Fragen zu Mangosteen M1

Für die coolen kleinen Chopper mit fetten Reifen
Antworten
Voyager1964
Roller: Mangosteen M1
PLZ: 59469
Fragen zu Mangosteen M1

Beitrag von Voyager1964 »

Ich bin neu hier und hoffe, das ich hier an der richtigen Stelle Frage.

Ich habe mir einen gebrauchten Mangosteen M1 gekauft und bin erstmal recht zufrieden.
Der Chopper hat ca. 3800 Kilometer drauf und fährt sehr gut.
Er hat drei Fahrstufen, die man rechts am Lenker durch einen roten Drucktaster anwählen kann.
Angeblich soll de Chopper in der dritten Stufe bis zu 56 Km/h schaffen - kann da jemand bestätigen?

Auf einigen YT Videos habe ich gesehen, das vorne im Batteriefach eine Art Sicherung verbaut ist.
Diese gibt es mit 63 A oder auch mit 100 A, ich kann die Seite leider nicht verlinken, bin noch zu neu hier.
Diese ist bei meinem Chopper nicht zu finden!
Hatten die M1 keine Sicherung, bzw. gibt es einen "Schaltplan / Anleitung" wo ich diese Sicherung nachrüsten kann?

Morgen werden erstmal die ganzen angerosteten Schrauben durch Edelstahlschrauben ersetzt und dann werden die Fußrasten weiter nach vorne verlegt ........
Gibt noch viel zu tun bis er so dasteht, wie ich ihn haben möchte.
DBuegel
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Re: Fragen zu Mangosteen M1

Beitrag von DBuegel »

Angeblich soll de Chopper in der dritten Stufe bis zu 56 Km/h schaffen - kann da jemand bestätigen?
Das Zauberwort heiß "Affengriff".
https://www.youtube.com/watch?v=BW83Zk4E18o
Bei manchen muss zusätzlich der rote Knopf gedrückt werden.
Bei der ersten Generation M1p ist die Sicherung im Akku verbaut.
Voyager1964

Danke für die Info !
Voyager1964

Noch eine Frage zu dem Sitz:
Bei meinem Mangosteen ist der Sitz im hinteren Bereich ziemlich weich.
Da ich relativ groß bin ( ca. 1,85 ) sitze ich auch weiter hinten und wenn der Roller durchfedert, dann schlägt der Sitz hinten auf dem Fender auf.
Leider schubbert er mir dabei Erfolgreich die Farbe vom Fender an einer Stelle ab.
Ist das Problem mit den weichen Sitzen bekannt?
Gibt es da irgendeine Lösung außer einen neuen Sitz zu kaufen?

Ist schon blöd, da ich den Fender heute extra ausgebaut habe und ihn neu gelackt habe.
Nach der Probefahrt heute Abend war der Lack wieder ab.
DBuegel
Roller: M1P
PLZ: 04XXX

Beitrag von DBuegel »

Die hinteren Stoßdämpfer lassen sich doch einstellen. einfach die Nutmuttern etwas straffer drehen..
Musst natürlich beide Seiten halbwegs gleich weit drehen.
Es gibt auch Verlängerungen für die Fußrasten.
Kann man auch selber basteln.
https://www.youtube.com/watch?v=NK1RerCcNEI
StaffBullGermany
Roller: Rooder M1 SuperArrow
PLZ: 47

Beitrag von StaffBullGermany »

Moin, direkt mal Alarm schlagen:

Dein Fender könnte bereits kaputt sein. Aber nicht dort, wo Du aufschlägst, sondern rechts und Links, wo der Fender festgeschraubt ist. Achte auf Haarrisse über den Schrauben, bevor das plastik dann breiter wird. Nach 3 Fendern habe ich die seitenaufnahme als schwachpunkt klar fest machen können, der dritte ist mir dann in einem schlagloch quasi mitten durch gebrochen, lampe und kabel und so schepperten noch und der rest hing dran und ist dann an einem geparkten Auto unter ein Rad gekommen und hat alles abgerissen. Ich hatte Spaß.

Erste Maßnahme: Hol dir den Custom-Fender. Liegt viel flacher über dem Reifen, blinker sind integriert und die seitenaufnahmen sind aus Metall. Und die Optik ist brutal. Außerdem ist es auch direkt ruhiger, was das plastik-knarzen angeht.

2. Du kannst zwischen den sitz und die Aufnahmeplatte 1cm distanzhülsen setzen. schau im Baumarkt nach was passendem.
Alternativ geht auch die Montage einer Sissy-Bar, die wird ja auch zwischen sitz und platte befestigt.

