Oh ja, ich war mutig. Es hat zu sehr gejuckt
Habe gerade meine erste Testfahrt (ca. 4 km) mit parallelgeschalteten Akkus hinter mir. Natürlich hat sich an der Endgeschwindigkeit (Ebene) nichts verändert. Komme aber bei einer Steigung schneller voran und auf höhere Endgeschwindigkeit (3-4 km/h mehr).
Sonst hat die ganze Umbauaktion mit Testfahrt und Raucherpause weniger als 2 Stunden gedauert - bin es ruhig angegangen...
Gottseidank musste nur die Sitzbank raus, dann kam ich mit etwas Gefrickel an die Controllerkontakte.
Elektronaut, du hast da wohl was falsch verstanden: Unter meinem UNU Sitz sind jetzt dauerhaft 2 Stecker - also nix mit gleichzeitig laden. Ein Stecker ist unverändert angeschlossen und der zweite neue hat nur die Verbindung mit Controller Akku + und - und das "Key Switch" Pin Kabel ist dauerhaft mit + Kabel gebrückt. Und hier ist mir jetzt auch die Krux aufgefallen:
Wenn der UNU ausgeschaltet da steht und beide Akkus angesteckt sind, dann ist auf dem einen gebrückten Akku die volle Spannung und auf dem anderen "normalen" nur die "halbe" (sind glaub ich ja irgendwas unter 30V). Nun sind diese aber eben parallel geschaltet.
Ufff !!! Hatte es so etwa für etwa 2 Minuten angeschlossen, bis mir das aufgefallen ist - bei einer Pause auf halber Strecke. Danach beide Akkus am normalen Kabel einzeln ausprobiert - puh, keine Probleme. Und der Rückweg hat dann wieder parallelgeschaltet gut geklappt. Werde jetzt erstmal das gebrückte neue Kabel nach dem Ausschalten des UNUs immer schnell abziehen.
Morgen kommt dann die richtige Prüfung auf meiner Pendelstrecke von insgesamt 40km (hin und zurück) angesagt