Wildfire / Bonfire Hinterrad gebrochene Speichen
- mstodt
- Roller: BTM Wildfire 2026, 3.3kW, 2 Akkus
- PLZ: 3
Re: Wildfire / Bonfire Hinterrad gebrochene Speichen
Ich hatte übrigens auf Verdacht Speichen bei AliExpress bestellt in der Hoffnung, dass Speichen aus China alle irgendwie schräg gefertigt sind und eventuell in die Nippel der WIldfire passen. Länge und Durchmesser top, Winkel und Gewinde passen leider nicht, daher gehen sie postwendend zurück. War eigentlich klar, denn außer Durchmesser und Länge gibt es null Angaben zu den bestellbaren Speichen. Den Versuch muss nun niemand anderes mehr machen.
Mir gehen nun langsam die Speichen von den 12 Stück von chnau aus, ich musste seit letzter Woche bereits 5 Stück einsetzen.
Gibt es bereits Neuigkeiten zum Thema? Wann können wir offiziell bestellen, gibt es eine Referenz bei WWS? Mit welcher Lieferzeit müssen wir rechnen?
Mir gehen nun langsam die Speichen von den 12 Stück von chnau aus, ich musste seit letzter Woche bereits 5 Stück einsetzen.
Gibt es bereits Neuigkeiten zum Thema? Wann können wir offiziell bestellen, gibt es eine Referenz bei WWS? Mit welcher Lieferzeit müssen wir rechnen?
Grüße,
Michael
Michael
- chnau
- Roller: BTM Wildfire Performance
- PLZ: 63110
Danke für die Info, Michaelmstodt hat geschrieben: Mo 21. Sep 2026, 16:37 Ich hatte übrigens auf Verdacht Speichen bei AliExpress bestellt in der Hoffnung, dass Speichen aus China alle irgendwie schräg gefertigt sind und eventuell in die Nippel der WIldfire passen. Länge und Durchmesser top, Winkel und Gewinde passen leider nicht, daher gehen sie postwendend zurück. War eigentlich klar, denn außer Durchmesser und Länge gibt es null Angaben zu den bestellbaren Speichen. Den Versuch muss nun niemand anderes mehr machen.
Ich habe versucht nochmal nachzufragen, ob sie wirklich schon für die Angebotserstellung eine Speiche mit Nippel als Muster brauchen. Habe das Muster dann am Freitag in die Post getan und auf Nachfrage gerade erfahren, dass es gestern angekommen ist. Sie wollen uns zeitnah ein Angebot über 250, 500, 750 und 1.000 Stück zukommen lassen, mit Angabe der Lieferzeit und einem Hinweis für zukünftige Bestellungen. Wahrscheinlich gelten dann die Konditionen für einzelne Bestellungen ohne Preisbindung und wer Bedarf hat kann sich auf die Bestellnummer beziehen, werden wir dann aber hoffentlich heute noch sehen. Ich melde mich hier wieder sobald das eingeht.mstodt hat geschrieben: Mo 21. Sep 2026, 16:37 Mir gehen nun langsam die Speichen von den 12 Stück von chnau aus, ich musste seit letzter Woche bereits 5 Stück einsetzen.
Aktuell sind wir bei 5 Bestellern, also 250 Speichen und 180 Nippeln. Wer hat vielleicht noch Bedarf und möchte bei seiner Wildfire dauerhaft Ruhe haben? Meine Speichen von WWS halten jetzt schon knapp 500km, auch unter harten Bedingungen. Ich traue mich mittlerweile auch mit viel Zuladung, vollem Drehmoment und rumpligere Stecken zu fahren, kann also sagen: Sie haben den Praxistest bestanden
-
merlinschmidt
- Roller: Blacktea Wildfire Performance
- PLZ: 58093
Ich habe nach mehreren tausend km noch keine Probleme mit den Orginialspeichen gehabt (nur anfänglich einmal etwas nachgezogen), aber es hört sich für mich für eine sinnvolle günstige Gelegenheit an, mich schonmal einzudecken, falls was passieren würde/bei Gelegenheit zum Wechsel. Ich wäre dann auch mit dabei, um den Preis etwas zu drücken für alle.
- chnau
Hi merlinschmidt,
das Angebot liegt jetzt vor. Die schlechte Nachricht: 8 Wochen Lieferzeit! Ich leite euch gerne die Originalmail weiter, wenn ihr mir eure Mailadressen als PN schickt, hänge euch das Angebot selbst hier aber schon mal an.
Meine Gedanken dazu:
das Angebot liegt jetzt vor. Die schlechte Nachricht: 8 Wochen Lieferzeit! Ich leite euch gerne die Originalmail weiter, wenn ihr mir eure Mailadressen als PN schickt, hänge euch das Angebot selbst hier aber schon mal an.
Meine Gedanken dazu:
- Es wäre gut wenn wir noch mindestens einen 7. Mann hätten, dann kommen wir auf 7*36 = 252 Nippel und kriegen die 3% Rabatt zusammen.
- Ab 500 Speichen müssten die 50 € Mindermengenzuschlag für die Galvanik entfallen, wenn ich Punkt 3 MMZ_GALV_2 richtig lese.
Zuletzt geändert von chnau am Di 22. Sep 2026, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Alfons Heck
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
Hallo aus FFM,
einen Satz würde ich auch nehmen.
Gruß
Alfons.
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- BTM: wildfire2025 + wildfire2026 seit 2015: Zoe + Kangoo
...Dosenbier und Kaviar...
...Dosenbier und Kaviar...
- chnau
Gude Alfons, ich bin hier in Rodgau, also ziemlich in deiner NäheAlfons Heck hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 15:57 Hallo aus FFM,
Gruß
Alfons.
Dann hätten wir mit dir schon mal einen 7. Mann.
- Mondial
- Roller: Wildfire Performance
- PLZ: 635
- Tätigkeit: staatl.gepr. Elektrotechniker a.D.
Ein 8ter (Mann) kann nicht schaden.
Ich hoffe auf bessere Materialqualität bei WWS, einen Versuch ist das allemal Wert.
Wie sieht das mit der Bezahlung aus, wann, (gerne jetzt schon), und wohin ?
Nachtrag, wichtig:
Die zu bestellenden Speichen müssen von der Länge her in das neuere Wildfire-Hinterrad mit der "geraden" Einspeichung passen!
Die längeren Speichen für die 1x überkreuzte Ausführung passen nur bei den ersten Wildfire-Modellen.
Ich bin mir nicht sicher, um welche Speichen es sich hier zur Bestellung handelt, ich lese den Thread jetzt von vorne durch.
Ok, jetzt 2ter Nachtrag.
65mm Länge sind ok beim neueren Hinterrad.
Peter
Ich hoffe auf bessere Materialqualität bei WWS, einen Versuch ist das allemal Wert.
Nachtrag, wichtig:
Die zu bestellenden Speichen müssen von der Länge her in das neuere Wildfire-Hinterrad mit der "geraden" Einspeichung passen!
Die längeren Speichen für die 1x überkreuzte Ausführung passen nur bei den ersten Wildfire-Modellen.
Ich bin mir nicht sicher, um welche Speichen es sich hier zur Bestellung handelt, ich lese den Thread jetzt von vorne durch.
Ok, jetzt 2ter Nachtrag.
65mm Länge sind ok beim neueren Hinterrad.
Peter
Zuletzt geändert von Mondial am Di 22. Sep 2026, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
- mstodt
- Roller: BTM Wildfire 2026, 3.3kW, 2 Akkus
- PLZ: 3
Bei mir sind die ersten 2.300 km auch keine Speichen gebrochen, jetzt geht bald alle 50km eine drauf. Sich bei der Bestellung mit anzuschließen ist eine gute Ideemerlinschmidt hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 14:34 Ich habe nach mehreren tausend km noch keine Probleme mit den Orginialspeichen gehabt (nur anfänglich einmal etwas nachgezogen), aber es hört sich für mich für eine sinnvolle günstige Gelegenheit an, mich schonmal einzudecken, falls was passieren würde/bei Gelegenheit zum Wechsel. Ich wäre dann auch mit dabei, um den Preis etwas zu drücken für alle.
Zuletzt geändert von mstodt am Di 22. Sep 2026, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Michael
Michael
- chnau
Moin Falcon, ich hab am Anfang überlegt und das Angebot bewusst angehängt, nach dem Motto wir sind ja unter uns (kl. Scherzch am Rande). Anhang ist jetzt raus, bin lernfähig und sage danke
Ich muss jetzt los, schaue dann nachher in Ruhe wieder. Bis jetzt habe ich mit Michael am Ende 8 Männer verzeichnet, dann knacken wir ja bald die 10 und damit die nächste Rabattstufe von 6% bei 500 Speichen
Schreibt mir am besten kurz ne private Nachricht mit E-Mailadresse, dann schicke ich euch das Angebot per Mail weiter.
- chnau
Das kläre ich noch mit WWS. Wir könnten einfach per Vorkasse an mich machen, wenn ihr mir vertraut, ansonsten vielleicht besser direkt an WWS wenn die nix gegen Geldeingang von 8 einzelnen Bestellern haben. Kläre ich bzw. klären wir aber noch.Mondial hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 16:25 Ein 8ter (Mann) kann nicht schaden.
Peter