NIU Fehler 30

Antworten
chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Re: NIU Fehler 30

Beitrag von chrispiac »

Nibbler hat geschrieben:
So 12. Nov 2017, 13:25
Hatte es schon mal an anderer Stellen erwähnt aber zu Vollständigkeit nochmal hier: Habe den Niu ca. 5-6 mal extern geladen. Und bisher jedesmal den Fehler 30 ohne irgendwelche weiteren Probleme. Ging also immer nach drücken der P Taste weg bzw. der Roller ließ sich ohne Probleme bewegen (lade den Akku immer über Nacht also komplett voll). "Sprünge" beim Ladezustand hatte ich bisher auch nicht. Bin ca. 400 km gefahren. Hatte letztens die erste Inspektion und hab das mit dem Fehler 30 auch erwähnt. Da hat man mir gesagt, das der Fehler bekannt sei und die betroffenen Akkus ein neues BMS bekommen würden. Dazu muss der Akku allerdings eingeschickt werden. Sie warten noch auf das GO von KSR und melden sich bei mir. Für die Zeit bekomme ich (voraussichtlich!?) einen Leih-Akku.
Bei mir ist das bisher anders abgelaufen. Als der Akku nach Fehler 30 (ohne Laden, ca. 50% Ladestand am folgenden Tag mit Fehler 191 (BMS kann nicht mit Motorcontroller kommunizieren) den Betrieb des NIU quittierte, habe ich ihn noch am gleichen Tag zum Service Point gebracht (es war ein Freitag, unmittelbar vor Fahrtantritt in die Ferien - meine Hoffnung war, das während der Ferienzeit wenigstens der Akkus schon bei KSR landet). Nach Wiederkehr aus den Ferien stand der Akku immer noch beim Händler, KSR hatte noch nicht die Versandverpackung geschickt und überprüft bei Einsendung auch das ausgelieferte Ladegerät, also mußte ich dieses noch zum Service bringen, damit Akku und Ladegerät gemeinsam versendet werden können. Somit gingen bisher 10 Tage ins Land und der Akku hat sich nicht weiter als zum NIU Service bewegt. Ohne Ladegerät ist ein Leihakku ziemlich Sinnfrei, weil ja auch die Anmeldeprozedur etc. durchgeführt werden muß und Du ihn ohne Ladegerät ihn nicht nachladen kannst.

Daher würde ich Dir ohne Not nicht anraten, den Akku einzuschicken. Es sei denn, Du kannst (z.B. wegen Witterung) länger auf Deinen NIU verzichten. Bei 400 km würde ich ohne weitere Indizien oder Schäden wegen des Fehlers 30 (und wenn er nur direkt nach dem Laden auftritt) noch verzichten. Es kann durchaus sein, dass das BMS noch im Lernmodus ist und sich daraus die Fehlermeldung resultiert. Falls es bei der nächsten geplanten Inspektion weiter vorliegt oder bei einer Schadensbehebung nach einem Unfall (nicht das ich es Dir wünsche) und der NIU deswegen sowieso möglicherweise länger oder geplant in der Werkstatt steht kann man auf den Akku eher verzichten und wenn man den Händler die Möglichkeit gibt, das rechtzeitig vorzubereiten, dürfte dann auch schon die Versandmodalitäten mit KSR geregelt sein. Dann macht eine Akku-Überprüfung mehr Sinn.

gervais
PLZ: 3

Beitrag von gervais »

chrispiac hat geschrieben:
So 12. Nov 2017, 14:22
Es kann durchaus sein, dass das BMS noch im Lernmodus ist und sich daraus die Fehlermeldung resultiert.
Was für ein Lernmodus ? Wer hat Dir denn so etwas erzählt ?

Davon abgesehen , würde ich nach der KSR Mitteilung , die diese absonderliche "Lernmodus Theorie" offensichtlich nicht teilt :
Nibbler hat geschrieben:
So 12. Nov 2017, 13:25
Da hat man mir gesagt, das der Fehler bekannt sei und die betroffenen Akkus ein neues BMS bekommen würden.
auf jeden Fall einschicken.

chrispiac

Beitrag von chrispiac »

Es scheint schon einen Lernmodus für die Reichweite zu geben. Nachdem ich meinen NIU übernommen habe und regelmäßig im eher hügeligen Aachen fahre, hat sich die angezeigte Reichweite in km in der App von ursprünglich 80km auf 55-60km angepasst. Das kann ja nur aus Erfahrungswerten im Vergleich mit den Ladestandsanzeigen aus dem BMS resultieren. Wo diese Daten erfasst und aufbereitet werden ist natürlich nicht ersichtlich, aber ohne Angaben aus dem BMS wäre das nicht möglich.

e-Bay-Nutzer

Beitrag von e-Bay-Nutzer »

Auch ich habe diese Erfahrung gemacht:
100% Accu = 54kM Reichweite. Und die bekomme ich auch hin um nach 50kM nicht in den Schleichmodus zukommen.
Und wie schonmal geschrieben, Fehler 30, Starttaste drücken, losfahren und nach einer Umdrehung des Hinterrades ist der Fehler weg.
Was ist das Problem bei diesem Bug?

chrispiac

Beitrag von chrispiac »

e-Bay-Nutzer hat geschrieben:
So 12. Nov 2017, 14:53
Auch ich habe diese Erfahrung gemacht:
100% Accu = 54kM Reichweite. Und die bekomme ich auch hin um nach 50kM nicht in den Schleichmodus zukommen.
Und wie schonmal geschrieben, Fehler 30, Starttaste drücken, losfahren und nach einer Umdrehung des Hinterrades ist der Fehler weg.
Was ist das Problem bei diesem Bug?
Das Problem ist, dass der Fehler 30 mehrere Bedeutungen hat und nicht nur Überspannungsschutz auslöst (unter anderem Unterkühlung oder Fehler im Temperatursensorstromkreis). Dann ist ein Fehler im BMS und dann macht ein Austausch des BMS im Akku durchaus Sinn. Wenn man dann mit Fehler 30 sicher gehen möchte muß man auch das Ladegerät überprüfen, ob es zu viel Spannung ausgibt. Nur dann sind alle Möglichkeiten des Fehler 30 überprüft. Natürlich wäre es sinnvoller für Überladung und Unterkühlung/Fehler im Temperatursensorstromkreis unterschiedliche Fehlermeldungen anzugeben aber das ist ein anderes Thema (um das sich NIU kümmern sollte).

e-Bay-Nutzer

Beitrag von e-Bay-Nutzer »

Woher willst Du wissen das der Fehler mehrere Bedeutungen hat. ;)
Das behauptest Du hier.
Im Manual ist die Bedeutung beschrieben.

chrispiac

Beitrag von chrispiac »

e-Bay-Nutzer hat geschrieben:
So 12. Nov 2017, 16:57
Woher willst Du wissen das der Fehler mehrere Bedeutungen hat. ;)
Das behauptest Du hier.
Im Manual ist die Bedeutung beschrieben.
Antwort steht im „N1S-Service-Manual-English-V1-0“ Seite 95 (gedruckte Version), Seite 98 im .pdf Dokument. Natürlich unter „Battery failure codes“.

Den -> Link von frudel<- kennst Du noch nicht?

Eule
Moderator
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4

Beitrag von Eule »

oder so ;) :
30.JPG
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

easy2
Roller: NIU N1s
PLZ: 41515
Tätigkeit: Industriemeister E/MSR

Beitrag von easy2 »

Hallo zusammen,

hab jetzt seit 5 Wochen (850Km) den N1S 1000000 und lade überwiegend aber nicht ausschließlich außerhalb des Rollers den Akku und hatte bis jetzt noch nie Fehler 30. Die Reichweite stand am Anfang in der App immer bei 100% / 80Km und hat sich mit der Zeit nun auf ca 60Km eingependelt. Muss aber dazu sagen das ich aufgrund meiner Strecke den Akku schon immer bei 50-60% wieder ans Ladegerät hänge da 1 fache Arbeitsstrecke 26 Km sind.

mfG,
Frank
MfG,

Frank

Frudel
Roller: Niu Electro
PLZ: 7

Beitrag von Frudel »

Bei den Vergleichsmessungen die ich mal im Roller (links) und in der Wohnung (rechts) gemacht habe, sieht man schon das weniger Energie in den Akku geladen wurde. Beide sind bei ca. 65% Restladung gestartet worden. Was beim abgebrochenen Laden fehlt ist die abfallende Kurve, was wohl den fehlenden 10% am Ende entspricht. Anstelle dieser Phase wird einfach hart abgeschaltet.
Dateianhänge
kombi.jpg

Antworten

Zurück zu „NIU“