Oh je, da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll…
Erst einmal: Im Akku vom NIU N1S werkelen nur 170 Zellen (das wird auf der Webseite falsch dargestellt). 17 in Serie geschaltet, jeweils 10 Parallel. Die Spannung mit der gerechnet wird, ist ein Mittelwert aus Ladeend- und Abschaltspannung wegen Unterspannung bei der Zelle und hängt damit auch von der Zellchemie ab (und wie weit der Anwender die „Endpunkte“ ausreizt - ggf. zur Lasten der Ladeyklenanzahl). Meist gibt der Hersteller einen Wert vor, für den im NIU verbauten NCR18650PF ist es z. B. 3,6V (siehe z. B.
hier (Datenblatt). Nutzbar ist er in einer gewissen „Spanne“ (was natürlich auch gewissen Spielraum zum „schönrechnen“ gibt). Bei
Akkuteile.de wird z.B. 3,6V bis 3,7V angegeben. Die 29Ah x 60V beim NIU N1S ergeben rein rechnerisch 1,74Wh. Wenn man mit 3,6V und der Mindestkapazität 2750mAh (x 70 Zellen) ergibt eine Mindestleistung von 1,68Wh und eine Höchstleistung von 3,7V x 2900mAh x 170 Zellen = 1,82Wh. Die von NIU angegebenen Werte liegen fast genau im Mittelwert von Mindestleistung und Höchstleistung des Akkus ([Höchstleistung - Mindestleistung]/2 + Mindestleistung = Mittelwert). (1,82 - 1,68) = 0,14/2 = 0,07 + 1,68 = 1,75. Niu gibt 1,74Wh für den Akku an (bzw. läßt sich aus deren Angaben 60V und 29Ah für den Akku errechnen).
tiger46 hat geschrieben: ↑Mi 31. Jan 2018, 08:57
P.S.: Ich könnte mir schon vorstellen, dass es vielleicht ja im Herbst dann neue 4000 mAh 18650er Zellen gibt.
Wenn wirklich LION-18650er Zellen mit LiNiCoAlO2 Zellchemie mit nominell 4000mAh von einem Hersteller 2018 nicht nur angekündigt, sondern auch gebaut und in nennbaren Stückzahlen an Kunden ausgeliefert werden, nehme ich das angesparte Geld für den nächsten Elektroroller/Akku/Wartung und schmeiße damit eine Forumsparty in 2019 für alle Mitglieder, die sich bis einschließlich 31.1.2017 im Elektroroller-Forum angemeldet haben (sofern mir die Admins die dafür nötigen Daten zur Verfügung stellen) und übernehme die Reisekosten per Flug/Bahn für tiger46. Außerdem bemühe ich mich in dem Zusammenhang um eine Führung möglichst in der Produktion von Elektroscooter oder/und e.Go für alle die Teilnehmer, die fest für diese Party zusagen und daran interesse haben!
Wenn ich sehe, wie mühsam die Erweiterung von Kapazitäten über 3000mAh erfolgten und in welchen Trippelschritten es weiter ging und was für Schwierigkeiten die Firmen haben, mit den hohen Kapazitäten auf Stückzahlen zu kommen, kann ich diese Wette beruhigt eingehen.