Die Zweifel haben auch andere (darunter Niu-Besitzer) geäußert.otten.l hat geschrieben: Fr 29. Sep 2017, 20:06 Michael, ich finde du solltest dich mit deinen ganzen Äußerungen und den stetigen Zweifeln am NIU etwas zurückhalten
Dieses Argument ist unseriös. Der Tesla ist ein um viele Größenordnungen komplexeres Produkt als jeder E-Roller. Und schon gar nicht passt dieser Vergleich zu einem Roller wie dem Niu, der zwar ein gut gemachtes, aber wie die meisten Chinaroller ein doch recht simpel gestricktes Billigprodukt ist. Am ehesten (wenn auch bei weitem nicht wirklich) sind m. E. Roller wie der BMW C Evolution mit einem Tesla vergleichbar. Wer seriös argumentieren will, der vergleicht den Niu mit Konkurrenzprodukten wie Unu oder Kumpan, aber nicht mit einem Tesla. Von dem ist der Niu nämlich ungefähr so weit entfernt wie eine Cessna 172 von einem Airbus A380. Gegenüber Unu oder Kumpan hat er dagegen tatsächlich die Nase vorn.otten.l hat geschrieben: Fr 29. Sep 2017, 20:06Je besser ich den NIU kennenlerne, umso mehr muss ich sagen dass es sich zweifelsohne um den Tesla unter den E-Rollern handelt
Exakt, ich meine die nicht erkennbare CV-Phase. Die Ladeleistung fällt in kürzester Zeit auf Null (die 3,5 Watt dürften dem Leerlauf-Verbrauch des Ladegeräts entsprechen). Das ist auch bei Laderaten von 0,14 C nicht normal. Zum Vergleich: mein Ladegerät beendet den Ladevorgang, wenn die Ladeleistung (d.h. das, was im Akku ankommt) unter 100 W sinkt. Bei 1,776 kWh Akku-Kapazität erfolgt die Abschaltung also bei 0,06 C. Davor ist ein kontinuierlicher Rückgang der Ladeleistung zu beobachten. Wenn die Laderate die von dir genannten 0,14 C erreicht hat, dauert es noch mindestens 10 Minuten, bis sie auf den tatsächlichen Abschaltwert 0,06 C abgesunken ist. Apropos Laderate: einen Tesla kann man mit bis zu 1,5 C laden. Allein das hinter diesem Feature steckende Hirnschmalz verbietet es eigentlich, einen Chinaroller mit einem Tesla zu vergleichen. Mein Roller, den noch niemand als "Tesla auf 2 Rädern" bezeichnet hat, lädt mit immerhin 0,4 C.otten.l hat geschrieben: Fr 29. Sep 2017, 20:06Du wirst vermutlich die nicht erkennbare CV-Phase meinen. Nun, wie soll man bei einer Laderate von weniger als 0,14C überhaupt noch eine große Reduzierung des Ladestroms bemerken?
Das tut mein neues Ladegerät auch: es lädt bis 58,1 Volt, was bei 14 in Reihe geschalteten Zellen exakt 4,15 Volt Zellspannung entspricht. Eine deutlich als solche erkennbare CV-Phase gibt es trotzdem.otten.l hat geschrieben: Fr 29. Sep 2017, 20:06Hinzu kommt die Tatsache, das NIU nur bis 4,1 V Zellspannung auflädt,vermutlich ebenso wie Zero um die Lebensdauer zu steigern, die Laden nämlich auch nur bis 4,15V.
Dann würde mich jetzt echt mal interessieren, was man in dem Beitrag von Frudel enthaltenen Diagramm sieht. Zumindest ich sehe da eine CV-Phase, die nicht nur wenige Millisekunden, sondern satte 2 Stunden dauert. Genau dieses Diagramm war es auch, das mich vermuten ließ, dass die abrupte Abschaltung beim Roller von cactus-online nicht normal ist.otten.l hat geschrieben: Fr 29. Sep 2017, 20:06Was du also im Diagramm siehst, ist die vom BMS initiierte planmäßige Abschaltung des Ladegeräts weil die Akkuspannung von 69,7V erreicht ist.
Weia. Es dauert zehn (!) Stunden, eine leergefahrene Zero wieder zu vollzuladen?otten.l hat geschrieben: Fr 29. Sep 2017, 20:06Eine Zero macht es übrigens ganz genau so, die Laderate beträgt ebenfalls nur um die 0,1C,
Gruß
Michael
Jetzt weiß ich auch, wo Peter51 das Bild von inneren des Akkus her hat. In China gibt es die Varianten 60V20Ah, 60V26Ah und 60V34Ah - es scheint sich dabei um Zellen von LG Chem zu handeln. 