3. Deutlich mehr Aufwand aber dafür ohne neuen fender oder die Hülsen: Nimm die Sitz-Stange (Unter der Aufnahmeplatte zum Ramen) Raus, und mach Dir eine Neue, die mind 15mm länger ist (oberer zu unterem Lochabstand). Nimm aber ein etwas dickeres Rohr, was den Platz ganz ausfüllt. Ich hab meines noch mit Resin-Flex-Schaum ausgefüllt. Das beseitigt dann das Sitz-Knarzen und Du sitz deutlich stabiler (weniger schwammig). Ich habe jetzt sogar ein überbreites, was an der Aufnahme jeweils leicht gestaucht wurde, um grade noch rein zu passen. Mehr als 30mm würde ich aber nicht empfehlen, weil der sitz dann unangenehm steil steht. Gibt auch einen geschlosseneren Look.

Was aber sofort ab sollte, ist der Unter-Sitz-Reflektor samt Gestell. Die Wurzel des Problems. Im Original in China ist das Teil nicht verbaut, bzw. unter der Schildaufnahme. "Danke EU das Du alles so schön regulierst" und so.... Aber nicht vergessen irgendwo nen Ersatz dran zu machen, wo er nicht gerade die Struktur beschädigt. Beim Custom Fender bekommst Du dafür ja so eine schöne seitenaufnahme für das schild, incl. beleuchtung und reflektor mit dazu, dann brauchst Du den auch nicht mehr.

Ach so: Original-Mangosteen Zubehör, was unsere Retailer nicht im Sortiment haben (Asiatischer oder US Markt), Echte 3kw Motor-Contrl.-Kabel-Akku Kit, Beiwagen bis 60kg (Mit Fach für Extra-Akku), größere Fronträder und Fender, Die Lenker aus den Videos und viel mehr findest du bei: https://rekon-shop.de/. Ich bekomme nix für werbung oder so, aber ich bin von denen begeistert. Hab den Akku vom 3kw kit als 30er und die dickeren kabel drin, statt den 67V Voll hab ich 72V, und ~75km/h, wenns nicht zu kalt ist. Beides auch von denen. Und sogar günstiger als Futura und Co. .
Voyager1964

@DBuegel: Danke für die Info aber ich habe den Grund gefunden.

Der Verkäufer von dem Chopper war bei dem Verkauf nicht dabei, Papa hat alles geregelt und erklärt.
Sein Sohn wollte erst unbedingt diesen Chopper haben und als er dann festgestellt hat, das er seine Freundin nicht mitnehmen darf, hat sich da Thema erledigt.
Ich vermute aber mal stark, das Sohnemann es ein oder zweimal versucht hat, seine Freundin mitzunehmen.
Mit dem Erfolg, das die Kunststoff Unterkonstruktion des Sitzes ziemlich genau hinter der Metallplatte gebrochen ist.
Somit hat der Sitz hinten keinen vernünftigen Halt mehr und "wabbelt" bei jedem Schlagloch durch.
Ich werde den Sitz diese Woche mal abbauen und die Kunststoff Unterkonstruktion durch eine passend gebogene Metallplatte verstärken.
Einen neuen Sitz für über 100 Euro, da bin ich zu geizig für!
Papa erklärte mir auch, das sein Sohn recht blöde wäre, da er doch einfach die Stoßdämpfer hätte härter einstellen sollen - aber die Jugend heute .....
Die Federung habe ich an beiden Dämpfern etwa härter eingestellt, hat natürlich bei dem Sitz nichts gebracht.

Die Fußrasten Verlängerungen habe ich mir aus Flachstahl gestern dann auch mal kurz selbst gebaut.

@StaffBullGermany: Vielen Dank für die Infos!
Den Rekon Shop habe ich auch schon mehrfach besucht und gestöbert.
Ich bin aber eher der Typ "Selber bauen".
Die Fußrasten Verlängerung kostet dort das paar 45 Euro, die Flachstahlreste und die passenden Schrauben hatte ich hier kostenlos herum liegen.
Wie schon geschrieben wird der Sitz mit einer Metallplatte verstärkt und evtl. auch etwas "angehoben" - wird sich beim bauen ergeben.
Ebenso habe ich einen Original Mangosteen Lenker in der Flachen / Breiten Version bei Kleinanzeigen günstig bekommen und von einem anderen Anbieter auch noch günstige Satteltaschen.
Die kommende Woche kann ich wieder viel basteln .....
Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley (Für die coolen kleinen Chopper mit fetten Reifen)“