Problem mit Beschleunigung?

Yanno
Roller: UNU 2kw
PLZ: 50939
Problem mit Beschleunigung?

Beitrag von Yanno »

Hallo zusammen!

Seit etwa einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Unu 2KW. Bereits bei der ersten Fahrt hielt sich meine Euphorie in Grenzen, kam mir der Unu bei meiner Probefahrt vor ca. 6 Monaten (ebenfalls 2kw Variante) noch etwas spritziger vor.

Ich nahm an, dass dies eventuell daran liegen könnte, dass ich in der Zwischenzeit einen ungedrosselten Motorroller gefahren bin, der einfach mehr Power hatte. Doch nun habe ich mal mehrfach die Zeit gestoppt, bis ich auf die Höchstgeschwindigkeit von 45km/h gekommen bin und musste feststellen, dass ich doch gut 20 Sekunden statt der versprochenen 14 Sekunden benötige. Liegt das einzig und allein an meinem Gewicht von 80kg, oder könnte mein Unu einen technischen Fehler haben?

Danke und Grüße ins Forum
Yannick

Royce
Roller: unu 2.0 (2KW - Matte Navy - Bj 08/2017)
PLZ: 46537
Re: Problem mit Beschleunigung?

Beitrag von Royce »

Also ich fahre seit Dezember 2017 ebenfalls einen unu 2.0 mit 2KW. Mit meinem 75KG Kampfgewicht komme ich im flachen Ruhrpott bei gemessenen ca. 10 Grad Außentemperatur bei 2,8 Bar Reifendruck in knapp unter 13 Sekunden auf reale 48 Km/h. Bei den sommerlichen Temperaturen über 25 Grad vor wenigen Wochen waren es sogar reale (GPS Messung) 52 KM/h, dafür habe ich sicherlich keine 20 Sekunden benötigt ..
unu Freunde-Code: DU5Z1VSD // Aktueller unu-Kilometerstand: > 6700km (seit 12/2017)

Unu_Wedel
Roller: Unu
PLZ: 22880

Beitrag von Unu_Wedel »

Hab meine Probefahrt in Hamburg gemacht. Der unu war auch deutlich spritziger als meiner jetzt. Hab im Nachgang erfahren, dass der wohl getuned war...

Eule
Moderator
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4

Beitrag von Eule »

Hallo Yannick, mit welchem Reifendruck bist du unterwegs?
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Yanno
Roller: UNU 2kw
PLZ: 50939

Beitrag von Yanno »

Meine Reifen haben 2,5 Bar

Eule
Moderator
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4

Beitrag von Eule »

Wäre natürlich nett, wenn sich ein Kölner unu-Fahrer hier melden würde. Dann ließe sich durch Vergleich vor Ort direkt erkunden, ob dein unu auf den OP-Tisch muss.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

elektronaut
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324

Beitrag von elektronaut »

Frag unu unter welchen Bedingungen die 14s gelten: Zuladung, Steigung, Ladezustand usw.

Nach Erhalt kannst Du unter diesen Bedingunen gegenprüfen. 43% länger sind m.M. ausserhalb der Spezifikation und Du kannst Nachbesserung verlangen.

P.S. Schleifen die Bremsen evtl. wo?
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)

electro jo
Roller: UNU1- 3KW 18019km-UNU2- 3KW11638km erobern das Siebengebirge
PLZ: 536

Beitrag von electro jo »

Hallo Yanno,

Wo genau bist du in Köln?
Vielleicht könnte man sich mal auf halber Entfernung treffen?
Und schauen was da mit deinem Unu los ist.
Du bist ganz sicher das du auch einen 2kw statt 1kw erhalten hast?

Grüsse jo
Seit fast vier Jahren begeistere UNUfahrer.
:D Je Roller immer noch die 1.Akku´s und 1.Controller im Einsatz! :D 3UNU-2kw-4448Km 10/2015 :D
Unser UNU-Empfehlungscode:
VG719REF

HansA

Beitrag von HansA »

Guten Morgen!

Ich habe meine Probefahrt auch in Hamburg gemacht.
Mein hilfsbereiter und freundlicher Pionier sagte, daß er ausschließlich das 3 KW- Modell für Probefahrten verwendet.
Das kann natürlich bei anderen Pionieren anders sein. Dennoch würden 3 KW die Spritzigkeit bei Probefahrten erklären.

Hast Du bei der Probefahrt nachgeschaut, welcher Motor im Probe-Unu ist? Waren es vielleicht doch 3 KW?

Patrick
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer

Beitrag von Patrick »

Hallo Yanno,

welches Unu Modell du hast, oder vor dir hast siehst du am Radnabenmotor das ist ein Roter (3kw) oder Gelber Punkt (2kw) drin. Die Probefahrten sollte man immer mit dem Modell machen, das man dann auch kaufen möchte. Natürlich ist der 3kw deutlich spritziger. Nun nachdem ich meinen 2KW Unu fast ein Jahr habe, denke ich auch öfters, es hätte auch der 3kw sein können. Andererseits war für mich das Thema neu und auch die Nutzung nicht ganz klar, letztdendlich dann eben ne Vernunftsentscheidung preislich gesehen.
Ich nahm an, dass dies eventuell daran liegen könnte, dass ich in der Zwischenzeit einen ungedrosselten Motorroller gefahren bin, der einfach mehr Power hatte
- Das kann natürlich sein, mit nem Motorrad ist der 2kw Unu ebenfalls nicht zu vergleichen.
doch gut 20 Sekunden statt der versprochenen 14 Sekunden benötige. Liegt das einzig und allein an meinem Gewicht von 80kg, oder könnte mein Unu einen technischen Fehler haben?
Ich denke auch hier handelt es sich bei der Angabe von Unu um einen Optimalwert. (heißt 75kg Fahrergewicht, keine weitere Zuladung, ebene Strecke, Voller Akku, kein Wind). All diese Faktoren können durchaus zu einer Verschlechterung führen und so eventuell auch deine 20s erklären. Anderseits sind 20s schon sehr lange. Ich werde mal versuchen bei mir zu messen.

Am besten ihr macht mal ne Kölner Ausfahrt und vergleicht, das sollte mehr Klarheit bringen. Überhaupt sollte man vielleicht mal die eine oder andere lokale Ausfahrt übers Forum organisieren
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Antworten

Zurück zu „Unu“