BMS für Leviate Sprinter 60
BMS für Leviate Sprinter 60
Hallo,
ich würde gerne in meinen Leviate Sprinter 60 ein BMS einbauen.
Könnt ihr mir hierzu Tipps oder eine Empfehlung geben? Wichtig wäre mir, dass der Einbau möglichst nicht zu kompliziert wird.
Eine Bezugsadresse wäre auch sehr hilfreich.
Vielen Dank
Gruß
otto
ich würde gerne in meinen Leviate Sprinter 60 ein BMS einbauen.
Könnt ihr mir hierzu Tipps oder eine Empfehlung geben? Wichtig wäre mir, dass der Einbau möglichst nicht zu kompliziert wird.
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Re: BMS für Leviate Sprinter 60
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Mal ein paar Seiten Lektüre zum Thema. Da das BMS mit allen 15 Zellen verbunden werden muß, ist die Arbeit nicht mal eben schnell erledigt.
Mal ein paar Seiten Lektüre zum Thema. Da das BMS mit allen 15 Zellen verbunden werden muß, ist die Arbeit nicht mal eben schnell erledigt.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: BMS für Leviate Sprinter 60
Und erst bei 24STW hat geschrieben:Da das BMS mit allen 15 Zellen verbunden werden muß, ist die Arbeit nicht mal eben schnell erledigt.


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Re: BMS für Leviate Sprinter 60
Danke für die Antworten.
Das scheint ja eine ganz schön komplizierte Angelegenheit zu sein.
Wie wäre es wenn man statt einem BMS die Akkus vielleicht 2mal im Jahr einzeln laden und auf die gleiche Spannung bringen würde. Würde das vielleicht schon reichen.
Muss man für das einzelne Laden der Akkus, die Akkus von einander trennen, oder kann man das Ladegerät einfach jeweils an das entsprechende Akku anschließen.
Danke
Gruß
otto
Das scheint ja eine ganz schön komplizierte Angelegenheit zu sein.
Wie wäre es wenn man statt einem BMS die Akkus vielleicht 2mal im Jahr einzeln laden und auf die gleiche Spannung bringen würde. Würde das vielleicht schon reichen.
Muss man für das einzelne Laden der Akkus, die Akkus von einander trennen, oder kann man das Ladegerät einfach jeweils an das entsprechende Akku anschließen.
Danke
Gruß
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Re: BMS für Leviate Sprinter 60
Das klingt in der Theorie gut, aber meine Erfahrung war bislang, dass trotz eigentlich geringer Drift nach bereits 6 Wochen die ersten Zellen beim Ladevorgang gegen Ende die 4.3V deutlich übersteigen. Von daher würde ich davon deutlich abraten.
Der Einbau eines BMS macht erst einmal deutlich Arbeit, da gehen diverse Arbeitsstunden drauf. Aber das lohnt sich dauerhaft. Und es ist kein Hexenwerk. Spannender war in der Tat, die auseinander gelaufenen Zellen soweit manuell zu balancieren, dass das BMS überhaupt eine Chance hatte, gegen die Zelldrift arbeiten zu können.
Der Einbau eines BMS macht erst einmal deutlich Arbeit, da gehen diverse Arbeitsstunden drauf. Aber das lohnt sich dauerhaft. Und es ist kein Hexenwerk. Spannender war in der Tat, die auseinander gelaufenen Zellen soweit manuell zu balancieren, dass das BMS überhaupt eine Chance hatte, gegen die Zelldrift arbeiten zu können.
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Re: BMS für Leviate Sprinter 60
Du musst das nicht unbedingt so wie stw beschrieben hat machen... man kann auch die einzelnen balancer http://shop.lipopower.de/Balancer-15A-f ... ul-mit-LED von lipopwer nehmen und diese direkt auf die zellen schrauben. Da dort etwas wenig platz ist, müssen ca 5mm unterlegscheiben unter die mittelstange (da wo das helmfach dran befestigt is), dann musst du noch das helmfach mit heißfön erhitzen und leicht eindrücken (klappt gut) ...
Bei den hinteren drei zellen musst du noch den mittelteil der kuststoffschiene ausschneiden sodass nur noch die kanten der beiden äußeren zellen gehalten werden...
Ist meines erachtens mit deutlich weniger aufwand verbunden.
Mfg DAGA
Bei den hinteren drei zellen musst du noch den mittelteil der kuststoffschiene ausschneiden sodass nur noch die kanten der beiden äußeren zellen gehalten werden...
Ist meines erachtens mit deutlich weniger aufwand verbunden.
Mfg DAGA
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Re: BMS für Leviate Sprinter 60
1:0 für Daga
An den mechanischen Umbau habe ich mich nicht begeben, weil es nicht mein Roller war und ich von später einfach zugänglichen Meßpunkten profitieren wollte. Aber soweit ich es in Erinnerung habe, müßte das mit Dagas Vorschlag passen. Dann ist man mit den Balancern nach einer Stunde fertig.
Insbesondere war mir aufgefallen, dass der vordere Teil des Helmfachs auf den Batterien auflag und nicht an der Querstange, so dass ich dem Besitzer da auch zum mechanischen Nacharbeiten geraten habe, damit er nicht gleich wieder den Kabelbaum quetscht.

Insbesondere war mir aufgefallen, dass der vordere Teil des Helmfachs auf den Batterien auflag und nicht an der Querstange, so dass ich dem Besitzer da auch zum mechanischen Nacharbeiten geraten habe, damit er nicht gleich wieder den Kabelbaum quetscht.
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Re: BMS für Leviate Sprinter 60
Danke für den Hinweis.
Könnt Ihr mir noch sagen was ich bei der Bestellung bei Selektion, Schaltschwellenbereich und Silikonguss am Besten auswählen soll?
Müssen diese Lastmodule dann einfach nur auf jeden Akku geschraubt werden und das war es dann bzgl. der Elektrik?
Das scheint für mich machbar zu sein.
Vielen Dank
Gruss
otto
Könnt Ihr mir noch sagen was ich bei der Bestellung bei Selektion, Schaltschwellenbereich und Silikonguss am Besten auswählen soll?
Müssen diese Lastmodule dann einfach nur auf jeden Akku geschraubt werden und das war es dann bzgl. der Elektrik?
Das scheint für mich machbar zu sein.
Vielen Dank
Gruss
otto
Re: BMS für Leviate Sprinter 60
Also ich hab ohne selektion und ohne silikonverguss...
Aber der schaltschwellenbereich stand bei mir garnich zur auswahl!
Ich würd 3,55V-3,69V oder 3,67V-3,8V (eher 3,55V-3,69V)
Und ja man muss die einfach auf die batterien schrauben(natürlich polarität beachten
), du musst als erstes die sicherung entfernen(die ist in der mitte zwischen 2 zellen) danach kannst du die schrauben gefahrlos lösen und die balancer drauf schrauben, musst evtl gößere unterlegscheiben verwenden...
Gruß DAGA
Aber der schaltschwellenbereich stand bei mir garnich zur auswahl!
Ich würd 3,55V-3,69V oder 3,67V-3,8V (eher 3,55V-3,69V)
Und ja man muss die einfach auf die batterien schrauben(natürlich polarität beachten

Gruß DAGA
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Re: BMS für Leviate Sprinter 60
Die Selektionsauswahl ist neu. Zum Ladegerät passt am besten ein Wert um 3.60V, so dass die Auswahl ab 3.55V aufwärts geeignet ist. Sofern machbar seitens des Lieferanten, würde ich die 1.80€ Selektion pro Modul dann investieren, wenn er Dir damit die 3.60V als Mittelwert bieten kann.
Den Silikonschutz kenne ich nicht.
Den Silikonschutz kenne ich nicht.
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