Novax S4000 geht während der Fahrt aus

Motorroller mit E-Antrieb
Antworten
Tolidema

Novax S4000 geht während der Fahrt aus

Beitrag von Tolidema »

Hallo,

ich habe ein massives Problem mit meinem S4000. Das Thema begann letztes Jahr im Oktober. Plötzlich während der Fahrt ging der Roller aus. Spannungsanzeige Null. Zündschlüssel Aus und wieder Ein brachte keinen Erfolg. Sicherung raus und wieder rein und es lief wieder. Manchmal tagelang kein Problem, manchmal nach wenigen km wieder aus. Habe dann nach einem Hinweis von Emco die Kontakte regelmäßig am Automaten nachgezogen. Dies brachte Erfolg. Bis vor zwei Wochen keine Probleme. Nun aber ging fast nichts mehr. Auf 9km Strecke ca. 10 Mal aus. Habe nun den Automaten getauscht. Heute morgen 10m gefahren und wieder Aus. Jetzt geht nichts mehr. Spannungsanzeige Null. Am Automaten gemessen. Automat Aus am Eingang 48V. Automat Ein 1,0 V gegen Masse. Ich nehme an der Kontroller Kelly KEB48600F ist jetzt endgültig defekt.

Kann mir jemand helfen und mir einen Tipp geben ob ich richtig liege ?

Vielen Dank schon einmal

Viele Grüße Tolidema

Tolidema

Re: Novax S4000 geht während der Fahrt aus

Beitrag von Tolidema »

Bei ausgeschalteten Automaten von der Eingangsklemme des Automaten gegen Masse = 48V
Schalte ich den Automaten EIN bricht die Spannung an der Eingangsklemme des Automaten auf 1,0V gegen Masse zusammen.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7302
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Novax S4000 geht während der Fahrt aus

Beitrag von Evolution »

Kann auch ein Kabelbruch sein, ich hatte mit meinem ersten Elektroroller ähnliche Probleme. Motor, Controller wurden ausgetauscht. Bis sich ein kleiner Kabelbruch als Ursache herausstellte.

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 467
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Novax S4000 geht während der Fahrt aus

Beitrag von ollige »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Gegen Masse solltest Du eigentlich immer 0V messen, da die Batterien beim Novax potentialfrei eingebaut sind!?

Auch der Wert 48V an sich ist komisch. Eine solch niedrige Leerlaufspannung hat man eigentlich nur bei fast leerer Batterie.

Miss doch mal an der Ladebuchse. Und zwar zwischen dem oberen und dem rechten Pin. Dort sollten bei vollem Akku ungefähr eine Spannung zwischen 56V und 58V anliegen.

Viele Grüße
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 40.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Tolidema

Re: Novax S4000 geht während der Fahrt aus

Beitrag von Tolidema »

Habe das Problem gefunden.Am zweiten Batterieblock war das Plastik um den Minuspol geschmolzen. Vermutlich verursacht durch Übergangswiderstände kam es zu einer Hitzeentwicklung. Vermutlich dadurch hervorgerufene Spannungsschwankungen hat der BMS erkannt und den Minus abgeschaltet zum Controller, daraufhin schaltet logischerweise der Controller ab. Nachdem ich wie geschildert den Automaten AUS und wieder EIN geschaltet habe kommt es zu einem Neustart und die Fahrt geht erstmal weiter. Mal kürzer...mal länger.
Habe den Akkublock geöffnet und mir den Polanschluss von unten angesehen. Ich denke der Anschluss des Kabels am Kabelschuh war der Verursacher des Problems. Ich habe den Kabelschuh weiter zusammengedrückt und den Zwischenraum im Kabelschuh um das Kabel mit Lötzinn gefüllt.
Müsste jetzt halten. Der Kabelschuh ist neu isoliert und wieder fest an der Polschraube angeschlossen. Die Polschraube war im Gehäuseplastik nun nicht mehr fest. Habe das Gehäuseplastik mit dem Lötkolben geschmolzen und sozusagen neu um die Polschraube gelegt.
Gestern nun zur Arbeit gefahren, insgesamt 20 Km, keine Aussetzer mehr. Heute ohne zu Laden an der Ladebuchse 52,6 V gemessen. Ist der Wert in Ordnung nach 20 Km ?

Eine Frage hätte ich noch: Wo bekomme ich Ersatzteile her wie z.B. Verbinder für 6mm² Kabel, die sehen nicht mehr so gut aus.

Ansonsten hier ein Bild vom Batterieaufbau und von dem beschriebenen Minus Pol.

IMG_0699.JPG
IMG_0698.JPG

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste