mein UNU ist da

Antworten
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: mein UNU ist da

Beitrag von MEroller »

Super, Madame aus N :D
Es ist schon schön, wenn die Warterei endlich ein Ende hat!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Hans Fuchs

Beitrag von Hans Fuchs »

eRider hat geschrieben:Der fehlende Akku wird aber schon zeitnah nachgeliefert?
Kam gestern doch noch an, nach einigem Hinterherlaufen meinerseits. Fande es sehr merkwürdig, mir den Unu ohne Akku auszuliefern und erst auf meine Nachfrage über die Lieferprobleme aufzuklären. Es gab wohl irgendwelche Zoll-Probleme oder so.

mdance31

Beitrag von mdance31 »

Yeaaaaahh!
Ich habe gerade von UNU eine Mail bekommen, dass mein kleiner Roller fertig gebaut ist. :D
Aber er ist erst in 5-6 Wochen bei mir :cry:
Ich habe den UNU vor 4 1/2 Wochen bestellt und jedes mal wenn jemand an mir vorbei fährt mit einem Roller, bin ich ganz neidisch und will meinen sofort haben. :)

Ich kann es kaum erwarten, ihn endlich fahren zu dürfen.

E-Mobility

Beitrag von E-Mobility »

Ich hab meinen unu heute vor 7 Wochen bestellt und warte jetzt sehnsüchtig auf den Anruf der Spedition...

Hat von euch jemand Anfang/Mitte Mai bestellt und schon etwas gehört? :)

E-Mobility

Beitrag von E-Mobility »

E-Mobility hat geschrieben:Ich hab meinen unu heute vor 7 Wochen bestellt und warte jetzt sehnsüchtig auf den Anruf der Spedition...

Hat von euch jemand Anfang/Mitte Mai bestellt und schon etwas gehört? :)
Update: Gerade kam ENDLICH der Anruf :D :D mein Roller wird mit Aufpreis am Samstag den 04.07 geliefert :)

mdance31

Beitrag von mdance31 »

Ich habe meinen am 08.05.2015 bestellt. Am 11.05.2015 die Bestätigung erhalten und am 12.06.2015 eine E-Mail erhalten das mein unu fertig gebaut ist und auf dem Weg zu mir ist in 5-6 Wochen.
Ich warte auch darauf, dass sich die Spedition bei mir meldet ;)
Ich schmachte schon seit Wochen jeden Rollerfahrer hinterher :D

Andreas64

Beitrag von Andreas64 »

Moin zusammen :)
Ist es wirklich so, dass Ihr alle so leidensfähig bei der Lieferzeit seid?

Ich habe am 6.6.15 'nen 3 kW Unu mit zweitem Akku bestellt. Bin mir ziemlich sicher, dass bei der Bestellung eine Lieferfrist von 6-7 Wochen genannt wurde(Wobei mir bei der echt netten Probefahrt was von ca 5 Wochen gesagt wurde, Schwamm drüber...), dann bei der Bestellbestätigung waren es schon 7-8 Wochen. Anfragen an Unu werden mir zumindest nicht zeitnahe beantwortet. Sieht man mal von der automatischen mail nach einer Anfrage ab.

Ich selbst habe nicht die geringste Lust 3500€ bei einem Unternehmen zu parken, dass Lieferfristen so über die Maßen überzieht, wie ich es hier in dem Forum zu lesen gekriegt habe. 3 Monate :shock:

Hat schon mal wer von euch 'nen Unu-Kauf storniert? Wie läuft das ab?

