Energica Ego
-
- Moderator
- Beiträge: 7298
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Energica Ego
Hat einer Erfahrung mit dem Elektromotorrad Energica Ego?
Hersteller Energica:
http://www.energicamotor.com
Bericht aus der Süddeutschen Zeitung:
http://www.sueddeutsche.de/auto/e-motor ... .3010022-2
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=w6XlroHFr_Q
https://www.youtube.com/watch?v=EI5GrcoLSt0
https://www.youtube.com/watch?v=op6XtozsHZg <--- Das interessanteste Video!
Technische Daten sind leider rar gesäht.
Hersteller Energica:
http://www.energicamotor.com
Bericht aus der Süddeutschen Zeitung:
http://www.sueddeutsche.de/auto/e-motor ... .3010022-2
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=w6XlroHFr_Q
https://www.youtube.com/watch?v=EI5GrcoLSt0
https://www.youtube.com/watch?v=op6XtozsHZg <--- Das interessanteste Video!
Technische Daten sind leider rar gesäht.
-
- Moderator
- Beiträge: 7298
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18712
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 635
- Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
- Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
- PLZ: 26
- Kontaktdaten:
Re: Energica Ego
Ich wollte eigentlich für meinen e-max (spaßeshalber) mal nach einer CHAdeMO-Buchse fragen. Das hier ist aber wohl wirklich das erste Zweirad mit DC-Lademöglichkeit!?
-
- Moderator
- Beiträge: 7298
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Energica Ego
Ja, dieses Motorrad ist für die Zukunft an den Tankstellen gerüstet.


- wiewennzefliechs
- Beiträge: 2194
- Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Energica Ego
Die Ego ist ja ein italienisches und damit ein EU-Produkt. Lade-Anschlüsse nach EU-Standard (bei Typ 2/CCS handelt es sich um solche) wundern mich daher nicht.
Zum Vergleich: der C Evolution von BMW ist auch ein EU-Produkt. Er hat fahrzeugseitig eine Typ-1-Anschlussdose. Über ein Adapterkabel Typ-2 -> Typ-1 kann man ihn ebenfalls an Ladeanschlüsse nach EU-Standard anschließen. Allerdings funktioniert DC-Ladung damit nicht. Das Maximum sind 3 kW Ladeleistung, auch begrenzt durch das eingebaute (AC-/DC-)Ladegerät.
Wer auf ChaDeMo setzt, muss mit einem vergleichsweise lückenhaften Ladenetz rechnen, denn ChaDeMo ist hierzulande (im Gegensatz zu Japan oder den USA) nicht wirklich verbreitet.
Gruß
Michael
Zum Vergleich: der C Evolution von BMW ist auch ein EU-Produkt. Er hat fahrzeugseitig eine Typ-1-Anschlussdose. Über ein Adapterkabel Typ-2 -> Typ-1 kann man ihn ebenfalls an Ladeanschlüsse nach EU-Standard anschließen. Allerdings funktioniert DC-Ladung damit nicht. Das Maximum sind 3 kW Ladeleistung, auch begrenzt durch das eingebaute (AC-/DC-)Ladegerät.
Wer auf ChaDeMo setzt, muss mit einem vergleichsweise lückenhaften Ladenetz rechnen, denn ChaDeMo ist hierzulande (im Gegensatz zu Japan oder den USA) nicht wirklich verbreitet.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
-
- Moderator
- Beiträge: 7298
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Energica Ego
Es gibt verschiedene Apps oder Websites, die die Ladestationen auflisten. Zum Beispiel:
https://de.chargemap.com/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/chademo/
https://e-tankstellen-finder.com/at/de/ ... ankstellen
https://www.smarttanken.de/
Die Bundesregierung wollte doch das Netz ausbauen. Hoffentlich einigen sich alle Entscheidungsträger auf einheitliche Systeme.
https://de.chargemap.com/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/chademo/
https://e-tankstellen-finder.com/at/de/ ... ankstellen
https://www.smarttanken.de/
Die Bundesregierung wollte doch das Netz ausbauen. Hoffentlich einigen sich alle Entscheidungsträger auf einheitliche Systeme.
-
- Moderator
- Beiträge: 7298
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Energica Ego
Von der EU wurde der Typ-2-Stecker als Standard-Ladesteckverbindung für Wechselstrom und Drehstromanschluss festgeschrieben. Als Standard für das Schnellladen mit Gleichstrom wird in der EU das Combined Charging System (CCS) eingeführt und in Deutschland von Wirtschaft und Politik gefördert. Andere in Europa verbreitete Gleichstrom-Schnellladesysteme sind der aus Japan kommende CHAdeMO-Standard und das von Tesla Motors betriebene Tesla-Superlader-System. Eine Ladestation müsste, um alle zu bedienen, also mindestens 3 Systeme anbieten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stromtank ... saeule.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Stromtank ... saeule.jpg
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18712
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Energica Ego
Wobei Tesla hierzulande auch den Typ2 Stecker verwendet, d.h. die Ladestation müsste nur intern für die spezielle Tesla-Pinbelegung und Kommunikation zusätzlich (umschaltbar) konfiguriert sein, der Stecker ist der gleiche.
Aber wir schweifen vom Thema ab: Einem E-Spielzeug nur für sehr Reiche...
Aber wir schweifen vom Thema ab: Einem E-Spielzeug nur für sehr Reiche...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- wiewennzefliechs
- Beiträge: 2194
- Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Energica Ego
Ist nicht auch ein Tesla eben dieses?MEroller hat geschrieben:Aber wir schweifen vom Thema ab: Einem E-Spielzeug nur für sehr Reiche...

Aber um zum Thema zurückzukommen: den 11,7-kWh-Akku der Energica Ego finde ich etwas popelig. Zero ist da schon weiter:
http://www.zeromotorcycles.com/de/zero- ... ?model=dsr
Serienmäßig 13 kWh, optional 15,9 kWh. Und trotzdem billiger

Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste