EC Nummer

Eule
Moderator
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Re: EC Nummer

Beitrag von Eule »

Freedom hat geschrieben:
Sa 21. Okt 2017, 14:34
Das ist gar nicht so schwer, wie beim Auto, eine Einzelabnahme... Es handelt sich tatsächlich um einen N1 S, und sind auch schon fast durch beim Tüv.
Mit dem Hersteller haben wir auch schon Kontakt aufgenommen, und die schicken uns was zu.
Montag ist Abnahme.
Freedom hat geschrieben:
So 22. Okt 2017, 12:41
wiewennzefliechs hat geschrieben:
So 22. Okt 2017, 12:25
Mir ist immer noch schleierhaft, warum ein Kleinkraftroller wie der N1s überhaupt zum TÜV muss. CoC bei der Versicherung vorlegen, Kennzeichen mitnehmen und dranschrauben, fertig. Wenn kein gültiges CoC vorliegt, ein neues bei KSR bestellen. Wenn es ein Roller ist, der nicht von KSR importiert wurde: selber schuld ;)

Gruß

Michael
Warum das so ist hatte ich schon ausführlich geschrieben...
Ich sehe das wie Michael, denn dazu hattest du eben leider nichts geschrieben (s.o.). Also, warum ist eine Einzelabnahme nötig?
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

e-Bay-Nutzer

Beitrag von e-Bay-Nutzer »

Genau.

?
von wiewennzefliechs » So 22. Okt 2017, 13:13
Wen genau meinst du?

(irgendwie erinnern mich deine Beiträge manchmal an Alf. Postleitzahl passt, Typ und Farbe des Rollers auch.)

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

Du schriebst "Verständnis muss man wollen oder können". Allerdings erwähntest du nicht, auf wen sich diese Bemerkung bezieht. Das hat ein Ex-Forenmitglied namens Alf auch häufiger gemacht. Alf wohnt in Siegburg (PLZ beginnt mit 5, endet aber nicht mit 0) und hatte zuletzt einen roten Niu N1s.

Wenn du nicht weißt, wer Alf ist, dann bist du auch nicht Alf. Betrachte meinen Beitrag in diesem Fall als gegenstandslos ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Freedom

Beitrag von Freedom »

Ich find das zu toll hier... die "Ersten" haben schon anhand meiner ersten und eigentlichen Frage schon alles gewusst, was das überhaupt für ein Fahrzeug ist, bzw. wo der herkommt... dann hatte ich geschrieben dass er niemals für die Straße gedacht war, und jetzt eine Einzelabnahme braucht, weil für den Roller keine coc vorliegt. Jetzt habe ich eine coc von einem exakt baugleichen Roller und und wir hatten "nur" das Schild gesucht.
Die Vorgehehensweise beim TÜV weiß ich genau, und eben nichts ist unmöglich. Wo der Roller genau herkommt und wie er hier hergekommen ist, ist mir echt Jacke wie Hose....Ich kann alle beruhigen, es ist mit ziemlicher Sicherheit ein Grauimport, aber exakt das gleiche Modell wie der "Deutsche",
daher ein leichtes Spiel bei meinen Freunden beim TÜV ( man muss eben nur zu den richtigen Leuten gehen )
Ich hoffe ich habe damit eure Fragen beantwortet..

Grüße Thomas

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Freedom hat geschrieben:
So 22. Okt 2017, 20:53
Ich find das zu toll hier...
Mit Verlaub, das hast du dir schon ein bisschen selbst zuzuschreiben. Du kennst das bestimmt mit dem Wald, rein und raus, ne?
Freedom hat geschrieben:
...es ist mit ziemlicher Sicherheit ein Grauimport, aber exakt das gleiche Modell wie der "Deutsche"
Da würde mich jetzt mal interessieren, wie du dir da so sicher sein kannst. Ich hab schon zig Varianten gesehen, allein was die Schaltung der Beleuchtung sowie die Schalter selbst betrifft. Die meisten Varianten hier sind so nicht (mehr) zulassungsfähig. Wenn das (mit der Übereinstimmung) nämlich so wäre, könnte man in der Tat über einen weiteren Importkanal nachdenken - oder zumindest über bestimmte Tuningmassnahmen (LED-Ring als Tagfahrlicht zum Beispiel).
Freedom hat geschrieben:
... daher ein leichtes Spiel bei meinen Freunden beim TÜV ( man muss eben nur zu den richtigen Leuten gehen )
Ooooh, das tut mir leid, dass du hierher gekommen bist, und nach den Antworten auf deine Frage feststellen musstest, dass du hier vielleicht bei den falschen Leuten gelandet bist - Naja, kannst ja mit Tante Google schimpfen. Ich werd meine Glaskugel justieren und den Nächsten schon vor seiner Frage darüber informieren, dass wir hier nicht der TÜV und auch nicht der Generalimporteur sind. :lol:
Sorry, nix für ungut, aber der Einladung konnte ich nicht widerstehen.

