
Uranus ab 28.3.2016 in Hamburg
-
- Beiträge: 6425
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Uranus ab 28.3.2016 in Hamburg
Und das Vorhängeschloß nicht vergessen, um den Akku an die Waschmaschine zu ketten 

E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- geoscho
- Beiträge: 96
- Registriert: Sa 5. Mär 2016, 20:06
- Roller: Trinity Uranus 3.0-45L Akku L3
- PLZ: 22
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Uranus ab 28.3.2016 in Hamburg
Muß wohl nicht, das Anketten im Waschkeller.
Gerade eben kam der Tragegurt und der funktioniert ganz gut.
Zwar hängt der Akku schwer am Hals, aber die Hände sind dann auch mal eben frei zum Aufschliessen einer Tür.
Ich denke, das hilft schon mal weiter; ein Polster für den Hals baue ich mir noch dazu.
Ansonsten bin ich in den letzten drei Tagen weitere 35,1 Km gefahren, alleine und bei wesentlich weniger Wind und auch eine vergleichbare Strecke wie Ostermontag.
Ergebnis: 1,429 kW/h ab Steckdose = 40,71 wH / Kilometer.
Der Unterschied zur Situation zu zweit bei heftigem Wind (48,43 wH /KM) am Ostermontag ist damit gar nicht mal so groß.
Ansonsten gewöhnen wir uns beide (der Roller und ich) gerade aneinander
Gerade eben kam der Tragegurt und der funktioniert ganz gut.
Zwar hängt der Akku schwer am Hals, aber die Hände sind dann auch mal eben frei zum Aufschliessen einer Tür.
Ich denke, das hilft schon mal weiter; ein Polster für den Hals baue ich mir noch dazu.
Ansonsten bin ich in den letzten drei Tagen weitere 35,1 Km gefahren, alleine und bei wesentlich weniger Wind und auch eine vergleichbare Strecke wie Ostermontag.
Ergebnis: 1,429 kW/h ab Steckdose = 40,71 wH / Kilometer.
Der Unterschied zur Situation zu zweit bei heftigem Wind (48,43 wH /KM) am Ostermontag ist damit gar nicht mal so groß.
Ansonsten gewöhnen wir uns beide (der Roller und ich) gerade aneinander

- geoscho
- Beiträge: 96
- Registriert: Sa 5. Mär 2016, 20:06
- Roller: Trinity Uranus 3.0-45L Akku L3
- PLZ: 22
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Uranus ab 28.3.2016 in Hamburg
Ich war nun zu faul zum Gurtpolsterbauen.
Dieses (als Paar für die Schulter und den Griff des Akkus) habe ich mir bestellt:
http://www.amazon.de/dp/B00EMBQWNM/ref= ... 41_TE_item
Kommt gut ins Wochenende,
Schöne Grüße von
Georg
Dieses (als Paar für die Schulter und den Griff des Akkus) habe ich mir bestellt:
http://www.amazon.de/dp/B00EMBQWNM/ref= ... 41_TE_item
Kommt gut ins Wochenende,
Schöne Grüße von
Georg
-
- Beiträge: 6425
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Uranus ab 28.3.2016 in Hamburg
Aus deiner Steckdose sind kWh (Arbeit, Verbrauch) entnommen worden. Dein Roller hat einen 3kW (Leistung) Motor. Ein Verbrauch von 40...50Wh/km ist völlig normal. Bitte immer die richtigen Einheiten verwenden und Allzeit gute Fahrt.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- geoscho
- Beiträge: 96
- Registriert: Sa 5. Mär 2016, 20:06
- Roller: Trinity Uranus 3.0-45L Akku L3
- PLZ: 22
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Uranus ab 28.3.2016 in Hamburg
@Peter51
wg. den Einheiten: wie hätte es besser ausgesehen?
Ansonsten, es ist großartig, mit diesem Roller fast lautlos unterwegs sein zu können.
Ich selbst höre das Reifenabrollgeräusch und ein leises Surren vom Motor, wenn ich selbst fahre.
Einen anderen Menschen habe ich heute in einer ruhigen Straße an mir vorbei Probe fahren lassen und habe nur das Reifengeräusch (sehr dezent) gehört.
Sowas von leise
Der andere Mensch ist eigentlich ein "Verbrennertyp", der sich beruflich um Harleys kümmert.
Das (der Uranus) hat ihm aber auch gut gefallen
Umso heftiger fielen mir heute die Stinker mal wieder auf
und die üblen Raser.
wg. den Einheiten: wie hätte es besser ausgesehen?
Ansonsten, es ist großartig, mit diesem Roller fast lautlos unterwegs sein zu können.
Ich selbst höre das Reifenabrollgeräusch und ein leises Surren vom Motor, wenn ich selbst fahre.
Einen anderen Menschen habe ich heute in einer ruhigen Straße an mir vorbei Probe fahren lassen und habe nur das Reifengeräusch (sehr dezent) gehört.
Sowas von leise

