Ich fürchte, das sich Verkaufszahlen aus Österreich mangels deutschlandweiter Förderung nicht so einfach auf Deutschland abbilden lassen. Zudem kam NIU durch eine Verkaufskooperation durch Tchibo einen ennormen Öffentlichkeitsgewinn, den viele andere Anbieter nicht haben (und sich wahrscheinlich auch gar nicht leisten können).
Eule hat geschrieben: ↑Do 21. Dez 2017, 22:58
Papier ist geduldig und wie viele der angeblich 5000 noch bei den Händlern stehen, werden wir nie erfahren
Nun, laut einer
Presseportal-Meldung gibt es etwa 190 Händler/Servicestellen in Deutschland. Wenn ich von der Quote ausgehe, die ich bisher bei Händlern vorgefunden habe (Krain: 7 / AC-Cruiser-Center: 0) gehe ich von einem Schnitt von 3 aus (sagen wir: je einen N1S, M, M Pro) 1/2 berifft dann ggf. Original NIU-Zubehör

, dafür runden wir mal die Anzahl dieser Stützpunkte großzügig auf 200 auf, damit dürften dann etwa 600 NIUs im Vertriebskanal „festhängen“ (das wären 12%). Wenn ich aber sehe, wie die bei guter Vermarktung, wie bei Elektrofahrzeuge Krain weggehen (oder ich war an untypischen Tagen vor Ort), würde ich nicht davon ausgehen, das mehr als 10% von den 5000 Rollern im Vertrieb hängen. Ganz im Gegenteil - so schlecht wie z. B. die rote NIU N1S-Version erhältlich war/ist?, würde ich davon ausgehen, dass die bereits vergriffen sind, bevor der Container in der EU anlandet und zu KSR zur Endkontrolle/Auslieferung verbracht wird. Das mag zur Zeit im Winter vielleicht etwas anders sein, im Sommer war das aber der Fall!
Mich würde interessieren, wie lange der 2016er NIU (mit Sicherungsautomat [benannt „Air Switch“]) verkauft wurde. Ich habe meinen Vorführroller Ende August 2017 gekauft. Das war schon das 2017er Modell (ohne „Air Switch“ und neuerer Firmware im Motorcontroller). Im Dezebmer 2017 kommen nach den ersten Meldungen bereits das 2018er Modell bei den Händlern an (mit Tempomat-Knopf, änder- und abschaltbares Blinkergeräusch, Fußmatte und nur noch 2 Fahrstufen und ohne Modellbezeichnung „Civic“). Wie lange gab es das 2016er Modell in Europa, bzw. wann war der Verkaufsstart vom NIU N1S in Europa?