Siscoo oxo (jonway MSG/K/C) will nicht mehr!

Motorroller mit E-Antrieb
stromfan

Siscoo oxo (jonway MSG/K/C) will nicht mehr!

Beitrag von stromfan »

Mein 3 Jahre alter E-Scooter oder E-Roller (Siscoo oxo / Jonway MSG/K/C) will plötzlich nicht mehr. :x
D.h. nach einer kurzen Fahrt habe ich ihn abgestellt und konnte nicht mehr wegfahren!?
Alles bei der E-Anlage funktioniert (Licht, Hupe, Blinker, Akkuanzeige, usw.) Nur wenn ich den Gasgriff drehe passiert nichts.
Die Bremsschalter habe ich schon kontrolliert und testweise abgezogen (sind komischerweise Schließer)
Den Schalter vom Seitenständer habe ich auch schon ohne Erfolg überbrückt.
Der Gasgriff wurde auch schon getauscht - alles ohne Erfolg.
Kann sich der Controller (QS 4830) so rasch (ohne viel Leistung) verabschieden?
Wie kann ich diesen testen? Kann mir jemand einen Anschlußplan dieses Controllers zukommen lassen?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Joehannes
PLZ: 9645
Re: Siscoo oxo (jonway MSG/K/C) will nicht mehr!

Beitrag von Joehannes »

Willkommen im Forum.
Dreht sich das Hinterrad jetzt schwerer? :idea:
Sind die 5V am Drehgriff und Hallstecker messbar? :idea:
Was sagt das Schätzeisen im Cockpitß :idea:
stromfan

Beitrag von stromfan »

Hallo und Danke für die rasche Reaktion! ;)
Nein, am Hinterrad ist nichts Auffälliges (Drehwiederstand wie immer, lediglich die Magneten fühlbar)
Am Hallstecker fehlen die 5V, auch am Stecker direkt beim Controller fehlen sie!
Joehannes hat geschrieben:....
Was sagt das Schätzeisen im Cockpitß :idea:
Sorry, aber diese Frage verstehe ich nicht. :?
Wenn damit die Spannungs- "Schätzug" vom Akku gemeint ist ..... diese zeigt voll an.
Zuletzt geändert von stromfan am Sa 25. Jul 2015, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Joehannes

Beitrag von Joehannes »

Okay, alles richtig verstanden.
Wenn das Zündschloss bei ON die Betriebspannung mit 48V an den Controller gibt dann aber keine 5V aus dem Controller kommen.......
controller tauschen.

oder:
viewtopic.php?f=9&t=2801

Vielleicht stehen dort noch infos.....
stromfan

Beitrag von stromfan »

Vielen Dank! :D
Ich hab sowas schon befürchtet.
D.h. also, dass der Controller, sobald dieser mit der Betriebsspannung (bei mir ca. 48V) versorgt wird die 5V für den Gasgriff bedingungslos ausgeben soll!? :?: Gibt es da keine zusätzlichen Freigaben mehr? :?:

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Controller
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Halt halt, der "Zünd"schlüssel muss natürlich auch AN sein, sonst stellt sich der an 48V angeschlossene Controller tot und gibt daher auch keine 5V für Potis oder Hallensoren aus!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Joehannes

Beitrag von Joehannes »

Stromfan lass Dich davon nicht entmutigen
Wenn es einen Ersatz- Hallstecker gibt, bitte noch probieren.
ANSONSTEN mit Verlaub bei Kellycontroller einen passenden bestellen.
Das ist dann auch für Dich ein Fortschritt. Der Dollarkurs ist zwar schlecht, aber trotzdem
die bessere Variante.
Könnte 1/2 Wochen dauern aber Fanny kann auch nicht zaubern.
Das Programmierkabel USB nicht vergessen.
Damit bist Du dann auf der sicheren und schnelleren Seite. ;)

Dann vielleicht den alten Controller an Elektroreini schicken....
Der kann ihn vielleicht noch rettet.
Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

Bevor ich den Roller auf einen Kelly Controller umstrickte, bliebe ich beim Jonway QS4830 (ca. 239,- Euro). Man hat dann plug & play. Eventuell ließe sich der alte Controller mit externen 5V zur Versorgung von Hallgriff und Hallsensoren retten. Der Festspannungsregler 7805 ist für max. 35V Eingangsspannung, also an den 12V für "Licht" anschließen und hat 5V Ausgangsspannung.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
stromfan

Beitrag von stromfan »

Das gefällt mir!
Wie da gleich kommunizert wird. :D Ich muss euch gestehen, dass ich bisher noch nicht viel an Foren aktiv teilgenommen habe.
(Bitte um euer Nachsehen, wenn ich die Nettikette nicht gut behersche! :lol: Ich gelobe aber, dass ich mir Mühe gebe!)
VIELEN DANK für euere Beiträge!!!

@MEroller: Dass ich den "Zünd-" Schlüssel auf EIN stehen haben soll war mir (fast) klar, jetzt bin ich mir sicher. ;-)

@Joehannes: Entmutigen lass ich mich nicht so schnell! Einen Ersatz-Hallsensor habe ich schon versucht - ohne Erfolg!
Ich tendiere doch eher zum (rascheren) Kauf beim Fachhandel, speziell, wenn der Preis dafür nicht zu abgehoben ist. http://www.e-one.co.at
Zu viel Basteln und Versuchen möchte ich dabei nicht, am liebsten hätte ich wirklich ein baugleiches 1:1 Gerät.
Die Bastelphase kommt vielleicht noch :-)

@Peter51: Die Idee mit dem Stab-IC finde ich super! Zum Test werde ich gleich einmal ein regelbares Netzteil anhängen und mit bis zu 5V einspeisen. (sw=Minus, gn=Signal 0...+5V, oder?) Mal schauen, was geschieht. (Und schon wird gebastelt! :lol: )

Erkennntnisse folgen!
stromfan

Beitrag von stromfan »

Ernüchterung! Das mit dem Netzteil hat leider nichts gebracht. (Hat auch keinen Strom gezogen).
Weil es so schön ging, hab ich jetzt auch schon mal den Deckel vom Controller aufgeschaubt.
Es ist mir weder ein unangenehmer Geruch aufgefallen, noch habe ich was Offensichtliches entdeckt.
Ich werde da noch tiefer vordringen. Was kann ich falsch machen, wenn er sowieso schon hinüber ist! :-)
Antworten

Zurück zu „Elektroroller“