Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?
Re: Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?
Keine Panik, Unu kann gar keine genauen Prognosen anstellen, wann was vom Zoll wieder freigegeben wird.
Falls es sich sogar um die erste Lieferung der neuen UNU's nach Deutschland handelt, könnte das mit einer tiefergehenden Überprüfung der verpflichtenden Dokumente (Konformitätserklärung etc.) einhergehen. Ein paar Tage sind da nix.
Falls es sich sogar um die erste Lieferung der neuen UNU's nach Deutschland handelt, könnte das mit einer tiefergehenden Überprüfung der verpflichtenden Dokumente (Konformitätserklärung etc.) einhergehen. Ein paar Tage sind da nix.
- vsm
- Administrator
- PLZ: 12
Wer hat Dir denn das erzählt? Die CoC ist für den Import überhaupt nicht nötig. Und der Zoll muss sich tatsächlich auch an so einige Regeln halten.
Lt. unu ist die Lieferkette doch außerdem wie folgt: Produktion in China -> vier Wochen "Weltreise" auf dem Schiff -> Löschen und Zoll in Hamburg -> Transport nach Oranienburg -> Endkontrolle durch unu -> Übergabe an DHL zur Auslieferung an den Kunden. Wie kann da eine Sendung, die angeblich an DHL übergeben wurde, gleichzeitig beim Zoll festhängen?
ok, wenn der Status lautet, dass die Sendung an DHL übergeben wurde ist das natürlich ein anderes Thema.
Da ich beruflich häufig Sondermotoren auch in Drittländer versende, weiß ich, dass bei Typen die in der spezifischen Zusammenstellung noch nie geliefert wurden prinzipiell mehr zolltechnisch beachtet werden muss als bei anderen (z.B. Nachweis von einmaligen Typabnahmen etc.). Genauso wie ich die Bearbeitungszeiten oft nicht nachvollziehen kann.
Ich bin dann auch oft in der Situation keine genauen Prognosen abgeben zu können.
Wie das beim neuen UNU im speziellen aussieht weiß ich nicht. Meine Aussage ist ganz klar als reine Vermutung zu interpretieren.

Da ich beruflich häufig Sondermotoren auch in Drittländer versende, weiß ich, dass bei Typen die in der spezifischen Zusammenstellung noch nie geliefert wurden prinzipiell mehr zolltechnisch beachtet werden muss als bei anderen (z.B. Nachweis von einmaligen Typabnahmen etc.). Genauso wie ich die Bearbeitungszeiten oft nicht nachvollziehen kann.
Ich bin dann auch oft in der Situation keine genauen Prognosen abgeben zu können.
Wie das beim neuen UNU im speziellen aussieht weiß ich nicht. Meine Aussage ist ganz klar als reine Vermutung zu interpretieren.

- vsm
- Administrator
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Bares ist wahres.
- elektronaut
- Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
- PLZ: 01324
So ein Quatsch! Storniere und geh zu einem anderen Lieferanten!
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)
- vsm
- Administrator
Erstens kann ich als Unternehmer weder vom Vertrag zurücktreten, noch mein Kaufangebot widerrufen. Ich bin (genau wie unu) an den Vertrag gebunden, habe meine Pflichten aus dem Vertrag erfüllt und erwarte nun von unu das Gleiche. Zweitens will ich von meinem Vertrag gar nicht zurücktreten, selbst wenn ich könnte, dafür bin ich viel zu scharf auf den Roller. Drittens habe ich ja schon angemerkt, dass es hier gar nicht um meine Bestellung geht. Viertens ist nicht alles "Quatsch", das Du nicht verstehst oder verstehen willst.elektronaut hat geschrieben: ↑Do 1. Jun 2017, 22:44[...] So ein Quatsch! Storniere und geh zu einem anderen Lieferanten!
- vsm
- Administrator
Finde ich gut, dass Du so die für Dich perfekte Lösung gefunden hast. Ich habe mich halt, wie viele andere hier, in den unu verliebt und deshalb die "5-7 Wochen Lieferzeit", die mir versprochen wurden, in Kauf genommen. Wie Roland schon so treffend gesagt hat, geht es halt nicht immer (und bei Kraftfahrzeugen sogar relativ selten) ausschließlich um Vernunft, sondern auch um Emotionen. Gerade deswegen leide ich hier auch mit den Wartenden...2Alf20658 hat geschrieben: ↑Do 1. Jun 2017, 17:33Deshalb bin ich auch zum Onkel Krain gefahren, hab mir einen NIU gekauft und durfte eigentlich sofort damit rumfahren.
Hindernis für sofort war nur der Banklaufweg.
Sowas braucht man, und deshalb ist es unter anderem auch kein UNU geworden weil ich den sofort brauchte........![]()

- elektronaut
- Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
- PLZ: 01324
§5 unu AGBs: "Bei einer Lieferverzögerung von mehr als zwei Wochen hast du das Recht, vom Vertrag zurückzutreten, wobei das gesetzliche Widerrufsrecht (Ziffer 10) nicht berührt wird.vsm hat geschrieben: ↑Fr 2. Jun 2017, 00:26Erstens kann ich als Unternehmer weder vom Vertrag zurücktreten, noch mein Kaufangebot widerrufen. Ich bin (genau wie unu) an den Vertrag gebunden....Viertens ist nicht alles "Quatsch", das Du nicht verstehst oder verstehen willst.elektronaut hat geschrieben: ↑Do 1. Jun 2017, 22:44[...] So ein Quatsch! Storniere und geh zu einem anderen Lieferanten!
Und Quatsch ist es, weil unu seiner Informationspflicht nachkommt. Jeder Besteller erhält Bestellunterlagen, Informationenen zur Bestellung (auch wenn die Lieferzeit zu deinen ungunsten verlängert wird), Informationen zur Übergabe an den Spediteur usw. und wenn Du bei unu anrufst oder schriftlich nachfragst, erhälst Du auch Informationen (ich sehe also nicht, wo unu "flissentlich" seiner Informationspflicht nicht nachkommt). So, nun bin ich endgültig raus aus diesem komischen Thread...
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)