Zusammenhang zwischen Motorleistung und Steigfähigkeit?

Motorroller mit E-Antrieb
Antworten
Barthi
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 12:25
PLZ: 80337
Wohnort: München
Tätigkeit: Operations Manager bei ChargeX GmbH
Kontaktdaten:

Zusammenhang zwischen Motorleistung und Steigfähigkeit?

Beitrag von Barthi »

Hallo Zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass manche Roller mit zB 3kW 20% Steigfähigkeit haben, und andere mit ebenfalls 3kW dann 15% Steigfähigkeit. Wie kann man das erklären?

Gruß Barthi

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18758
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zusammenhang zwischen Motorleistung und Steigfähigkeit?

Beitrag von MEroller »

Meiner hat 5 bis 8kw und kann selbst an 10%iger Steigung nicht mehr Anfahren. Wenn er dann aber in Schwung ist kommt er auch 15...20% hoch. Die Steigfähigkeit hat mit zwei Dingen zu tun, und die Leistung gehört da kaum dazu:
1. Drehmoment (Drehkraft) des Motors. Meiner kann im Stillstand bei 60A Motorstrom um die 160Nm stemmen, tut es aber nicht, weil:
2. Strombegrenzung vom Controller oder BMS: Meiner hat eine recht starke Anfahrstrombegrenzung, lässt danach aber bis zu 105A auf den Motor los. Andere Controller begrenzen das vielleicht auf 40 oder 80A, und dann geht es eben nicht so steil hoch. Ansonsten werden die Bauteile und/oder Verkabelungen zu heiß und rauchen ab...

Die dritte Sache ist eigentlich selbsterklärend: je schwerer die Fuhre, desto früher geht ihr die Puste aus :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 8144
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusammenhang zwischen Motorleistung und Steigfähigkeit?

Beitrag von STW »

Es gibt noch ein paar andere Dinge zu bedenken, was die KW-Angabe angeht:
a) ist es die Leistung, die der Controller abkann, also Spannung mal maximale Stromstärke oder ist es die Leistung, die der Motor abgibt
b) bei welcher Drehzahl (siehe Anfahrstrombegrenzung in den Beiträgen vor mir)
c) Leistung ist nicht immer gleich Drehmoment, 3KW auf einem Radnabenmotor mit 10"-Felge ist sicherlich spannender als auf einer 14"-Felge
d) Maximale Leistung, Dauerleistung, ...

Die KW-Angabe kann daher ähnlich kreativ gestaltet sein wie Aussagen zur Reichweite des Rollers.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Peter51
Beiträge: 6425
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Zusammenhang zwischen Motorleistung und Steigfähigkeit?

Beitrag von Peter51 »

Hallo STW,
Leistung ist immer das Produkt von Drehmoment X Drehzahl. Ein Radnabenmotor mit 10" Felge läuft bei 45Km/h mit einer anderen Hz- Zahl als einer mit einer 14" Felge. ( Die Motoren sind immer für ihren Nennbetriebspunkt z. B. 45km/h gewickelt egal ob 10" oder 14" Felge ).
Ein 3kW Roller mit 45km/h Höchstgeschwindigkeit wird die gleiche Steigfähigkeit haben, wie ein 6kW Roller mit 90km/h Höchstgeschwindigkeit. Ein Radnabenmotor hat halt nur 1 Gang. ( Anders sieht es mit einer Variomatik aus, sie dürfte aber locker 10...20% Verluste haben).
Auf dem Typenschild eines normalen Drehstrommotors steht immer die an der Abtriebswelle mechanisch abgegebene Leistung. Aus aufgenommener Leistung (UxIxWurzel3xcosphi) und abgegebener Leistung läßt sich dann der Wirkungsgrad berechnen - unsere Radnabenmotoren liegen so bei 80% beim Nennbetriebspunkt.
Mein E-Max 90S hat einen 45/80A Controller. D.h. bei gedrücktem Boost Knopf (für 60s) nimmt er 50Vx80A= 4000W auf. Diese aufgenommen 4000W stehen auch auf dem Motor. Aufgrund des Wirkungsgrades kommen bestenfalls 3,2kW am Hinterrad an ( für 60s). Mit 45A x 50V x eta 0,8 wären es dann noch 1,8kW bei 45km/h.
Ich hoffe, daß klingt alles nicht zu stark nach Oberlehrer. Was wir brauchen sind in der Tat vernünftige Controller mit erweiterter Stromvektorregelung und Motoren mit Drehgeberrückführung - vielleicht mit 1024Impusen pro Umdrehung statt alle 120° ein Hallgeber Signal.
Mit Gruss aus dem hohen Norden.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Barthi
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 12:25
PLZ: 80337
Wohnort: München
Tätigkeit: Operations Manager bei ChargeX GmbH
Kontaktdaten:

Re: Zusammenhang zwischen Motorleistung und Steigfähigkeit?

Beitrag von Barthi »

Danke für die hilfreichen Antworten. Das hab ich alles kapiert. Also ist es besser wenn eine Batterie mehr Volt hat und weniger Ampere als umgekehrt (zwecks Überhitzung).

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ollige und 3 Gäste