Ich habe meinen unu seit August 2017 und fahre mehrmals wöchentlich über Dörfer und etwas Landstraße 29km zur Arbeit und zurück. Ich bin keine fünf Minuten langsamer als mit dem Auto, und es macht einfach Spaß (mal abgesehen von den kalten Fingern im Winter, solange es trocken war konnte ich mich da erst etwas zu spät vom unu trennen.

). Ich freue mich jedes Mal, wenn ich ihn einfach nur so dastehen sehe. Das Design trifft voll meinen Geschmack, im Gegensatz zu den NIUs und Futuras dieser Welt. Die Hinterradbremse quietscht sehr, sehr selten und wenn dann nur auf den ersten Metern (ich glaube, es ist wetter- / temperaturabhängig, im Winter kam es häufiger vor), ansonsten habe ich null Probleme. Einfach draufsetzen und losfahren. Mein Tacho hatte erst eine zu geringe Geschwindigkeiten angezeigt, der wurde aber ohne Probleme (mit immer schnell antwortendem Support) ausgetauscht, seitdem zeigt er 47-50 km/h bei realen 45-48 km/h an - alles bestens. Ich habe den Akku noch nie ganz ausgereizt, aber hochgerechnet sind auf jeden Fall immer locker 40, vermutlich auch eher 45+ Kilometer drin.
Vor ein paar Wochen bin ich auch in einen extremen Sturzregen geraten (die fetten Regentropfen taten richtig auf dem Bauch weh

), mit sicher 10-15cm tiefen "Wasserfällen" auf abschüssigen Straßen. Natürlich bin ich an solchen Stellen keinen Vollspeed mehr gefahren und sehr vorsichtig in den Kurven, aber es gab genau keine einzige kritische Situation, nicht der geringste Rutscher (ich habe ja die Heidenau-Reifen, keine Ahnung wie das mit den vorherigen gelaufen wäre). Seitdem mag ich den kleinen unu noch mal etwas mehr.
Ich finde es etwas schade, dass jetzt offenbar ein "smarterer" unu angekündigt worden ist (wobei das ja nur sehr vage war), genau diesen unnötigen Kram mit Dauer-GPS-Überwachung vermisse ich keine Sekunde. Ich will fahren, dabei Spaß haben und sicher ankommen, keine Musik hören, keine Instagram-Videos drehen, kein Streckenprofil aufzeichnen, kein Handy aufladen, keine futuristischen Blinker-Sounds hören, keine Fehlercodes auf einem Digitaldisplay blinken sehen usw. usf. Bin gespannt wie der nächste unu dann tatsächlich aussehen wird, aber ich brauche in absehbarer Zeit eh keinen neuen mehr.
Verbesserungspotenzial: LED-Beleuchtung und Scheibenbremse hinten würde ich noch mitnehmen - ich fahre aber eh nie im Dunkeln, und die Bremse tut ihren Dienst auch so sehr sicher (auch bei der einzigen Vollbremsung, die ich bisher hinlegen musste). Bei der Bestellung musste ich auch etwas länger warten als angekündigt, hatte mich (aufgrund des Forums) aber darauf eingestellt und war zu der Zeit nicht auf ihn angewiesen. Etwas mehr offene Kommunikation in der Hinsicht von unu wäre aber schön. Es schreckt niemanden ab, wenn da sieben statt fünf Wochen steht (und dann kommt er vielleicht früher). Umgekehrt kann es aber nerven.
Trotzdem, Gesamtfazit: 1-. Würde ich sofort wieder kaufen.
