Hat sich UNU übernommen?

Antworten
vsm
Administrator
PLZ: 12
Re: Hat sich UNU übernommen?

Beitrag von vsm »

Schlumpfbär hat geschrieben:
Mi 30. Mai 2018, 11:41
Ich finde es einfach sau dreist: Wenn ich weiß, dass ich X Wochen brauche - dann darf ich nicht damit werben, es in X-Y Wochen zu liefern. [...]
Du sprichst mir aus der Seele. Solange das aber alle Anbieter machen und kaum ein Kunde juristische Konsequenzen daraus zieht, kann man es sich als Firma kaum leisten, als einziger ehrlich zu sein.
Evolution hat geschrieben:
Mi 30. Mai 2018, 11:49
Die eigentliche Frage ist doch, wenn man dem Händler/Hersteller/Importeur eine Frist setzt und er liefert nicht innerhalb der Frist, revidiert man dann seine Vorstellungen von dem Roller, den man nach langem Suchen und Vergleichen schlussendlich ausgewählt hat.
Man hat sich halt die ganze Arbeit mit dem Suchen und Vergleichen (inkl. der Lieferfristen!) schon gemacht. Und bis man merkt, dass der bestellte Roller nicht fristgemäß kommt, ist es meist auch zu spät, sich für einen anderen Roller zu entscheiden.

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

vsm hat geschrieben:
Mi 30. Mai 2018, 11:53

Man hat sich halt die ganze Arbeit mit dem Suchen und Vergleichen (inkl. der Lieferfristen!) schon gemacht. Und bis man merkt, dass der bestellte Roller nicht fristgemäß kommt, ist es meist auch zu spät, sich für einen anderen Roller zu entscheiden.
Ganz genau, zudem würde bei einem anderen Shop dann ja eine neue Frist von vorne beginnen (und dann würde der Roller möglicherweise nicht ganz den Kundenvorstellungen entsprechen). Die Frage ist, ob das im stationären Handel anders ist. Vielleicht bekommt man, wie ich, einen Vorführroller direkt, aber wenn die auch auf Importeure angewiesen sind und keine genaueren Liefertermine genannt bekommen, stehen sie gegenüber den Kunden ähnlich dumm da. Allerdings könnte da ihre Erfahrung beim Liefertermin helfen, indem sie einen Erfahrungswert hinzuaddieren, etwa in der Form: Nach Importeuraussage besteht eine Lieferfrist von x Wochen. Nach meiner Erfahrung brauchen die y Wochen länger, so das ich mit der Auslieferung ab Anfang/Mitte/Ende Monat z rechnen würde …

tiger46
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A

Beitrag von tiger46 »

UNU hat die ersten Jahre seinen Job sehr gut gemacht & gerade preislich den Markt getrieben.

Mit dem Einstieg von NIU hat UNU jetzt meiner Meinung, einen sehr starken Mitbewerber bekommen.

Bei gleichem Preis (wenn man 2 & 3 kW Variante mittelt) ist der Niu ausgereifter & auf elektro Betrieb ausgelegter (Scheibenbremse hinten, LED Lichter, Helmfach frei, Alu-Schwinge, Tempomat, ... )

Natürlich das Design ist Geschmacksfrage.

UNU arbeitet jetzt ja auch seit ca. 1 Jahr? daran seinen Roller smart zu machen. Anscheinend steht dies im Vordergrund, anstatt so Dinge wie Kundenservice & ordentliche Kommunikation mit den Kunden.

Ich persönlich halte diese Smartfunktionen für einen netten Gimmick, bis vielleicht auf eine Diebstahlfunktion. Ansonsten bringt es natürlich hauptsächlich dem Hersteller eine Menge Informationen über das Kundenverhalten.

Sollten nun bald Bolt & Super Soco auch anständige eRoller mit optionalen Design zum NIU bringen schaut es für UNU langfristig nicht gut aus.

Auch das Aufkommen von immer mehr anständigen 125er saugt Kunden ab, soweit aus alten Interviews, ist auch an dieser Front nichts von UNU angedacht.
Zuletzt geändert von tiger46 am Mi 30. Mai 2018, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Eule
Moderator
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4

Beitrag von Eule »

Es sieht so aus, dass unu durch die Teilnahme am Viva Tech Event in Paris ne Menge Manpower abziehen musste ;)

https://twitter.com/unumotors
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

apfelsine1209
Roller: noch keiner
PLZ: 8

Beitrag von apfelsine1209 »

Bekommt man bei 'ner anzahlung in dieser im verlustfalle (insolvenz) doch schmerzhaften höhe denn wenigstens 'ne bankbürgschaft, die das ganze absichert ?

tiger46
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A

Beitrag von tiger46 »

Eule hat geschrieben:
Mi 30. Mai 2018, 14:29

Es sieht so aus, dass unu durch die Teilnahme am Viva Tech Event in Paris ne Menge Manpower abziehen musste ;)
https://twitter.com/unumotors
Kein Argument für mich. emails kann man von überall beantworten.

Irgendwie witzig machen coole Marketing Videos & drunter posten Leute sie bekommen keine Antwort.

Die Prioritäten dürfte UNU völlig falsch legen.

Bildschirmfoto 2018-05-30 um 16.16.53.png

Rollerpeter
Roller: Unu 2kW mint
PLZ: 33

Beitrag von Rollerpeter »

Geärgert habe ich mich im Sommer 2017 auch über die wie ein Gummiband länger werdende Lieferfrist.
Gefreut hat mich dennoch die transparente Kommunikation mit unu. Gefreut hat mich auch, dass ich nach Stornierung (aus 6 sollten 10 - 12 Wochen werden) sofort mein Geld zurück bekam.
Am größten war die Freude, dass ich eine Woche nach erneuter Bestellung im Januar diesen Jahres meinen Wunsch-unu vor der Haustür hatte. Die ersten 1000 km lief er bis heute ohne irgendeine Beanstandung.
Meine Empfehlung: Bestellt nur die unus, die auf Lager sind. So entsteht ein heilsamer Zwang zur Bevorratung.
Viele Grüße
Rollerpeter
Gefahren 2300 fröhliche Kilometer seit 01/18
:idea: So machen e-Fahrzeuge Sinn. :idea:

Patrick
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer

Beitrag von Patrick »

Hallo Schlumpfbär - auch von mir herzlich willkommen- was deine Liegerzeiten von Unu angeht war es früher leider noch schlimmer - da würden sie deutlich schneller - wenn auf der Website 1-2 Wochen steht dann ist das für Roller die schon in Deutschland sind und durchaus möglich im Eibzelfall dann aber leider wegen mangelnder Akkus oder durch die vielen Feiertage im Mai dauert es wohl länger - das soll keine Entschuldigung sein aber ich drücke die Daumen das es jetzt ganz schnell geht - was hatte Unu denn für Azsreden ?
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Miime
Roller: unu 3kW Navy Matt 6/18
PLZ: 13347
Tätigkeit: selbstständiger Kameramann

Beitrag von Miime »

Ich habe am 15.4. bestellt und mein Roller soll jetzt am 4.6. kommen. Angegeben waren 3-4 Wochen. Kommunikation mit unu lief gut, aber auch da zu wenig transparenz von denen aus. Also keine Nachricht, dass die Akkus nicht da sind. Also man muss denen alles aus der Nase ziehen. Die haben ja schon so ein Übersicht, wie es mit der Bestellung aussieht, aber so as schreiben sie dann nicht.

Auf jeden fall echt schade, dass das so lange dauert, aber habt ihr mal einen Neuwagen gekauft? Ich hab 3 Monate auf meinen gewartet, also geht das auch noch mit den 1-2 Monaten :)
Hier gratis einen Helm im Wert von 99€ für den unu bekommen! Einfach den Code eingeben TUW4CREF oder direkt auf den Link klicken.

https://unumotors.com/de/get-your-unu#/ ... n=TUW4CREF

Eule
Moderator
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4

Beitrag von Eule »

tiger46 hat geschrieben:
Mi 30. Mai 2018, 16:20
Kein Argument für mich. emails kann man von überall beantworten.
... "Ach, Herr Meier, das schaffen Sie schon! Gerade mal 12 Stunden gearbeitet, da haben Sie ja noch genug Zeit zu Hause für. Ist ja keine Arbeit!" :roll:
Irgendwie witzig machen coole Marketing Videos & drunter posten Leute sie bekommen keine Antwort.
Gepostet hat EINER, und zwar ein halbes Jahr später hat dieser auf den Video-Tweet geantwortet und behauptet, dass er keine Antwort auf seine Mails bekommt. :roll: Es soll ja noch andere Kommunikationswege geben, habe ich gehört. ;)
Die Prioritäten dürfte UNU völlig falsch legen.
Das können wir als Außenstehende nicht beurteilen, übrigens auch nicht bei NIU, wo Leute schon auf chinesischen Seiten suchen, um Antworten auf ihre zahlreichen Bugs zu bekommen ;)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Antworten

Zurück zu „Unu“