Umrüstung auf LED
-
- Roller: Oxygen OX4
- PLZ: 52062
Hallo,
hat jemand Erfahrung im Umrüsten der Roller-Beleuchtung auf LED?
Ich fahre seit 14 Tagen einen OX4 mit Frontgepäckträger.
MfG
Eberhard
hat jemand Erfahrung im Umrüsten der Roller-Beleuchtung auf LED?
Ich fahre seit 14 Tagen einen OX4 mit Frontgepäckträger.
MfG
Eberhard
-
Ich Dummerle finde das LED-Forum nicht2Alf20658 hat geschrieben:Schau mal im LED-Forum nach....

Gibt es überhaupt zugelassene LED-Frontscheinwerfer und LED-Bilux 21/5?
-
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Es gibt keine zugelassenen Umrüst-LED-"Birnchen".
Bei den diversen 21/5 Leds gibt es je nachdem wie die Schalter/Ansteuerelektronik für die Bremslichter gemacht sind das Problem das unbetätigt die LEDs leicht bis mittel vor sich hin glimmen.
Bei den diversen 21/5 Leds gibt es je nachdem wie die Schalter/Ansteuerelektronik für die Bremslichter gemacht sind das Problem das unbetätigt die LEDs leicht bis mittel vor sich hin glimmen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
Dann kann ich bei Bremse, Rücklicht (Bilux) und Blinkern nix machen
Bliebe der Frontscheinwerfer...
Jedes Watt zählt

Bliebe der Frontscheinwerfer...
Jedes Watt zählt

Re: Umrüstung auf LED
Hallo,
ich bin gerade dabei, meinen Extremo auf LED-Beleuchtung umzubauen.
Es gibt beim Motorradzubehör entsprechende LED-Blinker und LED-Rückleuchten, welche zugelassen sind und eine entsprechende E-Prüfnummer haben.
Sogar ein LED-Tagfahrlicht gibt es und ist mittlerweile an Motorrädern zugelassen. (Immer die Einbauvorschriften des Tüv's / Herstellers beachten). Ich baue das alles gerade ein, gerade die TFL spart doch etwas Ah gegenüber dem Abblendlicht, welches nun nicht mehr zwingend an sein muss.
Generell gilt denke ich, dass der Austausch von Glühbirnen gegen LED-Birnen unzulässig ist, d.h. im schlimmsten Fall verlierst Du den Versicherungsschutz. Dies wurde und wird aber in diversen anderen Foren diskutiert.
Man könnte aber sogar den Hauptscheinwerfer komplett gegen einen zugelassenen LED-Hauptscheinwerfer austauschen, allerdings sind diese noch recht teuer.
MfG
Gerd
ich bin gerade dabei, meinen Extremo auf LED-Beleuchtung umzubauen.
Es gibt beim Motorradzubehör entsprechende LED-Blinker und LED-Rückleuchten, welche zugelassen sind und eine entsprechende E-Prüfnummer haben.
Sogar ein LED-Tagfahrlicht gibt es und ist mittlerweile an Motorrädern zugelassen. (Immer die Einbauvorschriften des Tüv's / Herstellers beachten). Ich baue das alles gerade ein, gerade die TFL spart doch etwas Ah gegenüber dem Abblendlicht, welches nun nicht mehr zwingend an sein muss.
Generell gilt denke ich, dass der Austausch von Glühbirnen gegen LED-Birnen unzulässig ist, d.h. im schlimmsten Fall verlierst Du den Versicherungsschutz. Dies wurde und wird aber in diversen anderen Foren diskutiert.
Man könnte aber sogar den Hauptscheinwerfer komplett gegen einen zugelassenen LED-Hauptscheinwerfer austauschen, allerdings sind diese noch recht teuer.
MfG
Gerd
- Peda.1986
- Roller: Masini Sportivo S mit 21S 80Ah Liion Akku, Sabvoton SVMC7215
- PLZ: 4820
- Land: A
- Tätigkeit: Pharmatechniker. (Siemens S7, Wasseraufbereitung und Co.)
und gibt es zu dem led umbau bereits ergebnisse? welche led habt ihr im frontscheinwerfer? welche led als stand/bremslicht?(bei letzterem habe ich das problem dass sich die reku beim bremsen aktiviert aber dann nicht mehr aus geht!- erst wenn die zpndung aus ist)
habe auch schonmal ein relais eingebaut aber erfolglos!
mfg
ps: wenn ihr was habt was funkt und ein + an lichtausbeute hat bitte einen link zum produkt posten. danke
habe auch schonmal ein relais eingebaut aber erfolglos!
mfg
ps: wenn ihr was habt was funkt und ein + an lichtausbeute hat bitte einen link zum produkt posten. danke
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!

Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km
dass
knallt Klasse!!

-
- Roller: Uranus-L3 in schwarz
- PLZ: 50259
Ich verwende seit Mai 2015 diese hier und fahre immer mit Fernlicht, ohne dass mich jemand anblinkt. Die Lichtausbeute ist kein Vergleich zu der Originalfunsel. Wenn du Bedenken haben solltest, kannst du auch eine Philips 35 w Halo Combo benutzen - die soll sehr gut sein. Ansonsten habe ich -bis auf das Bremslicht- alle Birnen incl. Cockpit mit LED ausgerüstet. Beim Blinker muss du allerdings ein anderes Relais verwenden. Das Ganze dient meiner Sicherheit, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
https://www.aliexpress.com/item/2x-80W- ... cbc4e06794
https://www.aliexpress.com/item/2x-80W- ... cbc4e06794
Uranus-L3 5/2015 in schwarz , Haibike Tracking RC mit Yamaha Motor
- lasser
- Roller: Cemoto OS-310C
- PLZ: 32469
- Tätigkeit: retired again
Nimmt die tatsächlich 80W auf?
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 11124km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile
- Peda.1986
- Roller: Masini Sportivo S mit 21S 80Ah Liion Akku, Sabvoton SVMC7215
- PLZ: 4820
- Land: A
- Tätigkeit: Pharmatechniker. (Siemens S7, Wasseraufbereitung und Co.)
hy. danke für doe antwort. blinker sind bereits led!
und nah und fernlicht habe ich h1 in meinem roller verbaut! die haben ja original 50watt!
hat jemand dieses modell mit led (in kombination mit den origibalen linsenscheinwerfer) probiert?
danke
und nah und fernlicht habe ich h1 in meinem roller verbaut! die haben ja original 50watt!
hat jemand dieses modell mit led (in kombination mit den origibalen linsenscheinwerfer) probiert?
danke
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!

dass
knallt Klasse!!

-
- Roller: Uranus-L3 in schwarz
- PLZ: 50259
80W bedeutet, dass die Birne in etwa eine Ausbeutung von 80w hat. Leistungsaufnahme ist etwa 13w.
Uranus-L3 5/2015 in schwarz , Haibike Tracking RC mit Yamaha Motor