Der andere Mensch ist eigentlich ein "Verbrennertyp", der sich beruflich um Harleys kümmert.
Das (der Uranus) hat ihm aber auch gut gefallen

Umso heftiger fielen mir heute die Stinker mal wieder auf
und die üblen Raser.
-
- Beiträge: 6425
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Uranus ab 28.3.2016 in Hamburg
Km = nicht gut. Besser km
kW/h = nicht gut. Besser kWh
wH = nicht gut. Besser Wh
wH/KM = nicht gut. Besser Wh/km
kW/h = nicht gut. Besser kWh
wH = nicht gut. Besser Wh
wH/KM = nicht gut. Besser Wh/km
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- geoscho
- Beiträge: 96
- Registriert: Sa 5. Mär 2016, 20:06
- Roller: Trinity Uranus 3.0-45L Akku L3
- PLZ: 22
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Uranus ab 28.3.2016 in Hamburg
Ok, das sollte ich hinkriegen: Wh/km und kWh.
Aber es tut schon weh, geliebte Schreibweisen aufgeben zu sollen.
Gibt es Uranus-FahrerInnen in Hamburg und Umgebung?
Wenn und falls ja: vielleicht habt ihr Lust und Zeit auf ein Treffen und eine gemeinsame Ausfahrt?
Solange der Akku reicht ...
Die kommenden Tage sollen richtig schön werden:
http://www.wetter.de/deutschland/wetter ... gnose.html
Schöne Grüße,
Georg
Aber es tut schon weh, geliebte Schreibweisen aufgeben zu sollen.
Gibt es Uranus-FahrerInnen in Hamburg und Umgebung?
Wenn und falls ja: vielleicht habt ihr Lust und Zeit auf ein Treffen und eine gemeinsame Ausfahrt?
Solange der Akku reicht ...
Die kommenden Tage sollen richtig schön werden:
http://www.wetter.de/deutschland/wetter ... gnose.html
Schöne Grüße,
Georg
- geoscho
- Beiträge: 96
- Registriert: Sa 5. Mär 2016, 20:06
- Roller: Trinity Uranus 3.0-45L Akku L3
- PLZ: 22
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Uranus ab 28.3.2016 in Hamburg
Moinmoin,
nun habe ich den Roller 7 Tage und bin 103 km gefahren (dazu noch mal etwa 100 km mit meinem S-Pedelec, aber das nur nebenbei).
55 km zu zweit, 48 allein.
Verbraucht ab Steckdose habe ich dafür 4,485 kWh, was mit dem Langsamlader und drei Nachladungen 10 Stunden und 9 Minuten gedauert hat.
Das wären dann im Durchschnitt 43,54 Wh/km, wobei wir heute zu zweit mit 42 Wh/km recht sparsam unterwegs waren
Bei meinem Ökostromtarif ("Kiezstrom" von Lichtblick) sind das dann 1,13 € / 100km.
Kommt gut in den Frühling,
Georg
nun habe ich den Roller 7 Tage und bin 103 km gefahren (dazu noch mal etwa 100 km mit meinem S-Pedelec, aber das nur nebenbei).
55 km zu zweit, 48 allein.
Verbraucht ab Steckdose habe ich dafür 4,485 kWh, was mit dem Langsamlader und drei Nachladungen 10 Stunden und 9 Minuten gedauert hat.
Das wären dann im Durchschnitt 43,54 Wh/km, wobei wir heute zu zweit mit 42 Wh/km recht sparsam unterwegs waren

Bei meinem Ökostromtarif ("Kiezstrom" von Lichtblick) sind das dann 1,13 € / 100km.
Kommt gut in den Frühling,
Georg
- geoscho
- Beiträge: 96
- Registriert: Sa 5. Mär 2016, 20:06
- Roller: Trinity Uranus 3.0-45L Akku L3
- PLZ: 22
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Uranus ab 28.3.2016 in Hamburg
Nun ist er da, der L3-Akku (60V x 50Ah = 3 kW).
Sehr gespannt war ich auf das Gewicht: es liegt real bei 23,9 KG. Da hatte ich mich innerlich schon (s.o.) auf mehr eingestellt.
Mit meinem gebastelten Gurt kann ich das Teil ganz gut auf meinem "Ladeweg" tragen, soeben ausprobiert.
Jetzt (also ab morgen) kann ich den Akku testen, schaunmermal ...
Sehr gespannt war ich auf das Gewicht: es liegt real bei 23,9 KG. Da hatte ich mich innerlich schon (s.o.) auf mehr eingestellt.
Mit meinem gebastelten Gurt kann ich das Teil ganz gut auf meinem "Ladeweg" tragen, soeben ausprobiert.
Jetzt (also ab morgen) kann ich den Akku testen, schaunmermal ...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste