Akku Klau zu einfach!

Dementsprechend87
Roller: Niu Civic N1S , Peugeot E-Vivacity
PLZ: 99089
Akku Klau zu einfach!

Beitrag von Dementsprechend87 »

Hi, da ich jetzt ein paar mal meinen Neu *gebrauchten Niu Akku extern laden müsste,1 ist mir aufgefallen das diese 1400€ eigentlich recht schlecht im Niu gesichert sind! Mit einer Flex(Winkelschleifer),1 kann man ohne weitere Probleme die abdeckung zum Batteriefach durchtrennten, ohne auch nur 5min zu brauchen um den Akku zu entwenden. Dabei muss man nicht einmal mit dem Stromkabel des Akku in Verbindung kommen sondern kann es danach sogar einfach abziehen... habe mir noch keine Gedanken zur beseitigung des Problems gemacht, aber hoffe von euch kommen einige sinnvolle Anregungen!!
Die Rechtschreibfehler könnt ihr behalten und entschuldigt die wenigen Satzzeichen :roll: :D
Mfg Andy

kabee
Händler
PLZ: 3
Re: Akku Klau zu einfach!

Beitrag von kabee »

Mit einer Flex bekomme ich auch den Akku aus einem BMW i3, wenn er am Straßenrand steht...

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Hab mich schon oft gewundert was diese dunklen Gestalten, ausgerüstet mit Winkelschleifer und 200m Kabeltrommel, des Nachts in den Straßen nur vorhaben.
Jetzt weiß ich es - die sind auf der Suche nach einem Niu. :mrgreen:
Ne, im Ernst. Das ist schon ein bisschen sehr weit hergeholt.

Gruß,
Achim

Dementsprechend87

Akku Flex! Da reicht schon ein Baumark Winkelschleifer um die 2mm Riegel abzuflexen, ich würde ungern den Akku verlieren weil den Gestalten 10kg leichter zu tragen sind als 95kg!

tiger46
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A

Beitrag von tiger46 »

Akkuflex schafft z.b. die besten Stahlbügelschlösser in ca. 20 Sekunden. Ist halt laut und es sprühen Funken.

Mein Tipp, Akku am Abend rausnehmen und mit in die Wohnung :-P

Niu N1S Schwarz matt
Roller: Niu N1S 2018 weiss
PLZ: 74821

Beitrag von Niu N1S Schwarz matt »

Und, so denke ich, beschäftigt Euch mit dem Thema Mitversicherung des Akkus in der Teilkasko. Sowohl GVV, SV und der Grand der weiteren Versicherungen, versichern den Akku nicht mit gegen Diebstahl. Bisher habe ich im Kleingedruckten lediglich die ADAC und Zurich ( versichert auch über ADAC) gefunden. So kann es Dir egal sein, für ein paar Euro mehr im Jahr...

Dementsprechend87

tiger46 hat geschrieben:
Sa 14. Apr 2018, 02:04
Mein Tipp, Akku am Abend rausnehmen und mit in die Wohnung
Guter Tipp , nur möchte ich eine scharfe Alarmanlage an meinen Roller da ich diese ja für den Zweck mit bezahlt habe, und da muss der Akku drin bleiben. Verstehe ja das man es auch einfach machen kann und den Akku entnehmen könnte, ABER es muss ja eine Möglichkeit gegeben sein um ein wenig mehr Sicherheit in das akkufach zu bekommen.
MFG Andy

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Niu N1S Schwarz matt hat geschrieben:
Sa 14. Apr 2018, 07:01
Und, so denke ich, beschäftigt Euch mit dem Thema Mitversicherung des Akkus in der Teilkasko. Sowohl GVV, SV und der Grand der weiteren Versicherungen, versichern den Akku nicht mit gegen Diebstahl. Bisher habe ich im Kleingedruckten lediglich die ADAC und Zurich ( versichert auch über ADAC) gefunden. So kann es Dir egal sein, für ein paar Euro mehr im Jahr...
Das Problem ist, das es dazu noch kein Grundsatzurteil gibt. Da der Fahrakku für den Fahrbetrieb unerlässlich ist, dürfte er rein rechtlich nicht aus der Teilkasko ausgenommen werden - schließlich ist ein Benzintank beim Verbrenner auch mit versichert (und den könntest Du auch mit einer Flex ausbauen - ich würde es Dir aber nicht anraten, sofern noch Benzin enthalten sein könnte und er nicht entgast ist).

Klar ist, das man sich ungerne im Versicherungsfall damit vor Gericht auseinandersetzten möchte, vor allem wenn eine Versicherung es explizit in ihren Bedingungen ausnimmt. Schließlich könnten Richter in niederen Instanzen das frei Vertragsrecht höher Bewerten als bisherige Definitionen eines Fahrzeugs und die Notwendigkeiten des Fahrbetriebs, da Akkus, entgegen eines Benzintaks, vom Fahrzeug zum laden entnommen werden können (wie beim NIU) und somit auf eine Entnahme vom Fahrzeug vorbereitet sind. Insofern könnten, bis ein entsprechendes Urteil - oder der Gesetzgeber es regelt - ennorme Kosten beim Klagen durch die Instanzen anfallen und wenn man dann keine Verkehrsrechtschutzversicherung hat, die einem Kostendeckung zusagt, zahlt man bestimmt mehr als für einen neuen Akku (und es dauert bestimmt auch Jahre).

Wasted
Roller: NIU N1S (TRA01V06)
PLZ: 80

Beitrag von Wasted »

Der Akku soll ja mit dem Fahrzeug gekoppelt sein. Du kannst also nicht einfach einen geklauten Akku, der für ein bestimmtes Fahrzeug registriert und ggfs. als gestohlen gemeldet wurde, in einem anderen NIU verwenden. Jedem der gezielt einen Akku klauen will, sollte der Umstand ebenfalls bekannt sein. Ich glaube nicht das irgendwelche professionellen Banden den Akku rausflexen, um anschließend die einzelnen Zellen zu entnehmen und zu verkaufen. Die 1000 Euro wirst du nämlich nur bei NIU Fahrern aufrufen könnnen. Andererseits habe ich bei taobao auch schon Nachrüstschlösser für das Akkufach gesehen. Möglich das das Thema auch in Deutschland mal aktuell wird, wenn NIUs keine Exoten mehr darstellen. Bis dahin stehen genug teure Vespas rum, mit denen man sicher ein besseres Geschäft macht.

Beispiel Angebot:
https://item.taobao.com/item.htm?spm=a2 ... t=2#detail

Jan P.
Roller: NIU N-Pro
PLZ: 79...
Beitrag von Jan P. »

Mein abgeschlossener, und entnehmbarer, Blei/Gel Akku hat eine wunderbare Diebstahlsperre :
Das pure Gewicht - Das gönne ich jedem Dieb. :lol: Zudem ist die andere Hälfte noch unter der
abgeschlossenen Sitzbank... :o

Gruß Jan... ;)

PS: Abgesehen vom Gewicht ist der Sinn der Akku-Entnahme bei meinem Modell nur
der Akkutausch, nicht aber, wie gerne behauptet das externe Aufladen. Das ist
Systembedingt...(Ist mir aber egal - lade eh' immer in der Mot-Garage mit Anschluss.) :D
1. NIU N-Pro / 3.2019 Km Stand : ca. 12 000 Km (Juni 2025).
2. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : 48000 Km (Juni. 2025).
3. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.

Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Antworten

Zurück zu „NIU“