UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite
-
- Beiträge: 220
- Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
- Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
- PLZ: 44
- Kontaktdaten:
Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite
Wenn man ersteinmal die Endgeschwindigkeit erreicht hat und keine (größere) Steigung fährt, so zieht der Motor ja nicht 3000W !
Eher etwas mehr als 1000W
Kann man schön an Messwerten von winem auf Seite 12 dieses Threads sehen...
Eher etwas mehr als 1000W
Kann man schön an Messwerten von winem auf Seite 12 dieses Threads sehen...
-
- Moderator
- Beiträge: 1025
- Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
- Roller: unu 2kW Bj.11/2015
- PLZ: 4
- Wohnort: Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite
Wo wir gerade beim Verbrauch und Reichweite sind (ist ja schließlich auch bei den Verbrennern immer wieder ein Thema):
Bei E-Mopeds gibt´s dazu ganz offiziell Messverfahren, die zwar auch (wie üblich) an der Realität weit vorbeigehen, aber immerhin als Anhaltspunkt genommen werden können. Hatte dazu in einem anderen Thread was recherchiert: viewtopic.php?p=83396#p75470
Bei E-Mopeds gibt´s dazu ganz offiziell Messverfahren, die zwar auch (wie üblich) an der Realität weit vorbeigehen, aber immerhin als Anhaltspunkt genommen werden können. Hatte dazu in einem anderen Thread was recherchiert: viewtopic.php?p=83396#p75470
Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?

- vsm
- Administrator
- Beiträge: 3027
- Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
- PLZ: 12
- Kontaktdaten:
Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite
Heute mal ein bisschen "Off-Road" getestet
:
3. Tour mit vollem Akku (bei Start Zimmertemperatur); 3 °C Außentemperatur; Feldwege; 16,5 km; 20,7 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Anschließend Akku bei Zimmertemperatur eine Stunde akklimatisieren lassen, dann an's Ladegerät und primärseitig gemessen:
Ladezeit: 2 Std. 24 Min.
Energie: 558,2 Wh
Kosten pro 100 km: 0,93 EUR
Den Verlauf beim Laden habe ich wieder aufgezeichnet:
Leistung über Zeit und Energie über Zeit.
Den Zweitakku habe ich dieses Mal zu Hause gelassen, dafür war meine Tochter dabei (natürlich nicht an der Stelle, wo sonst der Zweitakku war
), hatte also etwa 13 kg mehr Gewicht als bei Touren 1 und 2. Trotz der sehr viel niedrigeren Geschwindigkeit war der "Verbrauch" nahezu identisch zu Touren 1 und 2, nämlich bei 3,383 kWh/100 km (vorher 3,395 kWh/100 km). Reichweite pro Akku auf dieser Tour (rechnerisch): 39,7 km.


3. Tour mit vollem Akku (bei Start Zimmertemperatur); 3 °C Außentemperatur; Feldwege; 16,5 km; 20,7 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Anschließend Akku bei Zimmertemperatur eine Stunde akklimatisieren lassen, dann an's Ladegerät und primärseitig gemessen:
Ladezeit: 2 Std. 24 Min.
Energie: 558,2 Wh
Kosten pro 100 km: 0,93 EUR
Den Verlauf beim Laden habe ich wieder aufgezeichnet:
Leistung über Zeit und Energie über Zeit.
Den Zweitakku habe ich dieses Mal zu Hause gelassen, dafür war meine Tochter dabei (natürlich nicht an der Stelle, wo sonst der Zweitakku war

Das ist sicherlich richtig. Ausgehend von 1200 Wh nutzbarer Akkukapazität und dem Versprechen von unu, 50 km pro Akku zu schaffen, dürfte die mittlere Leistungsaufnahme bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h sogar nur bei max. 960 W liegen.

-
- Beiträge: 72
- Registriert: Mo 31. Aug 2015, 14:29
- Roller: Unu 300000kw BJ 2015 Km 400000+
- PLZ: 81669
- Kontaktdaten:
Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite
Hallo,
mich würde mal interessieren wann es eine neue Akku Generation gibt.
Mein aktueller Akku ist nun schon über zwei Jahre alt und die Forschung und Entwicklung müsste doch stetig vorangehen.
Leider kommt dies bezüglich auch keine Info von UNU oder man findet etwas auf deren Webseite oder im Newsletter.
mich würde mal interessieren wann es eine neue Akku Generation gibt.
Mein aktueller Akku ist nun schon über zwei Jahre alt und die Forschung und Entwicklung müsste doch stetig vorangehen.
Leider kommt dies bezüglich auch keine Info von UNU oder man findet etwas auf deren Webseite oder im Newsletter.

-
- Beiträge: 168
- Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
- Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
- PLZ: 01127
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite
Wenn jemand seinen alten Akku loswerden will - ich nehm die gerne! Natürlich bezahl ich auch einen gewissen Restwert 
-
- Beiträge: 72
- Registriert: Mo 31. Aug 2015, 14:29
- Roller: Unu 300000kw BJ 2015 Km 400000+
- PLZ: 81669
- Kontaktdaten:
Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite
Hallo,
mich würde mal interessieren wann es eine neue Akku Generation gibt.
Mein aktueller Akku ist nun schon über zwei Jahre alt und die Forschung und Entwicklung müsste doch stetig vorangehen.
Leider kommt dies bezüglich auch keine Info von UNU oder man findet etwas auf deren Webseite oder im Newsletter.
mich würde mal interessieren wann es eine neue Akku Generation gibt.
Mein aktueller Akku ist nun schon über zwei Jahre alt und die Forschung und Entwicklung müsste doch stetig vorangehen.
Leider kommt dies bezüglich auch keine Info von UNU oder man findet etwas auf deren Webseite oder im Newsletter.

-
- Beiträge: 220
- Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
- Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
- PLZ: 44
- Kontaktdaten:
Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite
naja, die derzeitige Entwicklung - würde ich sagen - sind eher die Preise, welche runtergehen. www.eu.nkon.nl/rechargeable/18650-size/ ... -3500.html
So ein richtiger Technologiesprung wird wohl noch etwas dauern...
Zwei Jahre alter Akku - dann hast du ja noch ein paar Jahre vor dir und dann gibts sicherlich eine Sci-fi Alternative
Edit: Ups, du hattest ja wohl ein Problem mit deinem Akku. Lädst du immer voll auf und lässt dann auch noch etwas länger den Lader dranhängen, damit die Packs ausgiebig balancen können?
So ein richtiger Technologiesprung wird wohl noch etwas dauern...
Zwei Jahre alter Akku - dann hast du ja noch ein paar Jahre vor dir und dann gibts sicherlich eine Sci-fi Alternative

Edit: Ups, du hattest ja wohl ein Problem mit deinem Akku. Lädst du immer voll auf und lässt dann auch noch etwas länger den Lader dranhängen, damit die Packs ausgiebig balancen können?
-
- Beiträge: 72
- Registriert: Mo 31. Aug 2015, 14:29
- Roller: Unu 300000kw BJ 2015 Km 400000+
- PLZ: 81669
- Kontaktdaten:
Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite
Stimmt, habe Probleme mit meinen Akku oder mit meiner Akkuanzeige!?
Diese bricht im letzen viertel regelrecht ein, so das sich die Rest Kilometer
plötzlich von gehofften 10 km auf gerade mal 4 km verringern.
Komme bei den Witterungsverhältnissen aber schon auf denke ich je nach Fahrverhalten 40 km
Fahre täglich ca. 36 km (hin-zurück) zur Arbeit und komme damit gut zurecht, und lade immer über Nacht auf.
Diese bricht im letzen viertel regelrecht ein, so das sich die Rest Kilometer
plötzlich von gehofften 10 km auf gerade mal 4 km verringern.

Komme bei den Witterungsverhältnissen aber schon auf denke ich je nach Fahrverhalten 40 km
Fahre täglich ca. 36 km (hin-zurück) zur Arbeit und komme damit gut zurecht, und lade immer über Nacht auf.
- vsm
- Administrator
- Beiträge: 3027
- Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
- PLZ: 12
- Kontaktdaten:
Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite
40 km sind doch ein recht anständiger Wert und decken sich ja fast perfekt mit meinen vorher geposteten Ergebnissen (und meine Akkus sind noch kein halbes Jahr alt und haben jeweils weniger als 15 Vollzyklen hinter sich). Es ist auch tatsächlich so, dass die Entladekurve von Lithiumzellen bei niedrigeren Temperaturen insbesondere im letzten Viertel etwas stärker abfällt als bei mittleren Temperaturen. Da die Restkapazitätsanzeige wohl auf irgendeiner Kombination von Coulomb Zähler und Restspannungs-Messung beruht, könnte die Temperatur also durchaus ein möglicher Grund für Deine Beobachtungen sein.
-
- Beiträge: 220
- Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
- Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
- PLZ: 44
- Kontaktdaten:
Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite
Auch ich fahre trotz der Kälte viel und gebe bei interessierten Nachfragen die Reichweite im Winter mit 40km an...
Wobei es mir immer noch ein Rätsel bleibt, was genau dahinter steckt, denn bei ca. 35 Minuten Fahrt (Akku heizt sich selbst) und Start mit Raumtemperatur können die Zellen doch nicht wirklich kalt werden! Und auch die maximale Endgeschwindigkeit ist viel geringer

@sontec: Schade, wenn man auf der Arbeit nicht laden darf/kann. Würde dem Akku echt gut tun, wenn er nicht immer so leergefahren wird
und mal was anderes: dachte alle UNU Modelle und Akkus wären kompatibel:
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/unu ... -306-15243
Wobei es mir immer noch ein Rätsel bleibt, was genau dahinter steckt, denn bei ca. 35 Minuten Fahrt (Akku heizt sich selbst) und Start mit Raumtemperatur können die Zellen doch nicht wirklich kalt werden! Und auch die maximale Endgeschwindigkeit ist viel geringer


@sontec: Schade, wenn man auf der Arbeit nicht laden darf/kann. Würde dem Akku echt gut tun, wenn er nicht immer so leergefahren wird
und mal was anderes: dachte alle UNU Modelle und Akkus wären kompatibel:
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/unu ... -306-15243
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste