UNU Logbuch

Antworten
Uwe
Roller: UNU Rebel v2 2kW Docklands Blue Fahrleistung: 5700km
PLZ: 50767
Tätigkeit: Elektrotechniker
Re: UNU Logbuch

Beitrag von Uwe »

Hallo Chako,
bis jetzt gibt es nicht viel zu berichten, nachdem ich nach Hause gekommen bin
hab ich Ihn mir erstmal angesehen und den Akku ans Ladegerät gehangen,

Dann hab ich Ihm das 35 Watt Phillips Leuchtmittel spendiert, das war ein ziemliches
Abenteuer. Beim Abbauen der Verkleidung um an das Leuchtmittel zukommen muss man
extrem aufpassen, das man nicht die Rastnasen abbricht mit dem die Scheinwerferverkleidung
befestigt ist.

Das hat unu bzw. die Chinesen absolut besch... gelöst, anders wäre besser gewesen.

Als ich fertig war hab ich den Akku geholt und bin bei uns mal die Strasse rauf und
runter gefahren.

War schon ein super Gefühl, ich werde wohl erst morgen Mittag eine größere Strecke fahren.

Auch wenn jetzt das Wetter nicht mehr so gut ist, das warten hat sich gelohnt. :mrgreen:

Wie sieht es bei Dir aus? hat sich DHL schon gemeldet?

Gruß Uwe

Chako
Roller: UNU 2KW
PLZ: 4

Beitrag von Chako »

Danke, klingt doch schonmal ganz gut :).

Meiner soll lt. DHL morgen kommen.
Ich bin gespannt :)

Uwe

Beitrag von Uwe »

Ich sag doch, ein Ende ist abzusehen.
Auch für Dich :mrgreen:

Gruß Uwe

elektronaut
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324

Beitrag von elektronaut »

2Alf20658 hat geschrieben:Da ist doch eine Kontermutter dran? Damit kann man den Spiegel schön einjustieren...
Bei mir ist der Gewindebolzen an den Spiegeln mit nur einer Mutter versehen. Das Problem bei meinem alten Benziner war schon, dass sich diese Mutter oft auf Kopfsteinpflaster wg. Vibration gelöst hat und sich die Spiegel verstellten (liest man auch ab und an in Foren). Dann habe ich ein Federring unter die Spiegelmutter gemacht und das Problem war gelöst (kein Lösen der vermeindlichen "Kontermutter" mehr). Beim unu habe ich deshalb gleich von Anfang an zu dieser Lösung gegriffen.
Zuletzt geändert von elektronaut am Fr 2. Okt 2015, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)

Uwe

Beitrag von Uwe »

Unu ist ja jetzt schon seit einiger Zeit nach Berlin umgezogen,
allerdings steht bei mir auf der COC immer noch die Münchner
Adresse hätte das nicht geändert werden müssen?

Gruß Uwe

Chako

Beitrag von Chako »

Hallo,

heute gegen 7.45 Uhr, etwas früher als geplant, kam mein UNU bei mir an :D .
Der DHL Fahrer rief aber 15 Minuten vorher an und fragte, ob das ok ist. - Nichts lieber als das :).
Es war der erste UNU, den er anlieferte, dementsprechend wusste er nur, es müsste sowas wie ein Roller sein.
Nachdem wir den UNU ausgepackt haben, ich unterschrieben habe und er die Verpackung wieder mitgenommen hatte, fuhr der DHL Fahrer wieder und ich habe die Gelegenheit genutzt, direkt ein paar Fotos zu machen:

Unu noch halbwegs verpackt:
UNU_Verpackt.JPG
UNU Verpackt1
UNU_Verpackt3.JPG
UNU Verpackt 2
Ausgepackt:
UNU_Ausgepackt.JPG
UNU Ausgepackt
Akku war halb geladen und lädt erstmal voll auf:
Akku Lädt.JPG
Akku
Hier nochmal die Bestellarie:
25.07.2015: Probefahrt mit einem Pionier. Supernett, man wurde nicht bequatscht, das Produkt hat überzeugt.
26.07.2015: Bestellung 2k unu; Lieferzeit lt. Website: 5-7 Wochen (in echt grob 8,5 Wochen)
18.08.2015: Mail von unu: Roller wird verschifft
11.09.2015: Mail von unu: Roller soll am 18.09. in DE ankommen
18.09.2015: Mail von unu: Verzögerung: Roller soll am 28.09. in DE ankommen zur Endkontrolle
30.09.2015: Mailantwort von unu: Keine weiteren Verzögerungen. DHL soll sich spätestens heute bei mir melden
31.09.2015: Mailantwort von unu: Es gingen doch noch nicht alle unus durch die Endabnahme. Entschuldigung für die Fehlinfo. DHL soll sich heute melden.
31.09.2015: Anruf von DHL um 18.30 Uhr: Lieferung am 02.10.2015. Konnte mir 2 Zeitfenster aussuchen. Morgens bis 12 Uhr oder Mittags bis 15 Uhr.
02.10.2015, 7:45 Uhr: Der UNU kam an.
Mein Eindruck:
Der UNU ist toll und überzeugt einfach durch seinen Fahrspaß.
Negativ hingegen ist die lange Wartezeit und insbesondere die Verzögerungen, die lt. dem Forum hier immer wieder auftreten.
Wenn man aus Erfahrung weiß, dass es häufig länger dauert als geplant, sollte man auf der Website vor der Bestellung ein spätestes Lieferdatum angeben. Das wäre fair und für alle Seiten stressfreier.
Gerade weil ich den gesamten Kaufpreis im Voraus entrichten musste, hatte ich zwischendurch Angst, dass es die kleine Firma UNU, die als Startup anfing, plötzlich einfach nicht mehr gibt.
Die Kommunikation war hingegen stets sehr freundlich und auf Fragen wurde sehr schnell geantwortet.

Fra-La

Beitrag von Fra-La »

Meiner ist auch gerade angekommen. Fast alles gut. Der Akku lädt auch schon am mitgelieferten Ladegerät. Nur das Ersatzladegerät, welches ich mir vorab schicken lies, läuft nicht bzw. lädt nicht.

Grüße Frank
12079059_977325635639004_6524802443504172226_n.jpg
Dateianhänge
12109185_977325522305682_7641547041299761665_n.jpg

UNUebertrefflich
Roller: Seit 10/15: UNU 2.0, 2KW, Rooftop Red
PLZ: x

Beitrag von UNUebertrefflich »

Hallo zusammen,

nur fürs Protokoll: Unser UNU ist da ... :) :) 8-)

Jetzt gehen wir Helme kaufen .. Fotos gibt es später auch!

LG
Micha

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

elektronaut hat geschrieben:Bei mir ist der Gewindebolzen an den Spiegeln mit nur einer Mutter versehen.
Und genau das ist die Mutter, die Alf mit "Kontermutter" meinte ;) Sie kontert nämlich das am Lenker befindliche Gewinde.
elektronaut hat geschrieben:Das Problem bei meinem alten Benziner war schon, dass sich diese Mutter oft auf Kopfsteinpflaster wg. Vibration gelöst hat und sich die Spiegel verstellten (liest man auch ab und an in Foren).
Dieses Problem hatte ich anfangs auch. Nach kräftigem Festziehen der Mutter trat es dann nicht mehr auf (Achtung Chinagewinde, daher nicht übertreiben!). Um den Schraubenschlüssel ansetzen zu können, ohne Gefahr zu laufen, den Lack zu zerkratzen, habe ich mir vorher eine Schablone aus kräftiger Pappe zurechtgeschnitten und diese über den Spiegelarm gezogen. Klappte prima. Aber ein Federring ist natürlich auch eine brauchbare Lösung.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Chako

Beitrag von Chako »

So, nach dem ersten Vollladen habe ich jetzt die ersten 50 Kilometer hinter mir.
Es macht riesig Spaß mit dem Unu zu fahren. Wirklich witzig, wie viele Leute sich umdrehen und hinterherschauen, weil sie nichts hören.

Mehr als 50 KM ging nicht. Man merkt, wie er am Ende kämpft, um zumindest noch auf 40 KMH zu kommen. Die Beschleunigung lässt auch nach.
Das Problem mit den Rückspiegeln habe ich auch. Da werde ich wohl auch Unterlegscheiben verwenden.

Hier noch ein paar Fotos von meiner Tour :D.
Front
Front
4.jpg (36.6 KiB) 571 mal betrachtet
3.jpg
Seite
5.jpg
Seite
1.jpg
Seite
2.jpg
Rückseite

Antworten