Tuning des unu
Re: Tuning des unu
das ursprüngliche Thema würde mich auch interessieren.
Welcher Controller wird im UNU eingesetzt? Anscheinend ist der programmierbar. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dazu Informationen geben könnte.
Andere Frage: Wie hoch ist die Leerlaufspannung bei 48V Akkus? bei meinem habe ich nach dem Laden 57,6V gemessen.
Welcher Controller wird im UNU eingesetzt? Anscheinend ist der programmierbar. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dazu Informationen geben könnte.
Andere Frage: Wie hoch ist die Leerlaufspannung bei 48V Akkus? bei meinem habe ich nach dem Laden 57,6V gemessen.
Das wird wahrscheinlich ein Geheimnis von UNU bleiben.
Der komplette Pack :
Der komplette Pack :
Hmm, das ist nun mal wirklich interessant, wenn es sich dabei nicht mal wieder um ein Chinaplagiat beim Namen handelt, dann wären wir definitiv im Hightech-Bereich, was die Akkutechnologie und deren BMS betrifft, denn FORSEE ist ein französisches Unternehmen/Konsortium was Speichertechnologien betrifft...
Durchaus interessant, wie dies in Verbindung steht.
Durchaus interessant, wie dies in Verbindung steht.
auf den Akku sind 2 Jahre Garantie. deshalb möchte ich ihn noch nicht aufschrauben.
aber nochmal die Frage: sind 57,6V (ohne Belastung) für einen 48V bzw. 50,4V Akku normal?
aber nochmal die Frage: sind 57,6V (ohne Belastung) für einen 48V bzw. 50,4V Akku normal?
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Voll geladen und ohne Belastung kann das durchaus normal sein.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- anpan
- Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 2
@Alf: Lithium-Titanat-Akkus sind auch noch eigensicher, soweit ich weiß. Aber noch unüblich.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
-
- Roller: schwarzer UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 26
@Alf Der unu nutzt LiNiCoAlO2 Akkus, keine LiFePo4... Somit längst nicht so eigensicher - leider... Bin auch am überlegen, wie man diese Dinger am besten aufbewahrt und lädt. In der Wohnung so ein Ding hochgehen zu haben ist alles andere als lustig.
Gruß,
EmKay
Gruß,
EmKay
- anpan
- Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 2
Er sagte doch gar nicht, dass bei Unu LiFePos verbaut sind.
XMPP: anpan@nakanai.de
-
- Roller: schwarzer UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 26
Alf war aber scheinbar daran interessiert was das für eine Akkuchemie ist...2Alf20658 hat geschrieben:Nee, ein Geheimnis von UNU muss das nicht bleiben.
Rein rechnerisch sind dort S14 LiPos verbaut. Also nicht das beste was es auf dem Markt gibt.
Was ist mit Brandschutz dort vorgesehen? Soweit ich weiss sind die LiFePo4´s auf grund deren chemischer Zusammensetzung als einzige Lithiumchemie als sicher einzustufen..... Aber die passen nicht in diese Spannungsreihe....![]()
Da ist aber ordentlich Erklärungs- und Aufklärungsbedarf seitens UNU nötig.