Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen - bisher habe ich keine Lösung finden können, bin aber auch Laie.
Im Anhang seht ihr das Display meines CityTwister 3.0, keine 600km gefahren und plötzlich das M-Symbol im Display, keine Gasannahme mehr. So kam es: Mittags gefahren, über Nacht den Akku geladen, am nächsten Tag wieder fahren wollen. Roller schaltet sich normal an, nimmt dann aber kein Gas an. Das M-Symbol ist der einzige Unterschied zu vorher.
Ich habe wirklich schon einiges getestet. Den Gasgriff gewechselt weil Verdacht, dass der Hallsensor defekt ist. Seitenständer getauscht, weil Verdacht, dass der Ständerschalter defekt ist. Alle sonstigen Stecker kontrolliert. Bremsen sollten es nicht sein. Kabel sehen für mich alle in Ordnung aus. Ich hatte zuvor keinerlei Probleme, nicht ein einziges Mal.
Was kann ich noch testen? Was könnte es sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke euch!
CityTwister 3.0 - M-Symbol im Display
-
MarcSel
- Roller: CityTwister 3.0
- PLZ: 40625
Evolution
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Re: CityTwister 3.0 - M-Symbol im Display
M steht für Motorfehler.Da du den Gasgriff (Hallsensor) und den Seitenständer bereits erfolglos getauscht hast, blockiert das Steuergerät (Controller) die Gasannahme, weil es ein fehlerhaftes Signal direkt vom Radnabenmotor oder dessen Zuleitung erhält.
Vom Controller zum Hinterrad führt ein dicker Kabelstrang. Dieser enthält drei dicke Phasenkabel und einen fünf- bis sechspoligen, dünnen Stecker für die Hall-Sensoren im Motor. Verfolge das Kabel, das aus der Schwinge/dem Hinterrad kommt, bis in den Akkukasten bzw. zum Controller. Trenne die Steckverbindung komplett, prüfe die Pins auf festen Sitz und stecke sie stramm wieder zusammen. Zusätzlich kannst du die Verbindung mit Kabelbindern sichern.
Im Forum gab es schon Probleme mit Hallsensoren am Motor, wenn einer der Hallsensoren ausfällt, wird ebenfalls dieses Signal gemeldet. Das wird schon komplexer sein. Service abfragen.
Wenn die in Ordnung sind, kommt als Ursache noch der Controller in Betracht. Ich würde die Garantie oder Gewährleistung beanspruchen.
Vom Controller zum Hinterrad führt ein dicker Kabelstrang. Dieser enthält drei dicke Phasenkabel und einen fünf- bis sechspoligen, dünnen Stecker für die Hall-Sensoren im Motor. Verfolge das Kabel, das aus der Schwinge/dem Hinterrad kommt, bis in den Akkukasten bzw. zum Controller. Trenne die Steckverbindung komplett, prüfe die Pins auf festen Sitz und stecke sie stramm wieder zusammen. Zusätzlich kannst du die Verbindung mit Kabelbindern sichern.
Im Forum gab es schon Probleme mit Hallsensoren am Motor, wenn einer der Hallsensoren ausfällt, wird ebenfalls dieses Signal gemeldet. Das wird schon komplexer sein. Service abfragen.
Wenn die in Ordnung sind, kommt als Ursache noch der Controller in Betracht. Ich würde die Garantie oder Gewährleistung beanspruchen.