Ich muss sagen, mein Ray fährt eigentlich auch Tadellos.
Den Energieverlust sehe ich auch weniger problematisch.
Komm mit 90% Akku problemlos 3 mal in die Arbeit, bevor er wieder ans Netz muss, bzw bevor ich Ihn wieder ans Netz will (versuche möglichst nicht unter 15% zu kommen)
Er macht auch definitiv Spaß zu fahren, sehr spritzig.
Die Vibrationen treten bei mir nur auf, wenn ich einhändig fahre, hier dafür recht kräftig. Aber einhändig muss ja auch nicht unbedingt sein.
Bin bis jetzt knapp 5500km gefahren, ohne nennenswerte Ereignisse.
Das fehlende ABS ist zwar etwas nervig, aber man kann dennoch gut damit umgehen.
Ich bin aber definitiv froh, dass ich damals nicht den vollen Preis gezahlt habe, habe ihn bei ner Insolvenz (vom Händler) ersteigert, und knapp über 6k gezahlt (mit typ 2 stecker). Hätte ich die vollen 11k gezahlt, wäre ich wohl auch weniger zufrieden mit der Leistung.
Ray 7.7 Probleme und Mängel
-
reddevil83
- PLZ: 3002
- Land: A
toto
- Roller: Ray 7.7
- PLZ: 8
- Land: CH
Hallo uejo,uejo hat geschrieben: Do 17. Sep 2026, 07:47 Danke für die Antworten.
Ich komme ja selber aus dem IT Sektor und habe ein gewisses Verständnis für Programme. Es wird daher möglich sein, diese Funktion in der Software auszuschalten. Nur eben, der Hersteller muss dies auch wollen. Es wurde hier auch erwähnt, dass dies wohl durch einen Hardware Eingriff funktionieren würde, leider wurde nicht weiter darauf eingegangen, was das für ein Eingriff sein soll. Ich habe schon davon gelesen, dass die Antenne abgehängt werden kann, nur das löst ja nicht das Problem, dass die VCU aktiv bleibt und Strom säuft, während sie den Server trotzdem nicht erreicht. Es muss eine Anpassung in der Software der VCU erfolgen, um dies nachhaltig zu beheben. Leider ist es wirklich so, dass ich bei dem Thema Akkuverlust sehr pessimistisch bin, dass dies gelöst wird. Ich vermute, dass ich hier mit "ist halt so" abgehandelt werde. Und das ist für mich inakzeptabel, da es sich ganz sicher technisch lösen lässt.
- Licht - da gehe ich davon aus, dass dies problemlos korrigiert werden kann. Da als Mängel gemeldet überlasse ich das aber erst mal dem Händler.
Bremsen - da ist es so, dass eben in dem moment wo ich den Bremshebel ziehe ein wirklich unangenehmes Geräusch entsteht. Ohne Audio schwierig zu beschreiben. Es "fühlt" sich an, als ob die beiden Teile nicht sauber aneinander reiben, resp, dass da irgendwie Unebenheiten sind.
Unruhiger Lenker - Er hat angeboten das Rad komplett zu wechseln. Mal schauen, wie danach die Testfahrt ausfällt.
Akkuverlust - da bin ich sehr gespannt auf seinen Lösungsvorschlag. Soweit ich das verstanden habe lässt sich dies eben leider nicht einfach so beheben. Trotzdem bin ich der Meinung, dass hier der Hersteller zumindest eine Firmware liefern könnte, welche der VCU das Home Calling abgewöhnt.
Du wirst hier nicht "abgehandelt".
Aber der Roller ist nun mal so wie er ist und hat diesen Stromverbrauch. Das kannst Du inakzeptabel finden oder nicht; ändert nichts.
Dein Händler wird das genauso wenig an der VCU abstellen können wie jemand hier aus dem Forum.
Mach deinen Händler mal auf die sog. "Sleepbox" aufmerksam, die Rieju nachträglich rausgebracht hat. Die Anleitung für das Ding habe ich mal angefügt.
Vielleicht kann er dir die besorgen und einbauen, dann ist der parasitäre Stromverbrauch abgestellt.
Ob das Ding noch verfügbar ist und wer sich die Kosten dafür letztlich ans Bein bindet? Das musst Du mit ihm ausmachen.
In der Schweiz wurde das für 589.- SFr. ohne Einbaukosten angeboten.
Nachtrag: Mit diesem Text wurde die Box beschrieben:
* Mit der SleepBox kann der Kunde selbst per Knopfdruck seinen RAY in den Schlafmodus versetzten und per Knopfdruck wieder aufwecken.
* Optimal über die kälteren Monate im Jahr, so setzt man den RAY mit 80-85% in den Schlafmodus und muss das Bike selbst nicht mehr aufladen, der RAY hält den Batterie Status über mehrere Wochen,- Monate praktisch gleich.
* Wenn man länger von zu Hause abwesend ist, zB Ferien.
