Nova Motors

Antworten
Eule
Moderator
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Re: Nova Motors eGrace Erfahrungen

Beitrag von Eule »

Die lange Ladezeit kann bei Bleiakkus auch durchaus mit der Temperatur der Zellen zusammenhängen. Die Akkus können bei niedrigen Temperaturen nicht so schnell Strom aufnehmen, da durch den erhöhten Innenwiderstand die Ladespannung ebenfalls höher ist als bei "warmen" Bedingungen. Somit verlängert sich die CV-Phase enorm.
Bin gespannt auf deine Messdaten.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Ledereri
Roller: EGrace Nova Motors
PLZ: 927**

Beitrag von Ledereri »

So bei mir gibt es Neuigkeiten, was Controller und Rücklicht betrifft.

Zum Controller:
Nach ewigem Schriftverkehr (Email und Brief) mit dem Verkäufer LIDL, wurde Lidl schriftlich bestätigt, dass der verbaute Controller so passt :lol: :lol: Es liegt eine Leistungsprüfung des Rollers vor!
Nova Motors sieht keinerlei Handlungsbedarf.........
Ich habe gebeten mir eine Kopie des Protokolls der Prüfung zu senden, wobei ich glaube, dass ich nichts bekommen werde.

Zum Rücklicht:
Zitat aus Email:
" Die E-Grace gibt es nicht mit LED Rücklichtern, hier muss wohl ein Beschreibungsfehler
vorliegen, der Hersteller entschuldigt sich dafür und möchte Ihnen kostenlos
ein Bremsscheibenschloss zur Entschädigung anbieten. "

--> Evtl. Interessant auch für andere Besitzer mit "normalen" Rücklicht ( müsste ja eigentlich keinen geben mit LED Rücklicht, oder?)

Hab jetzt erst mal wieder ein Briefchen zurück gesendet, in dem ich nochmals meinen Unmut über die Geschäftspraktiken geäußert habe. Mal sehn was zurück kommt.

e-hannes

Beitrag von e-hannes »

So auch ich habe jetzt, trotz dem sehr bescheidenen Wetter, meine erste Tour durch und muss sagen das trotz der eiskalten Temperaturen, morgens unter -4 - der Roller sehr gut durchzieht, meist bei 48 Km/h auf der Geraden, einige Buckel die er besser bezwingt als mein 50 ccm Verbrenner !
Und das mit 110 KG Zuladung.... :oops:

Beim laden hatte ich halbvoll - bei ca. 0 Grad - vier Stunden dann war LED auf grün - also alles passabel.
Bremsen sind ein bisschen weich aber in Ordnung und ziehen auch zum Schluss hin fest an, Licht ist hervorragend - glockheller Tag :D

Eines bleibt noch zu erwähnen _ der Controller ist doch der erste also der am Anfang auch ausgeliefert wurde mit 3,26 KW, ich vermute mal das die Lidl Charge andere Controller hat, so wie es Prophete ja auch schon mal bei den Navigator Ebikes gemacht hat.

Einen Retro Koffer habe ich Ihm auch noch verpasst, lässt sich an der Aluplatte vom Haltegriff hinten sehr leicht mit Durchbohren der Platte montieren
und sieht schniecke aus ! Passender Policehelm in glanzschwarz passt auch prima in den Koffer der für etwas über 40 € sehr gut verarbeitet ist, Montageplatte und Schrauben alles mit bei :
https://www.ebay.de/itm/Roller-MOTORROL ... Swr7ZW4YZ2

Grüße vom e-hannes

adoeller
PLZ: 22041

Beitrag von adoeller »

Ich habe die Recuperation ausprobiert, bei recht schwachem Akku, d.h. Die Nadel steht ohne Fortbewegung linke der Mitte.

Keine Erhöhung der Spannung beim Bremsen aus 30 km/h. Wird also bei den neueren Modellen nicht mehr funktionieren.

Gruß,
Alex

Falk
Roller: Nova Motors eGrace
PLZ: 44879

Beitrag von Falk »

Hallo,
ich habe mal das Typenschild des Controllers und den offenen Batteriekasten mit Programmierstecker fotografiert. (Lieferung: 12/2017)
eGrace-Controller.jpg
eGrace-Batterien.jpg
Hat jemand mehr Informationen, um welchen Controller es sich da handelt?

Es spricht alles für den LM 72122, der ist aber nur mit 1200W angegeben....

Gruß,
Falk
220km/8kWh
Zuletzt geändert von Falk am Mi 31. Jan 2018, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

CBlues

Beitrag von CBlues »

Hallo,
ein sehr spannendes Thema habt ihr hier.
Ich überlege auch, mir einen EGrace anzuschaffen.
Wäre natürlich gut, wenn der dann über den Controller einzustellen wäre...

@Falk: Dem Typenschild nach scheint das ja ein LM71122 zu sein, sieht der denn vom Gehäuse ähnlich aus ?
Den Stecker zum Programmieren hast du ja schon gefunden.
Lieferung 12/2016 ist ja aber schon über ein Jahr her.

Könnte man evtl. einen größeren Controller einbauen (LM72182 = max. 65A) ?
Laut Alibaba würde der das gleiche kosten wie ein LM72122 = 82 $...

Grüße,
Lothar

Eule
Moderator
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4

Beitrag von Eule »

Kleiner Tipp: bevor man unnötig Geld ausgibt, schlage ich vor zunächst mal ein Zangenamperemeter mit Peak Hold Funktion zu benutzen, um zu sehen, was da wirklich an Strom fließt, anstatt zu spekulieren.
Ob der alleinige Austausch eines Controllers zielführend ist, wage ich zu bezweifeln, denn schließlich muss der Motor auch fressen können, was ihm angeboten wird und die kleinen Bleier müssen liefern können, was verlangt wird. ;)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

CBlues

Beitrag von CBlues »

...vollkommen richtig, Eule.

Mit einem größerem Controller macht man aus dem Roller auch keine Rennmaschine ;)

Interessant ist, die Möglichkeit den LM einstellen zu können und evtl. sogar einen Tempomat einbauen zu können.

Beste Grüße,
Lothar

adoeller
PLZ: 22041

Beitrag von adoeller »

Oh mein Gott ja, das hat mich auch immer gestört...

Dieser Deckel hat von Anfang an nicht gepaßt und ist am 2. Tag kaputt gegangen.

https://www.thingiverse.com/thing:2791948

joe70

Beitrag von joe70 »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“