Sorry, ich will euch die Freude an euren Unus nicht nehmen, nur mir persönlich ist es zu blöd mich hinhalten zu lassen. Wer 6-7 Wochen bzw 7-8 Wochen angiebt, der sollte sich bei Vorkasse auch dran halten. Wenn ich das richtig sehe kriege ich auch bei der Konkurrenz (Trinity z.B.) zu einem ähnlichen Preis was durchaus Vergleichbares ;)

Schönen Sommertag noch :D

E-Mobility

Beitrag von E-Mobility »

Andreas64 hat geschrieben:
Sorry, ich will euch die Freude an euren Unus nicht nehmen, nur mir persönlich ist es zu blöd mich hinhalten zu lassen. Wer 6-7 Wochen bzw 7-8 Wochen angiebt, der sollte sich bei Vorkasse auch dran halten. Wenn ich das richtig sehe kriege ich auch bei der Konkurrenz (Trinity z.B.) zu einem ähnlichen Preis was durchaus Vergleichbares ;)

Schönen Sommertag noch :D
Also bei mir war von Anfang an von 7-8 Wochen die Rede und ich bin mit meiner Lieferung jetzt bei ziemlich genau 7,5 Wochen. Ich wusste genau "worauf ich mich einlasse" weil es meiner Meinung nach von Unu sehr gut kommuniziert wird.
Ich kann deine Enttäuschung also leider nicht ganz nachvollziehen..

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Die heutige Zeit ist leider eine extrem schnelllebige, alles muss sofort auf der Matte stehen, sonst tritt man sofort wieder vom Kauf zurück :roll:

Unu kommuniziert die Lieferzeit durchaus realistisch - für normale Verhältnisse. Dass jetzt unsere Post (samt DHL) seit über drei Wochen streikt geht auf die Kappe der völlig unfähigen Verhandlungspartner, nicht auf z.B. die Unuaner. Genauso wenig sind Naturkatastrophen oder Beamtenwillkür vorhersehbar.

Das einzige, das ich wirklich auszusetzen habe am Unu-Geschäftsmodell (nachdem die Diskussion um die eingeschränkten Liefergebiete soweit aufgeklärt wurde) ist die komplette Vorauskasse. Normal für ein Startup mit beschränktem Kapital, aber es sollte sich doch unbedingt dahin entwickeln, dass es bei Bestellung maximal eine 50% Anzahlung gibt, und die zweiten 50% erst fällig werden nach dem Rhenus-Anruf oder so. So was kann nach einer bestimmten vertrauensbildenden Phase auch mit dem Chinesischen Lieferanten ausgehandelt werden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Andreas64

Beitrag von Andreas64 »

E-Mobility hat geschrieben: Also bei mir war von Anfang an von 7-8 Wochen die Rede und ich bin mit meiner Lieferung jetzt bei ziemlich genau 7,5 Wochen. Ich wusste genau "worauf ich mich einlasse" weil es meiner Meinung nach von Unu sehr gut kommuniziert wird.
Wenn es bei dir so ist, dass Dein Unu nach 7,5 Wochen vor der Haustür stand, dann ist es in der Tat so, dass Du wusstest worauf du dich eingelassen hast ;)

Allerdings haben hier im Forum einige User davon berichtet, dass bei Ihnen die Lieferzeit auch mal 3 Monate dauerte. 10 Wochen scheinen mir bei dem was ich hier lese ein Durschnittswert zu sein. Wo das von Unu kommuniziert wird, kannst du mir sicher zeigen ;)

Wer sich auf der Unu-Seite umschaut, wird schwer überhaupt irgendwas von einer Lieferfrist finden. Auch nicht gerade das, was ich als sehr gut kommuniziert bezeichnen würde :roll: Gut, in den Tiefen der AGB kann man entnehmen, dass die Produktion 7 bis 14 Taage und der Versand dann noch mal 4-5 Wochen in Anspruch nehmen soll...

Was konkret meinen Fall betrifft, sieht es so aus, dass ich nach der paypal-Zahlung zwei automatisch generierte Mails erhalten habe. Einmal eine Kaufbestätigung, in der ich darauf hingewiesen wurde, dass "mein" Unu ab nächsten Montag in die Produktion geht und dass ich, wenn er fertiggestellt ist, eine Mail erhalten werde. Die Lieferung selbst wurde in dem automatischen Schreiben dann mit ca 4 Wochen angegeben. Das zweite automatische Anschreiben war die Rechnung.

Nach 3,5 Wochen habe ich dann mal Unu per mail angeschrieben, denn ab da wird ziemlich klar, dass die 7-8 Wochen nicht mehr haltbar sein werden. Was dann leider darauf hinausläuft, dass das mit meinem Urlaub kollidieren wird. Außer einer wieder automatisch generierten Mail, in der ich darauf hingewiesen wurde, dass meine Anfrage gerade von einem Unu-Mitarbeiter bearbeitet wird, habe ich noch nix erhalten.

Gut, wenn du das alles zusammengenommen als sehr gut kommunizierst bezeichnest, dann haben wird halt eine höchst unterschiedliche Auffassung von sehr gut kommuniziert ;)

... lieber MEroller, was die angeblich heute ach so schnelllebige Zeit betrifft, muss ich dich enttäuschen. Ich finde die gar nicht soooo schnelllebig und zudem bin ich der Letzte, der voreilig Kaufentscheidungen zurrücktnimmt. Ich bestelle auch kein Zeug auf Verdacht und schicke es dann bei Nichtgefallen zurück. Ich bin ein sehr verlässlicher Kaufpartner. Nur verarschen lasse ich mich nun mal nicht so gerne. Marketinggewäsch interessiert mich auch weniger.

Es bleibt halt jedem selbst überlassen, den Quatsch mit: "Ab kommendem Montag geht dein Unu in die Produktion", zu glauben. Die Firma Unu betreibt ein Geschäft. Zu einem Geschäft gehört es, dass man sich an Vereinbarungen hält. Ansonsten ist man zumindest für mich ein denkbar unzuverlässiger Partner. Sollte es tatsächlich was Außergewöhnliches geben, dass eine genannte Lieferfrist verzögern könnte, dann gehe ich davon aus, dass ich darüber informiert werde. Das scheint bei der Firma Unu aber ganz und gar nicht der Fall zu sein. Für mich sieht die ganze Geschichte mit den durchaus leider üblichen Lieferverzögerungen bei Unu eher so aus, dass das nicht an irgendwelchen widrigen Umständen, sondern schlicht und ergreifend am schleppenden Geldfluß (Außer der auf Kundenseite ;) ) liegt.

Ich selbst, werde jetzt noch mal 'ne Woche abwarten. Wenn ich dann immer noch nix von "meinem" (Stimmt ja sogar, denn bezahlt habe ich ja schon ;) ) Unu gehört habe, werde ich den Kaufvertrag widerrufen und mich ggfls mit paypal in Verbindung setzten um mein Geld zurückzukriegen. Dass ich von Unu eine Mail mal persönlich beantwortet bekomme, daran glaube ich nicht mehr. ...und auf relativierende Telefonate, bei denen eh nix rumkommt, habe ich schon mal gar keine Lust. Die 3500 €, die Unu von mir hat, sind real. Da möchte ich wenigstens etwas Schriftliches, was dann auch im Streitfall belastbar ist.

Nichts für ungut Leute, nur für all zu viel Gutgläubigkeit bin ich mittlerweile einfach zu alt. Bei 3500 € Vorauszahlung bestehe ich nun mal auf einen verlässlichen Lieferanten. Da mir Mails nicht zeitnahe beantwortet werden und nun absehbar ist, dass die genannte Lieferfrist nicht gehalten werden kann, erlaube ich mir, das alles nicht ganz so locker zu sehen, wie es hier bei nicht wenigen der Fall zu sein scheint. Für die 3500€ musste hier verlässlich, gut und entsprechend lange gearbeitet werden. Mag bei dem einen oder anderen von euch anders sein...

Schönen Restsommertag :D

...ach ja, falls das hier nur ein Forumsthread für Bauchpinseleien der Firma Unu ist, dann entschuldige ich mich vielmals, dass ich da vielleicht etwas zuviel Realismus mit ins Spiel gebracht habe ;)

Antworten

Zurück zu „Unu“