Akkustecker Kurzschluss

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Tiga-fbw21
Roller: Falcon Futura
PLZ: 64297
Akkustecker Kurzschluss

Beitrag von Tiga-fbw21 »

Ich hatte beim Einsetzen des vollgeladenen Li Akkus 70V 20 A in Falcon mit dem Schlüsselbund in der Hand einen Kurzschluss verursacht.
Die Reaktion war heftig!! Finger verrußt, Sicherheitshausschlüssel mit Zusatzbart auf der Oberkante und im Hemd ein Brandloch durch Funkenflug.

Macht bitte immer den Sicherheitsdeckel zu!

Der Akku hat noch Spannung aber die Stifte am Kaltstecker vom Akku haben gelitten. So passt da kein Stecker mehr drauf.

Ich bin kein Elektriker und habe auch nach der Erfahrung Respekt vor dem Ding.

Frage an alle: gibt es Ersatzteile? wer repariert sowas.

Soll ich lieber gleich neuen Akku kaufen, finde ich nach 8000 km ziemlich teuer, Futura hat auch z.Z. keine auf Lager.

Vielen Dank für Vorschläge und Antworten
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Akkustecker Kurzschluss

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

Zur Gefahr an der Akku-Buchse beim Ausbau:
Glücklicherweise besteht in dem Moment keine Gefahr mit den 72-84 Volt mehr, wenn man einen der beiden Pole (also entweder den Plus-Pol oder den Minus-Pol) mit Isolierband abklebt und dies auch so dick ausführt, dass nichts passieren kann, wenn man an dem anderen Pol mit Werkzeug arbeitet (Seitenschneider zum Kabelabtrennen, Lötkolben usw.). Es muss natürlich Alles an Metall in der Nähe das Arbeitsortes, was das Spannungspotential des abgedeckten Pols trägt, verhüllt werden, um am anderen Pol arbeiten zu können. Bei der Spannung sollte man auch Handschuhe tragen, um das Isolierband anzubrigen. Gefährlich wird es erst, wenn man beide Pole (gleichzeitig) mit ungeschützter Haut berührt, oder eben auch, wie schon erlebt, wenn ein Metallteil den Kontakt zwischen den Polen herstellt,
Bei der Wechselstromsteckdose in der Wand ist das anders. Da reicht der eine Draht der Phase für den Stromschlag aus, weil der Boden unter den Füßen gleichzeitig der Masse-Pol ist. Daher brauch man dann am Akku auch keine Plastik-Schuhe mehr, sondern nur Handschuhe.

Der Lithium-Akku selbst, ist meist über sein Batterie-Management-System (BMS) gegen Überstrom-Überlastung geschützt. Allerdings weiß ich es beim Falcon nicht 100%tig, ob dort auch. Der Falcon hat einen Antrieb mit Leistung bis 3.400 Watt bei Nennspannung 72 Volt (63-83 Volt), wo dann also 50 Ampere der reguläre Stromfluss wöre und das BMS vermutlich 75 Ampere noch toleriert. Wenn da jetzt der Schlüsselbart aus Messing die beiden Pole der Akkubuchse kurzgeschlossen hat, ist das nicht einfach nur ein Kurzschluss. Da das BMS erst abschaltet, wenn der Stromfluss z. B. 80 Ampere erreicht und auch die Spannung (vollgeladen) über 82 Volt liegt, entsteht aus dem ersten Funken gleich ein Lichtbogen, dessen Wärmeleistung 6.500 Watt erreichen kann und auf kleinstem Raum konzentriert wird. Wer sich die Finger schon mal an einer 100Watt-Glühbirne verbrannt hat, gewinnt eine Vorstellung. 6.500 Watt Leistung ist etwa das doppelte, was ein einfaches Elektroschweißgerät leisten kann. Das Metall der Buchsen-Pole und des Schlüssels wurden da vermutlich stückweise verdamft. Der Metall-Dampf/-Rauch ist auch das, was die Hände schwärzt. So etwas glaubt man i. d. R. erst, wenn es Einem selbst mal passiert ist. Hier im Forum werden das Einige von uns kennen, aber nicht unbedingt mit Stolz an diese einzigartige Erfahrung zurückdenken.

Der Akku wird durch den kurzzeitigen Stromstoß noch nicht soweit entladen sein, dass dies ein Problem wäre, muss aber natürlich irgenwann wieder aufgeladen werden können. Die Akkuzellen haben die Sache vermutlich einfach so weggesteckt, ohne gelitten zu haben.

Die Buchse für ein Kaltgerätekabel wäre eigentlich der C14 Typ wie hier:
https://www.ebay.de/itm/236341020283?ch ... gJPPvD_BwE
So weit ich mich erinnern kann, haben aber die Falcon Akkus (zumindest die Ersten der Serie) eine Buchse mit einem querstehenden Mittel-Pin (Chinesische Bauart) gehabt. Das wäre diese Ausführung hier in schwarz:
Bild

Die Frage ist also, ob das Ladegeräte bzw. das Anschluss-Kabel im Roller, nur in die Buchse mit Mittelpin quer passen.
Zur Not, kann der Pin aber auch in der Erstatzbuchse entfernt werden, da nur die beiden äußeren Pins den Strom führen.
Der Umbau auf eine andere Akku-Buchse ist auch möglich und ggf. auch sinnvoll, aber da muss man auch die beiden Kabelstecker umändern.

Bei Normaler Fahrt mit 1.200 - 2.000 Watt Leistungsfluss fließen im Falcon 15-25 Ampere durch die Buchse, die in der EU nur für 10 Ampere gedacht ist. So eine Akku-Buchse (und der passende Stecker) wäre eingentlich sicherer, auch gegen die Berührung mit einem drauffallenden Metall-Gegenstand:
https://de.aliexpress.com/item/10050093 ... gKbk_D_BwE
Oder diese für 40 Ampere:
https://de.aliexpress.com/item/10050067 ... f%21%21%21
Das sind natürlich Ampere-Angaben der Chinesen, also der Leute, die der Originalbuchse 25 Ampere zumuten, obwohl in der EU 10 A /(16A kurzzeitig) drauf steht.

Die Hochstromkabel Eins nach dem Anderen (mit Schutz siehe oben) von der alten verschmorten Buchse ab und an die neue Buchse anzulöten, sollte Jemand machen, der nicht nur einen leistungsfähigen Lötkolben hat, sondern auch etwas Löterfahrung mit dicken Litzenkabeln.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 21. Sep 2026, 22:13, insgesamt 11-mal geändert.
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Re: Akkustecker Kurzschluss

Beitrag von Falcon »

hi,

mein eagle/falcon hatte den mittlerein pin quer.
www.elektroroller-forum.de/viewtopic.ph ... 03#p346503

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“