* Im Alltag, normaler Fahrbetrieb weniger unnötigen Stromverbrauch
* Fast kein Restrisiko mehr, dass sich die Batterie tiefentlädt, Kontrolle des Akkustandes natürlich immer noch wichtig und in der Verantwortung des Besitzers, man muss sich schon sicher sein, dass wenn man seinen RAY in den Schlafmodus versetzt, dass der Akkustand der Ladung möglichst über 60% SOC liegt.
* Auch hier, wenn man den RAY mit zB: 5% SOC in der Schlafmodus versetzt, schadet das der Batterie gleichermassen, als ginge er selbst in diesen Modus.
- Dateianhänge
-
- Manual KIT RIEJU SLEEP BOX RAY Enghish (rev. 1).pdf
- (1.03 MiB) 6-mal heruntergeladen
-
uejo
- Roller: RAY 7.7 Premium
- PLZ: 6
Vielen Dank für den wertvollen Input. Das "abgehandelt" hatte ich auf den Händler bezogen, nicht auf das Forum.
Mal schauen, ob er von diesem Teil schon mal was gehört hat. Ich hoffe, schliesslich war er zu Beginn der RAY Era der Importeur und sollte informiert sein. Ansonsten hoffe ich einfach, dass die Mängel erledigt werden.
Mal schauen, ob er von diesem Teil schon mal was gehört hat. Ich hoffe, schliesslich war er zu Beginn der RAY Era der Importeur und sollte informiert sein. Ansonsten hoffe ich einfach, dass die Mängel erledigt werden.
-
FrexMy
- Roller: RAY 7.7
- PLZ: 0
uejo hat geschrieben: Do 17. Sep 2026, 16:47 Vielen Dank für den wertvollen Input. Das "abgehandelt" hatte ich auf den Händler bezogen, nicht auf das Forum.
Entschuldige, dass ich lache.
Der ehemalige Importeur? Du meinst diesen Vollhonk aus Zollbrück?
Der hat mich mehrfach (versucht), über den Tisch gezogen. Schon bevor der Roller überhaupt bei mir auf dem Hof stand. Er hat ein grosses Maul und ist ein guter Verkäufer. Aber mehr dann auch nicht. Ich wäre bei ihm jedenfalls sehr vorsichtig. Ich bezweifle sogar, dass er ein Vorderrad wechseln kann.
Sag mal, hat er dich vor dem Kauf überhaupt darüber informiert, dass es Ray in diesem Sinne nicht mehr gibt und Rieju Garantiefälle nur sehr sehr begrenzt übernimmt?
Bei mir hat dieser Typ immer wieder auf die Herstellergarantie verwiesen. Nur gibt es den ursprünglichen Hersteller nicht mehr und dass ich letztlich deswegen keine Garantie mehr habe.
Es hat damals nicht mehr viel gefehlt, und ich hätte einen Anwalt eingeschaltet. Das hat er dann letztendlich vermutlich gemerkt und gewusst dass er zweiter macht.
-
R4z3r87
- Roller: NiU NGT/MQi GT EVO
- PLZ: 73642
Falls du das Problem mit dem falsch eingestellten Licht noch hast, das kannst du selbst ganz einfach mit einem großen Kreuzschlitz Schraubendreher einstellen.
unterhalt vom Scheinwerfer ist eine Schraube mit der die Höhe eingestellt werden kann.
Grüße Julian
unterhalt vom Scheinwerfer ist eine Schraube mit der die Höhe eingestellt werden kann.
Grüße Julian
-
uejo
- Roller: RAY 7.7 Premium
- PLZ: 6
Hallo Zusammen
Nachdem ich eben am Freitag in Langenthal war wollte ich einen Zwischenbericht liefern. Zu erst mal ja, es ist der Kollege aus Zollbrück. Die sind in den letzten Wochen nach Langenthal umgezogen. Ich hatte zu Beginn eigentlich einen guten Eindruck. Er wusste viel über das Fahrzeug - sollte er ja auch als ehemaliger Importeur - und hat auch fair und offen über RAY und Rieju erzählt. Er hat damals auch erwähnt, dass es eben das Thema mit dem Akku gibt. Leider war ich damals nicht in der Lage dies für mich im Alltag einzuschätzen. Soweit mal dazu.
Das Rad wurde komplett ersetzt inkl. Pneu und der vorderen Bremse. Bin dann Probegefahren bis über 100kmh und es läuft nun absolut rund und ohne irgendwelche Vibrationen. Damit bin ich schon mal zufrieden.
Licht wurde auch eingestellt. Ob dies nun besser ist werde ich leider erst am Dienstagmorgen sehen, wenn ich zur Arbeit fahre (MO ist Home Office Tag). Mal schauen, wie viele Lichthupen es gibt. Am Freitag auf dem Weg nach Langenthal waren es sagenhafte 17 Stück. Das Licht war also definitiv falsch eingestellt. Bin gespannt.
Bremsen naja, hat er abgetan mit "man hört halt mehr, weil Elektro". Finde ich nicht zufriedenstellend. Denn bei der Vespa hörte ich die Bremsen nie. Ja ist lauter, weil Benziner, aber das hätte man auch da gehört. Mal schauen, wie es nun mit der neuen Bremse vorne ist. Etwas weniger ist es schon mal.
Akku Thema. Tja, da bleibt wie vermutet so wie es ist. Das verlinkte Gerät wurde im übrigen angeblich von ihm mitentwickelt - oder er hat zumindest mit dem Hersteller diesbezüglich zu tun gehabt. Er empfiehlt es jedoch nicht. Der angepriesene USB Anschluss zum Laden des Akku sei gar nicht vorhanden und gemäss seiner Aussage würde das Teil in rund 1 von 4 fällen nicht korrekt funktionieren. Dann könne man die RAY nur noch über das diagnosegerät wiederbeleben. Da mir andere Erfahrungsberichte dazu fehlen kann ich die Aussage nicht beurteilen. Status Quo lebe ich vorerst mit dem Akkuverlust und schaue mich mal um.
Meine Optionen: Er hat Angeboten meine RAY im Kundenauftrag zu verkaufen, wenn ich das möchte. Ob das Sinnvoll ist weiss ich nicht. Schlussendlich möchte er ja lieber seine neuen RAY verkaufen, so meine Vermutung. Während meine RAY in der Garage war konnte ich die NERVA Lift und Exe2 Probefahren. Die Lift würde mir sehr gut gefallen, jedoch wünschte ich mir etwas mehr Akku. Die Exe2 war leider unbequem zum Sitzen. Das passte für mich nicht zusammen, auch wenn sie technisch ansonsten sehr interessant wäre.
Nachdem ich eben am Freitag in Langenthal war wollte ich einen Zwischenbericht liefern. Zu erst mal ja, es ist der Kollege aus Zollbrück. Die sind in den letzten Wochen nach Langenthal umgezogen. Ich hatte zu Beginn eigentlich einen guten Eindruck. Er wusste viel über das Fahrzeug - sollte er ja auch als ehemaliger Importeur - und hat auch fair und offen über RAY und Rieju erzählt. Er hat damals auch erwähnt, dass es eben das Thema mit dem Akku gibt. Leider war ich damals nicht in der Lage dies für mich im Alltag einzuschätzen. Soweit mal dazu.
Das Rad wurde komplett ersetzt inkl. Pneu und der vorderen Bremse. Bin dann Probegefahren bis über 100kmh und es läuft nun absolut rund und ohne irgendwelche Vibrationen. Damit bin ich schon mal zufrieden.
Licht wurde auch eingestellt. Ob dies nun besser ist werde ich leider erst am Dienstagmorgen sehen, wenn ich zur Arbeit fahre (MO ist Home Office Tag). Mal schauen, wie viele Lichthupen es gibt. Am Freitag auf dem Weg nach Langenthal waren es sagenhafte 17 Stück. Das Licht war also definitiv falsch eingestellt. Bin gespannt.
Bremsen naja, hat er abgetan mit "man hört halt mehr, weil Elektro". Finde ich nicht zufriedenstellend. Denn bei der Vespa hörte ich die Bremsen nie. Ja ist lauter, weil Benziner, aber das hätte man auch da gehört. Mal schauen, wie es nun mit der neuen Bremse vorne ist. Etwas weniger ist es schon mal.
Akku Thema. Tja, da bleibt wie vermutet so wie es ist. Das verlinkte Gerät wurde im übrigen angeblich von ihm mitentwickelt - oder er hat zumindest mit dem Hersteller diesbezüglich zu tun gehabt. Er empfiehlt es jedoch nicht. Der angepriesene USB Anschluss zum Laden des Akku sei gar nicht vorhanden und gemäss seiner Aussage würde das Teil in rund 1 von 4 fällen nicht korrekt funktionieren. Dann könne man die RAY nur noch über das diagnosegerät wiederbeleben. Da mir andere Erfahrungsberichte dazu fehlen kann ich die Aussage nicht beurteilen. Status Quo lebe ich vorerst mit dem Akkuverlust und schaue mich mal um.
Meine Optionen: Er hat Angeboten meine RAY im Kundenauftrag zu verkaufen, wenn ich das möchte. Ob das Sinnvoll ist weiss ich nicht. Schlussendlich möchte er ja lieber seine neuen RAY verkaufen, so meine Vermutung. Während meine RAY in der Garage war konnte ich die NERVA Lift und Exe2 Probefahren. Die Lift würde mir sehr gut gefallen, jedoch wünschte ich mir etwas mehr Akku. Die Exe2 war leider unbequem zum Sitzen. Das passte für mich nicht zusammen, auch wenn sie technisch ansonsten sehr interessant wäre.