Etropolis Milano

Motorroller mit E-Antrieb
wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Re: Etropolis Milano

Beitrag von wiewennzefliechs »

Spochtsfreund hat geschrieben:Hallo Michael,

Was ist denn ein Kaltgerätestecker?
Das ist der schwarze Stecker, mit dem der Akku mit dem Roller bzw. mit dem Ladegerät verbunden wird. Diese Art Stecker ist, zumindest wenn sie in europäischer Qualität gefertigt ist, im Normalfall für 10 Ampere spezifiziert. Der 1500-Watt-Motor deines Rollers zieht aber deutlich mehr, nämlich maximal 1500 Watt / 48 Volt = 31,25 Ampere (im Durchschnitt dürften es um die 20 Ampere sein). Der Stecker kann also überlastet werden. Hinzu kommt, dass man bei Steckern aus chinesischer Fertigung noch mit Qualitätsmängeln rechnen muss, d. h. chinesische Kaltgerätestecker können schon beim Nennstrom Probleme bekommen, nicht erst bei Überschreitung desselben. Mein Novantic war jedenfalls ab Werk mit den gleichen Steckern ausgerüstet wie dein Roller, wobei diese nach einiger Zeit den Hitzetod gestorben sind. Der Importeur (Emco) hat die Stecker dann auf Garantie gegen Stecker anderer Bauart ausgetauscht. Der Ersatz kommt zwar immer noch aus China, ist aber wesentlich solider und für 50 Ampere Nennstrom spezifiziert. Das reicht für übliche Motorströme selbst dann aus, wenn die Qualität des Steckers nicht ganz das halten sollte, was der Hersteller verspricht. In meinem Roller gab es jedenfalls seither keine Probleme mehr mit den Steckern.
Spochtsfreund hat geschrieben:Was ich gut finde ist der herausnehmbare Akku, weiß du denn ob auch die anderen Akkus bei mir reinpassen würden, also langfristig gesehen. Empört hat ja da sogar neue Akkus,meine wohl um einiges effektiver sein sollen?
Wenn die Spannung passt (und natürlich die Größe), lassen sich auch andere Akkus verwenden. Evtl. müssen die Steckverbindungen angepasst werden. Dein Roller ähnelt dem Emco Novantic, also könnten Emco-Akkus in den Akku-Schacht deines Rollers passen. Ggf. muss man das Akku-Fach ausmessen. Die Emco-Akkus haben mit 48 Volt auch die passende Spannung. Falls wie bei Emco zu den Ersatz-Akkus ein spezielles Ladegerät geliefert wird, sollte man dieses verwenden. Leider sind die Emco-Akkus sehr teuer. Wenn der Akku deines Rollers ersetzt werden muss (was hoffentlich nicht so bald passiert), solltest du dich außer bei Emco auch bei anderen Lieferanten umsehen. Ich meine mich auch bei dem niederländischen Anbieter Nimoto an einen Roller zu erinnern, dessen Akkus auch in deinen Roller passen könnten. Der Roller heißt "Trendy-R" und die zugehörigen Akkus sieht man auf dieser Seite. Leider sind auch diese Akkus mit dem Kaltgeräte-Stecker ausgerüstet (wobei ich nicht weiß, ob das immer noch der Fall ist).

Vor dem Anschluss von Fremdakkus würde ich auf jeden Fall gründlich (!) prüfen, ob die Anschlüsse auch elektrisch zu deinem Roller kompatibel sind. Selbst wenn die Anschlüsse wie z. B. bei den Nimoto-Akkus mechanisch passen sollten, können die einzelnen Stecker-Pole doch unterschiedlich belegt sein. Auch mit der Parallelschaltung von Akkus sollte man vorsichtig sein. Dein Roller verfügt derzeit nur über einen Akku, von den Akkus von Emco oder Nimoto dürften aber zwei Stück hineinpassen. In Emco-Rollern kann man beide Akkus gleichzeitig anschließen, wobei diese dann über eine spezielle Stromverteiler-Box gekoppelt werden. Dadurch verdoppelt sich die Reichweite, ohne dass man unterwegs umstöpseln muss. Ich vermute, in deinem Roller gibt es keine solche Box. In diesem Fall würde ich es vermeiden, 2 Akkus gleichzeitig anzuschließen (was sowieso nur ginge, wenn man nachträglich einen zweiten Anschluss nachrüstet). Natürlich kann man aber zwei Akkus einsetzen und nur einen davon anschließen. Das Anschlusskabel kann man dann auf den zweiten Akku umstecken, sobald der erste leer ist.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Spochtsfreund
Roller: Trinity Venus 2.0 in beige L2 Akku
PLZ: 40476

Beitrag von Spochtsfreund »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Zuletzt geändert von Spochtsfreund am Mi 10. Jun 2015, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Spochtsfreund

Zuletzt geändert von Spochtsfreund am Mi 10. Jun 2015, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Der Seitenständer war eingeklappt? Die Hauptsicherung war an? Die Batterie voll?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Ist leider normal bei Elektrorollern - da gibt es häufig Frühausfälle. Nur nicht so schnell die Lust und Geduld verlieren. Wenn er die ersten 1000km überstanden hat, wird es weniger mit den Reparaturen.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Spochtsfreund

Funny
Roller: Emco Nova
PLZ: 7

Beitrag von Funny »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zw. 2000-3000 km die meisten Reparaturen kommen, war bei meinen beiden Rollern jedenfalls so.
Emco Nova R 2000 - 2x 37 Ah 48 V (seit 2018) / 2x 28 Ah 48 V (bis 2018) - seit 03/2015, Ladegerät seit 2017: 8 A Filon - Eeeefun GT 45 27 Ah 60V von 06/2013 - 02/2015; Cemoto City Cruiser OS-110 Blei Akkus (gebraucht) 06/2010 - 11/2010
Spochtsfreund

Spochtsfreund

klarubik
Roller: Trinity Uranus 3.0-45L3
PLZ: 82178

Beitrag von klarubik »

Schau Dir mal den Trinity Uranus an. Ich bin mit meinem sehr zufrieden, hab inzwischen auf den L3 Akku aufgerüstet und der läuft damit 50 km/h (und mehr ;) ) auch über längere Strecken. Bin mal Quer durch München zur Intersolar gefahren, das waren gut 60 km und das ohne Geschwindigkeitsverlust.

Bleib elektrisch....

Viele Grüße

Klaus
Trinity Uranus 3.0-45L3 mit brauner Sitzbank und Shad SH37 TopCase - 3 kW - 60V / 50Ah Lithium-Akku - seit 05. Oktober 2014 ... ein Traum :)
Antworten

Zurück zu „Elektroroller“