer starke Ausschläge wenn der Effekt eintritt.
-
dominik
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Ich würde mit der Fardriver App und einer Screenrecorder App schauen, da kann man sich im Nachgang in Zeitlupe die auftretenden Fehlermeldungen anschauen.
Overvoltage kann eigentlich nur bei Reku mit Abschaltung eines der Akku-BMS entstehen.
Overvoltage kann eigentlich nur bei Reku mit Abschaltung eines der Akku-BMS entstehen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar