Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?

Antworten
Slowrider
Roller: UNU 2.0 3kW Shiny Blue
PLZ: 4053
Land: CH
Re: Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?

Beitrag von Slowrider »

Mad Dog hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2017, 21:47
Ich hätte noch einen nagelneuen Niu n1s in perlmut weiss abzugeben. Originalverpackt mit Rechnung und Garantie

zugelassen für 2 personen

2499€
Bin aus der Schweiz, ansonsten wäre das eine Option.
Gruss Dan :mrgreen:

Mad Dog

Beitrag von Mad Dog »

Versand via Spedition kostet 50€

nussnougatninja

Beitrag von nussnougatninja »

Sehe das ganz genau so. Eigentlich bin ich nicht gewollt, so etwas zu unterstützen. Man lässt die Kunden regelrecht im Regen stehen. Dafür aber schön die Vorkasse nehmen... ich schaue mir den niu mal an :)

Monja

Beitrag von Monja »

Moin,
Wie schnell habt ihr das Geld von UNU zurück bekommen?

Banditho
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391

Beitrag von Banditho »

Monja hat geschrieben:
Di 8. Aug 2017, 08:07
Moin,
Wie schnell habt ihr das Geld von UNU zurück bekommen?
Innerhalb von paar Tagen.

DerMahl
Roller: Unu 3kW seit 08/17
PLZ: 73

Beitrag von DerMahl »

Also laut Support stecken die Akkus noch in Hong Kong fest wegen eines Pilotenstreiks.

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

DerMahl hat geschrieben:
Di 8. Aug 2017, 15:00
Also laut Support stecken die Akkus noch in Hong Kong fest wegen eines Pilotenstreiks.
Wenn der NIU mit Lithium Akku läuft, kann das nicht sein! Ich warte auch schon seit Monaten auf einen Jupiter 11. Inzwischen habe ich mal meine Kontakte zu Logistikunternehmen wieder „aufgefrischt“. Per Luftfracht werden Lithium Akkus kaum noch befördert, nachdem defekte Zellen in Flugzeugen für Ärger gesorgt hatten und deswegen sogar Handy- und Laptopverbot weltweit im Flugverkehr drohten. Lithiumakkus gelten als Gefahrstoff und werden daher in Spezialcontainern per Schiffsfracht verschickt. Das Problem ist, es mangelt an diesen Spezialcontainern (ähnlich wie der Mangel an Wohncontainern zur [Haupt-]Zeit der Flüchtlingskriese). Da der Bedarf an diesen Akkus weltweit steigt, kommen die Logistikunternehmen einfach nicht mehr hinterher.
Einen Transport per Luftfracht halte ich daher für unwahrscheinlich (mal abgesehen, dass die Akkus viel wiegen und Gewicht beim Luftfrachtverkehr ein Kostentreiber ist). Ich würde eher davon ausgehen, dass die Akkus auf einen Frachtschiff aus Fernost unterwegs sind und die Fahrt nach Europa inkl. Anlandung, Zolldeklaration und Anlieferung beim Besteller ca. 6 Wochen dauert.
Sofern sich also der Akku vor Deiner Bestellung bereits auf den Weg nach Europa befand, kann er wirklich in ein paar Wochen zur Verfügung stehen. Wurde er erst bei Deiner Bestellung in Fernost geordert, kann es (je nach Verfügbarkeit) bei den Akkuherstellern, 6 Wochen + x dauern.

Warscheinlich hat der NIU Support den Pilotenstreik „erfunden“ um nicht mit dauernden Anrufen von wartenden Kunden konfrontiert zu werden. „Pilotenstreik“ lässt sich schneller als eine unabwendbare, externe Fehlerquelle gegenüber verärgerten Kunden abtun, als das Eingeständniss: Wir haben den Bedarf falsch eingeschätzt und die Akkus nicht rechtzeitig auf den Weg gebracht und wurden ggf. von den verlängerten Lieferzeiten selber überrascht. Im letzteren Fall könnten Kunden vielleicht auf den Gedanken kommen und Schadensersatz fordern, wenn ihnen ein Liefertermin schriftlich zugesagt wurde.

nussnougatninja

Beitrag von nussnougatninja »

https://www.google.de/search?client=saf ... o91dAI9GqE

Also wir sprechen hier noch immer von UNU und nicht NIU, oder? Der Pilotenstreik wurde mir auch mitgeteilt. Hierbei muss es sich jedoch um eine sehr kleine Airline handeln. Bei Google ist hierzu jedenfalls nichts zu finden...

Banditho
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391

Beitrag von Banditho »

Meinen Niu habe ich heute knapp zwei Wochen nach Bestellung erhalten!

Mad Dog

Beitrag von Mad Dog »

Wieso wartet man zwei Wochen auf ein NIU, die stehen doch bei jedem Händler sofort verfügbar rum?

Antworten

Zurück zu „Unu“