Calimero

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Re: Calimero

Beitrag von Peter51 »

In Fürth kaufte ich nichts.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Markus Sch. hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 14:53 Bei den Kleinanzeigen steht ein Umbausatz. Vielleicht machen die das auch komplett fertig?
Leider kein Einzelfall. Die stehen nur stellvertretend für einen Haufen anderer Kleinst- und Minifirmen, die glauben mit sowas Geld verdienen zu können.

Wie gesagt, jeder Anbieter löst die Anforderungen anders. Unterm Strich hat man als Vectrixer mit sowas dann mal locker 10k€ in eine Wundertüte versenkt. - Du siehst ja wie "umfassend" deren Angebot dokumentiert ist.
Ein Rundum Sorglos Packet; sie haben keine Arbeit, wir kümmern uns um alles!
Ja, genau mein Humor. :mrgreen:
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Markus Sch. hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 14:53 ...Bei den Kleinanzeigen steht ein Umbausatz...
Bei HV-Killian nur vor Ort und nur Leistung gegen Bares tauschen.
Nichts da lassen und sich nicht am Telefon einlullen lassen.
In letzter Zeit ist es ruhig geworden um den Mann in Fürth aber man findet genug negative Beiträge in den Tiefen des Forums.

Wenn er die Software tatsächlich kann, würde ich nur mit Anhänger und Zelt dort aufschlagen, mit Geld winken und erst gehen und bezahlen wenn alles läuft.

Meine persönliche Vermutung ist, dass Killian die Kisten nach Polen verschickt und dort machen lässt.
Zuletzt geändert von dominik am Di 22. Sep 2026, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
most
PLZ: 30519

Beitrag von most »

Ich kenne Leute hier persönlich, die gute Erfahrungen gemacht und einen guten Eindruck bekommen haben, aber leider gibt es auch (zu) viele eindeutige Warnungen. Spannenderweise habe ich noch keinen Beitrag gelesen, in dem dokumentiert wurde was genau schief gelaufen ist. Habe aber auch nicht danach gesucht, weil's mich bisher gar nicht interessiert hat. Am Ende sind zumeist immer zwei Parteien an einem Streit schuld. Aber es gibt schon Menschen, wo man sehr schnell bei einem Konflikt ankommt und "das Prinzip" wichtiger als die Lösung wird... ;)

Soviel weiß ich aber schon: Der Umbau durch HV Kilian wird nicht mein Weg. Und das liegt nicht an der Firma.
Energica Experia 2023 Bild
LiveWire S2 Del Mar 2024 - ich messe den Verbrauch nicht…
BMW R1300R 2025 Bild
Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Hier im Forum gibt es einige, die schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht haben.

Ich war einmal bei ihm zu Besuch und er hat mir seine Sammlungen an Massini und anderen Oldtimern und das nach seiner Äusserung selbstentwickelte BMS gezeigt. Allerdings habe ich bei ihm kein Fahrzeug gekauft. Später habe ich ihn nochmal in Köln auf einem Messestand der Motorradmesse getroffen. Bei beiden Anlässen hat er sich mir als umgänglichen Menschen gezeigt.

Er hat eine zeitlang den Vectrix VX1 verkauft, ich vermute als Aussenstelle der Leute aus Breslau. Das ist aber auch schon Jahre her.
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Peter51 hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 15:25 In Fürth kaufte ich nichts.
Ich schon - nämlich Ersatzteile.
Die werden von der Odenwälder Fahrzeugtechnik oder von HVK verkauft.
Zu Beginn meiner Vectrix-Zeit habe ich Uwe Kilian mal besucht. Nach einem guten Kaffee hat er mir das gut sortierte Lager gezeigt. Eine zeitlang waren viele Teile noch bei Kleinanzeigen eingestellt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, besorgen die den großen Umbau selbst, und zwar mit Pouch-Zellen aus dem Fahrzeugbau (von Actros, e-LKW von Daimler Benz?). In Polen läuft da glaube ich nix mehr.
Besondere Software brauchen sie nicht. Möglicherweise sind einzelne Parameter verändert.
Vectrixparts hatte zuletzt noch einiges entwickelt. Dazu gehört möglicherweise eine "Blackbox", die (auch) MeinElektromobil in der Schweiz in ihre "neuen" VX-1 einbaut, um die Can-Anbindung nach dem Umbau zu gewährleisten. Und die haben anscheinend selber keinen direkten Zugriff auf die Programmierung.
Ich hatte versucht, Uwe Kilian davon zu überzeugen, mit der Selbstbauszene zusammen zu arbeiten. Aber leider will er seinen Umbau nur komplett verkaufen. Dabei könnte aus meiner Sicht etwas Transparenz den Markt neu beleben.
Der Verkäufer meines grünen "Shrek" hatte mehrere VX-1. Eine davon hatte er damals in Fürth umbauen lassen. Als ich ein halbes Jahr später noch mal mit ihm telefoniert habe, war sie bereits zweimal komplett ausgefallen und musste abgeholt werden. Die Ursache ist mir nicht bekannt und andere Umbauten dieser Art kenne ich nicht.
Kilian wollte Gepäckträger und Hauptständer nachbauen. Ich glaube, die waren verfügbar, aber natürlich nicht ganz billig.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
Antworten

Zurück zu „Vectrix“