Hab' gerstern den HA02 4-fach Balancer ("Equilizer") eingebaut.
Mangels Meßequipment kann ich nicht sagen, ob der die Spezifikation erfüllt (speziell die 10A sind zweifelhaft). Zumindest beim Laden tut er was er soll.
Eine Batterie war davon gedriftet, und außerdem habe ich meinem Vorgänger eine Mischbestückung zu verdanken. Am Balancer führte daher kein Weg vorbei.
Gruß
Chilli
Edit: PS: Ein Wort der Warnung für Nachahmer: Bei den mittleren Akkus sind die Batterie Pole mit wenigen cm Abstand gegenüber. Wenn man beim hantieren mit dem Ringschlüssel den Gegenüberliegenden Pol berührt, kann man einen Kurzschluß über 3 Batterien machen!
Das würde mit hoher Wahscheinlichkeit Verletzungen nach sich ziehen (Verbrennung durch wegspritzende geschmolzene Metallteile, eventuell Probleme wegen UV vom Lichtbogen vs. Auge, eventuell sekundäre Verletzungen, wenn man wegzuckt bzw. aufschnellt). Daher entweder den gegenüberliegenden Pol so abdecken, dass die Abdeckung nicht vom Schraubenschlüssel weggeschoben oder unterlaufen werden kann, oder das ganze mit seeeeehhhr viiieeell Ruuuheee angehen.
Ich habe bei meinem Roller ausgetestet, dass die Batterien nicht mit dem Rahmen verbunden sind. Daher habe ich zum Glück nicht auf Berührungen mit dem Rahmen achten müssen.