Firmware / updates
- 4info
- Beiträge: 47
- Registriert: Mo 31. Jul 2017, 22:17
- Roller: NIU N1S
- PLZ: 7
- Kontaktdaten:
Firmware / updates
Hallo,
hat schon jemand mit Firmware updates Erfahrung gesammelt?, kann man das selbst machen?, gibt es Controller Optimierungen etc.?
hat schon jemand mit Firmware updates Erfahrung gesammelt?, kann man das selbst machen?, gibt es Controller Optimierungen etc.?
-
- Beiträge: 1363
- Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
- el bosso
- Beiträge: 1323
- Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
- Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
- PLZ: 11-95
- Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf - Kontaktdaten:
Re: Firmware / updates
Hallo, Forum und insbesondere Niuisten.
Ich habe heute endlich mein Controllerupdate machen lassen. Und staunen, denn die Charakteristik des Motors hat sich stärker verändert als erwartet. Ich bin mit der alten Version über 2500km unterwegs gewesen und spüre die Unterschiede nun deutlich.
Der Roller lässt sich nun sehr sanft und sehr gut dosiert Anfahren, was auch das Rangieren angenehmer macht.
Die Beschleunigung ist besser. Das Drehmoment ist gefühlt 2-3Nm höher bis, 30Kmh. Die Beschleunigung ist mit vollem Akku bis 45 so gut wie vorher bis 40. Danach können bei ausreichender Strecke noch einige Km/h dazukommen.
Und er reagiert auch bei höheren Geschwindigkeiten sanfter auf Gasbefehle.
Beim Verzögern fällt mir auf, dass die Energierückgewinnung schwächer ist als vorher. Den Eindruck bestätigt der Amperemeter. Diese zeigt bei geringen Geschwindigkeiten max 12A, beim Verzögern aus voller Fahrt max 20A und es wird auch nur einmal kurz Energie rückgewonnen. Die alte Firmwareversion ging bis ca. 35A max Stroms hoch und das mehrmals mit sinkender Stärke im Verhältnis zur abnehmenden Geschwindigkeit, was beim Bremsen einenkomischen Effekt haben könnte. Man schwang immer, ähnlich wie im Schaukelstuhl vor und zurück. V.a. bei schwacher Wirkung der mechanischen Bremsen. Durch die Schwäche Recouperation scheint sich der Bremsweg etwas verlängert zu haben.
Ist das bei euch auch so?
Zum andern: Ich musste für das Update 79€ auf den Tisch legen. Ich dachte das wär kostenlos.
Kann man sich die Werkstattkosten eventuell von KSR zurückholen?
Ich habe heute endlich mein Controllerupdate machen lassen. Und staunen, denn die Charakteristik des Motors hat sich stärker verändert als erwartet. Ich bin mit der alten Version über 2500km unterwegs gewesen und spüre die Unterschiede nun deutlich.
Der Roller lässt sich nun sehr sanft und sehr gut dosiert Anfahren, was auch das Rangieren angenehmer macht.
Die Beschleunigung ist besser. Das Drehmoment ist gefühlt 2-3Nm höher bis, 30Kmh. Die Beschleunigung ist mit vollem Akku bis 45 so gut wie vorher bis 40. Danach können bei ausreichender Strecke noch einige Km/h dazukommen.
Und er reagiert auch bei höheren Geschwindigkeiten sanfter auf Gasbefehle.
Beim Verzögern fällt mir auf, dass die Energierückgewinnung schwächer ist als vorher. Den Eindruck bestätigt der Amperemeter. Diese zeigt bei geringen Geschwindigkeiten max 12A, beim Verzögern aus voller Fahrt max 20A und es wird auch nur einmal kurz Energie rückgewonnen. Die alte Firmwareversion ging bis ca. 35A max Stroms hoch und das mehrmals mit sinkender Stärke im Verhältnis zur abnehmenden Geschwindigkeit, was beim Bremsen einenkomischen Effekt haben könnte. Man schwang immer, ähnlich wie im Schaukelstuhl vor und zurück. V.a. bei schwacher Wirkung der mechanischen Bremsen. Durch die Schwäche Recouperation scheint sich der Bremsweg etwas verlängert zu haben.
Ist das bei euch auch so?
Zum andern: Ich musste für das Update 79€ auf den Tisch legen. Ich dachte das wär kostenlos.
Kann man sich die Werkstattkosten eventuell von KSR zurückholen?
Zuletzt geändert von el bosso am Sa 4. Nov 2017, 02:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ben
Sie nannten ihn Mücke
Sie nannten ihn Mücke
-
- Moderator
- Beiträge: 1025
- Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
- Roller: unu 2kW Bj.11/2015
- PLZ: 4
- Wohnort: Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Re: Firmware / updates
Updates werden ja normalerweise im Rahmen der Inspektionen vorgenommen und sollten aufgrund aufgetretener Software-Fehler eigentlich kostenlos sein. Du hast das also bei Auftragserteilung nicht geklärt?
Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?

- el bosso
- Beiträge: 1323
- Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
- Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
- PLZ: 11-95
- Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf - Kontaktdaten:
Re: Firmware / updates
Nee.
Eins vorab ich möchte niemanden schlecht machen oder so, Ich schilder es einfach so, wie es war, okay?
Ich hab angerufen, gefragt, wie es aussieht und einen Termin bekommen, wo sie Zeit haben und ich den Roller anschließend mitnehmen kann. Mir wurde gesagt, 1-2h dauerts, nach 45min war er fertig.
Inspektion habe ich keine machen lassen, habe mich nur rechtzeitig mit meinem Händler ausgetauscht, um Transportschäden, und Defekte abzuklären, damit bei KSR eine Meldung gemacht wird, damit eventuelle Garantieansprüche geltend gemacht werden können.
Schrauben hab ich selbst kontrolliert.
Ich kenne das ja vom Bossman, da ist ein Wartungsplan der Anleitung abhängig, wo alle Wartungsintervalle aufgeführt sind.
Achso einen Software-Fehler hatte ich nicht. Mir gings ehrlich gesagt v.a. um den gesteigerten Topspeed.
Wenn ich auf dem Rückweg aus der City, aus dem Berliner Urstromtal hochdüse, standen schon Mal nur 39kmh auf dem Display. Jetzt sinds 44Kmh.
Achso, wenn ich schon Mal so frei von der Leber quassel. Bei Akkustand zwischen 20% bis 10% ist entweder Einhält beim Beschleunigen oder Umstellung der Errechneten Reichweite geboten. Also spätestens ab 19% beim Aufleuchten der Low Batterie Led. Wärend die alte Version max 20A fließen ließ, gehen jetzt noch 26A zum Motor. Besser man berechnet die Reichweite bis 20%, und gibt dann noch 3km für den Rest zu.
Eins vorab ich möchte niemanden schlecht machen oder so, Ich schilder es einfach so, wie es war, okay?
Ich hab angerufen, gefragt, wie es aussieht und einen Termin bekommen, wo sie Zeit haben und ich den Roller anschließend mitnehmen kann. Mir wurde gesagt, 1-2h dauerts, nach 45min war er fertig.
Inspektion habe ich keine machen lassen, habe mich nur rechtzeitig mit meinem Händler ausgetauscht, um Transportschäden, und Defekte abzuklären, damit bei KSR eine Meldung gemacht wird, damit eventuelle Garantieansprüche geltend gemacht werden können.
Schrauben hab ich selbst kontrolliert.
Ich kenne das ja vom Bossman, da ist ein Wartungsplan der Anleitung abhängig, wo alle Wartungsintervalle aufgeführt sind.
Achso einen Software-Fehler hatte ich nicht. Mir gings ehrlich gesagt v.a. um den gesteigerten Topspeed.
Wenn ich auf dem Rückweg aus der City, aus dem Berliner Urstromtal hochdüse, standen schon Mal nur 39kmh auf dem Display. Jetzt sinds 44Kmh.
Achso, wenn ich schon Mal so frei von der Leber quassel. Bei Akkustand zwischen 20% bis 10% ist entweder Einhält beim Beschleunigen oder Umstellung der Errechneten Reichweite geboten. Also spätestens ab 19% beim Aufleuchten der Low Batterie Led. Wärend die alte Version max 20A fließen ließ, gehen jetzt noch 26A zum Motor. Besser man berechnet die Reichweite bis 20%, und gibt dann noch 3km für den Rest zu.
Ben
Sie nannten ihn Mücke
Sie nannten ihn Mücke
- Nibbler
- Beiträge: 197
- Registriert: Sa 30. Sep 2017, 18:36
- Roller: Niu N1S 2019 Matt Grau
- PLZ: 79194
- Kontaktdaten:
Re: Firmware / updates
Laut meinem Händler (überprüfen kann ich das nicht) hat bei der ersten Inspektion auch ein Softwareupdate aufgespielt (allerdings hatte ich glaube ich schon vorher eine recht neue Version). Zusätzliche Kosten wurden mir dafür nicht berechnet (soweit ich die Rechnung verstehe).
Aerodynamik ist was für Leute die keine ordentlichen Motoren bauen können.
Re: Firmware / updates
Das hast Du ja auch, so wie ich das verstehe, nicht bestellt.... 
Wer bestellt bezahlt die Musik....

Wer bestellt bezahlt die Musik....
- el bosso
- Beiträge: 1323
- Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
- Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
- PLZ: 11-95
- Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf - Kontaktdaten:
Re: Firmware / updates
Ja das kann sein.
Wär also besser gewesen eine Inspektion zu machen ...
Wär also besser gewesen eine Inspektion zu machen ...
Ben
Sie nannten ihn Mücke
Sie nannten ihn Mücke
-
- Händler
- Beiträge: 2177
- Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: Firmware / updates
Ich habe inzwischen meinen Controller ebenfalls vom Update (7 Wochen hats gedauert, da gibt es noch Optimierungspotenzial seitens KSR) zurück und bin ebenfalls sehr angetan. Das neue Gasgriffmapping sorgt dem ersten Anschein nach erstmal dafür, dass man sich denkt: "Ohje, aus dem NIU wurde eine lahme Krücke!", aber el bosso hat das schön beschrieben. Der Kleine marschiert nun richtig energisch Richtung Topspeed, beim Anfahren und in Kurven ist das Gas nun viel besser dosierbar.
Das indirekte Gefühl vom Gasgriff ist zwar immer noch vorhanden, aber es fühlt sich jetzt besser an, die Reaktion kommt mir direkter vor.
Die Rekuperation bei Bergabfahrten ist jetzt so gut, dass ich an meiner Standardabfahrtsstelle nun ohne extra zu Bremsen unten mit 52 km/h ankomme. Dabei wirkt die Rekuperation jetzt ab 49 km/h progressiver und sanfter, je schneller man wird. Das ist sehr angenehm und sorgt für ein sichereres Fahrgefühl, wenn man keine Angst mehr haben muss dass auf 2/3 der Abfahrt ein Überstromfehler angezeigt wird. Ich bin gespannt ob das bei höheren Außentemperaturen so bleibt.
Zu den Kosten: Ich habe das Porto zum Händler bezahlt. Die 7 Wochen hatte ich etwa 40€ höhere Spritkosten als vorher und habe zusätzlich 17€ für den Nahverkehr ausgegeben, von denen ich mir 6€ wieder wegen Verspätungen zurückgeholt habe. Wenns der Händler also sofort vor Ort machen kann, nimmt sich das kostenmäßig nicht viel, wenn er die 79€ verlangt.
Das indirekte Gefühl vom Gasgriff ist zwar immer noch vorhanden, aber es fühlt sich jetzt besser an, die Reaktion kommt mir direkter vor.
Die Rekuperation bei Bergabfahrten ist jetzt so gut, dass ich an meiner Standardabfahrtsstelle nun ohne extra zu Bremsen unten mit 52 km/h ankomme. Dabei wirkt die Rekuperation jetzt ab 49 km/h progressiver und sanfter, je schneller man wird. Das ist sehr angenehm und sorgt für ein sichereres Fahrgefühl, wenn man keine Angst mehr haben muss dass auf 2/3 der Abfahrt ein Überstromfehler angezeigt wird. Ich bin gespannt ob das bei höheren Außentemperaturen so bleibt.
Zu den Kosten: Ich habe das Porto zum Händler bezahlt. Die 7 Wochen hatte ich etwa 40€ höhere Spritkosten als vorher und habe zusätzlich 17€ für den Nahverkehr ausgegeben, von denen ich mir 6€ wieder wegen Verspätungen zurückgeholt habe. Wenns der Händler also sofort vor Ort machen kann, nimmt sich das kostenmäßig nicht viel, wenn er die 79€ verlangt.
-
- Beiträge: 28
- Registriert: Sa 23. Dez 2017, 08:20
- Roller: NIU N1S
- PLZ: 97218
- Kontaktdaten:
Re: Firmware / updates
Ich hatte bisher vermutet, dass Updates OTA laufen, aber das scheint ja euren Berichten nach nicht so zu sein. Schade...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 382 Gäste