Selbstregelnde Batteriefach- Be- oder Entlüftung

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17230
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Selbstregelnde Batteriefach- Be- oder Entlüftung

Beitrag von MEroller »

In meinen letzten "e-sprit Fury ist Wahnsinn"-Beiträgen klang ja schon an, dass das brütend heiße Wetter der letzten Wochen mir Batteriesorgen machte, da dort drin schnell 40°C und mehr ZWISCHEN den Zellen herrschen. Was das für das INNERE der Zellen bedeutet, mag ich mir kaum ausmalen, aber ab 65°C wird der Elektrolyt zersetzt und dauerhaft geschädigt, was den Innenwiderstand natürlich massiv ansteigen lässt o: :shock:

Also flugs dieses Solarpanel (12V, 3Wp, 250mA Nennstrom, aber Achtung, nur noch Restposten!) und diesen 12V Minebea Axiallüfter (braucht bei 12V gerade mal 180mA, ~66m³/h) beim großen blauen C bestellt, und trotz gerade ausklingendem Poststreik am 4. Arbeitstag nach Bestellung erhalten und gleich mal ausprobiert bei unpassenderweise wolkigem Wetter:
DSC00103.JPG
Das Panel passt größenmäßig mit seinen 200 x 200mm wunderbar auf mein Givi Topcase, aber wo ich den Lüfter platziere muss ich erst noch schauen. Dieses System muss eigentlich beim vR one zum Einsatz kommen, dessen Batteriekasten ich ja fast hermetisch isoliert habe und wo der Raum unter der Fußablage bei Sonne wahrscheinlich dauerbelüftet werden muss...

Schau'n wer mal :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17230
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Selbstregelnde Batteriefach- Be- oder Entlüftung

Beitrag von MEroller »

Heute bei zwar tief stehender, aber ansonsten unverbauter Sonne, ergab sich das Bild einer fast idealen Paarung (von Solarpanel und Lüfter, nicht das andere :lol: ):
12V, 200mA, und der Lüfter macht seinem Namen alle Ehre :D

Das Panel ist laut Datenblatt bei mittäglicher Sonnenstrahlung bis zu 250mA bei 12V fähig, und der Lüfter würde bei 13,8V deren 230mA umsetzen. Passt also recht gut.

Auffällig war auch, dass schon bei Abschattung von nur einer einzigen Solarzelle (von 48 Stück) die Spannung augenblicklich von 12 auf 9V einbrach! Absolut sauber sollte das Ding also schon bleiben, sonst ist im nu nichts mehr los mit lustig...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17230
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Selbstregelnde Batteriefach- Be- oder Entlüftung

Beitrag von MEroller »

Jetzt wird es ein bisschen Kurios: Wie soll man sein Solarpanel auf einem Topcase befestigen? Für das Teil selbst bietet das blaue C keinerlei Befestigungsmaterial an, wahrscheinlich bitgen die das Panel nur zu Bastelzwecken an.
Was sonst so erhältlich ist taugt nicht für dieses nur 3mm dicke, rahmenlose Solarmodul. mit einer Fläche von 200 x 200mm. Und auch wenn es einen 20mm breiten zellenlosen Außenrand hat wird in der Doku massiv davon abgeraten, da Löcher reinzubohren. Da auch die Mini-Lüsterklemmen auf der Unterseite dieses Randbereichs liegen dürfte diese Warnung tatsächlich begründet sein...

Ich werde jetzt mal die Option von zwei Alu-U-Profilen untersuchen, die mittels zwischengelegtem Dämmmaterial über Vorder- und Hinterkante der Solarzelle geschobhen werden und seitlich gerade so viel überstehen, dass ich knapp links und rechts des Panelrandes je ein 3er Loch bohren kann. Dort kann ich dann mit einer langen M3 Schraube und Abstandhaltern bzw. verschiedenen Zwischenmuttern die Verbindung zum Topcase-Deckel schaffen. Die Löcher im Topcasedeckel müssen natürlich noch mit geeigneten Mitteln abgedichtet werden, so dass da kein Regen reinkommt.