Achso, Danke übrigens, dass du doch ein bisschen was erzählt hast. Vielleicht magst du ja weiter berichten, wie das Ganze seinen Abschluss gefunden hat. Das erspart dir vielleicht nervende Anfragen von Leuten mit ähnlichen Problemen.

wiewennzefliechs

Freedom hat geschrieben:
dann hatte ich geschrieben dass er niemals für die Straße gedacht war, und jetzt eine Einzelabnahme braucht, weil für den Roller keine coc vorliegt.
Sorry, du hast genau das Gegenteil geschrieben, nämlich das du im Besitz eines Original-CoC bist (siehe hier). Dass das CoC nicht zu diesem Roller gehört, sondern das eines anderen, baugleichen Rollers ist, schreibst du erst jetzt. Ebenso hast du erst jetzt bestätigt, dass der Roller nicht über KSR importiert wurde.

Dass man sich bei so einer Informationslage wundert, was du mit dem Roller beim TÜV willst, halte ich für nachvollziehbar.

Als "Ingeneur" hätte man übrigens wissen können, dass "R" für (in Fahrtrichtung) "Rechts" steht.

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am Di 9. Jan 2024, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

e-Bay-Nutzer

:lol:
Allerdings habe ich die ganze Zeit verstanden das der Roller keine COC hat, deshalb mein Vorschlag als Ersatzteillager..... :D

wiewennzefliechs

Speziell beim Niu N1s dürfte ein Grauimport eher die Ausnahme sein. Deswegen bin ich zunächst davon ausgegangen, dass der Roller von KSR importiert wurde. Auf gegenteilige Vermutungen anderer Schreiber wollte ich mich nicht verlassen, zumindest fehlte mir dazu eine Bestätigung des Threadstarters. Diese Bestätigung hat er auch geliefert, allerdings erst gestern abend und nachdem man sie ihm mühsam aus der Nase gezogen hat. Vorher wusste man nur "da steht ein N1s beim TÜV, für den ein Original-CoC vorliegt". Sorry, aber die "Ingeneure", die ich kenne, liefern präzisere Informationen, wenn sie ein Problem gelöst kriegen wollen.

Gruß

Michael

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Gehört vielleicht nicht direkt hierher, ist aber ein Beispiel dafür dass ein Neufahrzeug für das eine CoC vorliegt bei der Zulassung dennoch angeblich zum TÜV muss.
Es handelt sich um mein GoKart. Habe es als Neufahrzeug mit allen Papieren erworben, bin zur Versicherung was anstandslos klappte.
Dann zur Zulassungsstelle und da kam die Überraschung: da es sich um ein Fahrzeug aus einem Nicht-EU handelt, wäre eine HU vor der Zulassung erforderlich, CoC hin oder her. Da ich das nicht so recht glauben konnte hab ich mich beim TÜV erkundigt und dort wurde mir gesagt dass die Zulassungsstellen hier große Freiräume hätten und ich besser die HU machen lassen sollte, da die Zulassungsstelle das CoC Papier nicht akzeptieren müsse. Hab dann halt die 80 Euro investiert, die Jungs vom Tüv sind auf dem Hof rumgedüst und die "HU" war erledigt.
Auch die Zulassungstelle machte keinen Zirkus mehr. Aber seltsam erscheint mir das schon.

Gruß,
Achim

e-Bay-Nutzer

Dann war der Go-Cart aber kein L1e.
Ansonsten wäre solch ein Zirkus nicht nötig.

Antworten

Zurück zu „NIU“