Reichweite / V-max bei niedrigem Akkustand

Antworten
Nibbler
Roller: Niu N1S 2019 Matt Grau
PLZ: 79194
Reichweite / V-max bei niedrigem Akkustand

Beitrag von Nibbler »

Hallo Zusammen,

hab bei dem Traumwetter heute mal einen Reichweiten und V-max Test bei niedrigem Akkustand gemacht. Den Akku hatte ich gestern geladen und er war dann über Nach im Roller. Heute um 11 Uhr war beim Losfahren die Anzeige bei 98%.

Bin dann eine größere Runde gefahren. Die Akkuanzeige war nach 56km bei 14% als ich wieder daheim war. Also mit komplett vollem Akku und einer etwas sparsameren Fahrweise müsste ich die 60km wohl packen bis der Roller dann in den "Notmodus" geht. Streckenprofil war gemischt. Fahrweise war "Digitalgas" (alles oder nix :twisted: ).

Den V-max Test hab ich gefilmt (bin dazu selbstverständlich nicht auf der Straße gefahren sondern auf nem großen Parkplatz der am Sonntag leer war). Hier der Youtube Link: https://www.youtube.com/watch?v=ToeAAesrnrk

Bei meinem NIU gibt es definitiv keinen V max Verlust bei niedrigem Akkustand. Man merkt nur das er nicht mehr so schnell beschleunigt und beim Bergauffahren geht die Geschwindigkeit weiter zurück als bei vollem Akku (so ca. auf 47km/h).

Gemessen hab ich (auch bei ca. 20% Akku) mit der GPS Speed App auf meinem Iphone eine Geschwindigkeit von 53 km/h. Also genau der Wert der auch im Display steht.

Hier ein Screenshot:
Image-1.jpg
Softwareversion ist TRA01V08. Mit den Werten bin ich sehr zufrieden. Ich hoffe das die nicht durch irgendwelche Updates verändert werden. So mach E-Rollern Spaß!!!

Grüße Andi
Aerodynamik ist was für Leute die keine ordentlichen Motoren bauen können.

Sustainable
Roller: Niu N1s (2018)
PLZ: 80***
Re: Reichweite / V-max bei niedrigem Akkustand

Beitrag von Sustainable »

Nibbler hat geschrieben:
So 8. Apr 2018, 12:55
Gemessen hab ich mit der GPS Speed App eine Geschwindigkeit von 53 km/h.
Sehr cool! - Bei mir kommt leider ab 51 km/h die Begrenzung mittels Rekuperation. Ansonsten kann ich aber deine Beobachtungen auch bestätigen.

gersi
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 3

Beitrag von gersi »

Tja,

mein M1 macht bis 55/60% Tacho 47/48..bis 30% Tacho 44 und darunter Tacho 41/42.
Definitiv alles SW geregelt, denn selbst länger bergab mit 100% Akku regelt er bei 48 Tacho ab ! (ECO im Display)
Bei immer V Max im Stadtverkehr von Ampel zu Ampel Sto&Go gerade Strecke schafft der Akku ca. 40Km bis zu 9%, wo er dann runter regelt.
Ich muss also alle 2 Tage aufladen, bei meinem Job Fahren Profil.

Alles nix für Tempo und Reichweiten Freaks :|

Dafür hebel ich das kurze und 50Kg leichte Teil locker 6 Stufen runter in meinen Stadt Wohnungs Keller,
wo er täglich sicher steht. :D

Bin zufrieden.

AstrA
Roller: NIU N1S
PLZ: 12

Beitrag von AstrA »

Also meine Beobachtung bei meinem 2018er NIU ist, dass er bei 30, 20 und 15% Akku die Beschleunigung stufenweise drosselt (Ampermeter steigt dann nur noch jeweils auf 4, 3 und 2 Segmente (von5)) und ab unter 15% ist nur noch max. 35 km/h möglich.

Antworten

Zurück zu „NIU“