Wenn es sonst noch Ideen (auch käufliche) hier dazu gibt, nur her damit :D Aber bitte nicht die 150 x 150mm Spoilerecken, die überall für die Fahrzeugmontage angeboten werden :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Selbstregelnde Batteriefach- Be- oder Entlüftung

Beitrag von Joehannes »

Ja, so würde ich es auch machen. Wie bei den richtigen Solarmodulen. Einen geeigneten Alurahmen bauen.
Das Modul mit Silikonkleber temp... einkleben und dann den Rahmen mittels Schrauben montieren. Aber auch auf Hinterlüftung achten.
Wenn sie zu warm werden wird weniger produziert. ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17230
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Selbstregelnde Batteriefach- Be- oder Entlüftung

Beitrag von MEroller »

Klar, die Hinterlüftung wird ganz automatisch, weil das Panel flach ist, das Topcase jedoch gewölbt :D
Ein kompletter Rahmen wird nicht nötig sein und wäre auch da, wo die zwei Lüsterklemmen sind äußerst kontraproduktiv, da kurzschließend...
Die einzelnen Modulchen sind in einer stabilen, 3mm starken Kunststoffplatte eingelassen, so dass nur Vorder- und Hinterkante ein aufsilikonisisertes Alu 6 x 6 x 1mm U-Profilchen erhalten werden. Aber dank der Topcase-Wölbung werden die Profile samt den M3 Schrauben nach innen geneigt werden müssen, so dass sie jeweils rechtwinklig auf dem Topcasedeckel ankommen und nicht beim Festschrauben die Profile wieder vom Solarpanel abgezogen werden.

Bin gerade am konstruieren...

So etwa (drauf klicken für ganzes Bild):
Solarmodul-Halter.gif
Solarmodul-Halter.gif (18.28 KiB) 2848 mal betrachtet
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Selbstregelnde Batteriefach- Be- oder Entlüftung

Beitrag von STW »

So ein Panel hält ja nicht viel an Belastungen aus. Einmal etwas drauffallen lassen oder mit dem Ellenbogen andrücken, und es gibt Bruch. Von daher würde ich das schon in einen vollen Rahmen packen. Ein paar Alus mehr kosten nicht die Welt, bringen nicht viel Gewicht, aber dafür Stabilität.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17230
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Selbstregelnde Batteriefach- Be- oder Entlüftung

Beitrag von MEroller »

Nochmals, die Platte besteht nicht nicht aus Silizium, das ist eine soldide 3mm dicke Kunststoffplatte, in die oben 48 kleine Silizium Solarzellenschnippsel eingearbeitet sind. Da könnte ich mich auch getrost mit dem Ellbogen darauf lehnen, ohne dass etwas bricht. Und ich stelle die Höhe schon so ein, dass in der Mitte maximal 5mm Luft sind.
Die Alu Leiste ist übrigens eh 1m lang, da wäre also für einen Komplettrahmen genug Material. Schaun wer mal...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17230
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Selbstregelnde Batteriefach- Be- oder Entlüftung

Beitrag von MEroller »

Das Solar-Topcase-Kraftwerk ist fertig :D
Solar-Topcase-Kraftwerk.JPG
Solar-Topcase-Kraftwerk
4 M3 A2 Gewindestangenstücke fassen links und rechts and Vorder- und Hinterkante das Panel ein, im Verbund mit den zwei 6 x 6 x 1 Aluprofilchen, die ich von vier auf ~3mm Schnabelöffnung zugebogen habe, um der Platte entsprechend Halt zu geben. Just diese vier Gewindestangen klemmen die Aluleisten an den Enden zu und stellen über STOP-Muttern den notwendigen Abstand zum gewölbten Topcasedeckel her, um die schon angesprochene Hinterlüftung zu gewährleisten:
Solar-Topcase-Kraftwerk_Hinterlueftung.JPG
Auf der rechten Seite sind unten der Plus- und Minusanschluss des Kabels, das per Aderendhülsen und Klemmschrauben kontaktiert und fixiert wird:
Solar-Topcase-Kraftwerk_el_Anschluss.JPG
Ja, es kam auch einiges an Heißkleber zum Einsatz, es soll ja nicht reinregnen ins Topcase, und das Kabel braucht auch etwas Halt am Panel und dem Unterteil des Topcases. "Schön" ist was anderes - aber auf Schönheit bin ich ja auch nicht aus. Stabil muss es sein und ist es auch - die Gewindestangen stehen alle in etwa Senkrecht auf ihrem jeweiligen Topcasefleck und ziehen aufgrund der Deckelkrümmung die zwei Aluleisten zusammen, so dass das Panel auch ohne Kleber nicht rauspoppt. Das ist anfangs passiert beim Festschrauben im Deckel, so dass ich weiter innen nochmals zwei Löcher bohren musste.
Die Schutzfolie habe ich noch auf dem Solarpanel draufgelassen, bis ich einen geeigneten Einbauort für den Lüfter gefunden habe...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17230
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Selbstregelnde Batteriefach- Be- oder Entlüftung

Beitrag von MEroller »

Witzbold :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste