Um Manfred's Antwort aus meiner kl. u. privaten Sicht zu beantworten: Man kann es schon als "normal" bezeichnen, denn es machen sehr sehr viele Roller- und Motorradfahrer (das
Vorbeimogeln an haltenden Autos). Es scheint auch praktisch nie geahndet zu werden (als ex-Motorradfahrer habe ich das mind. 20 J. lang früher immer gemacht .... da war nie ein Rüffel von einer Behörde). Trotzdem ist es aus Sicht eines defensiven Fahrers (ich fahre nun im Alter fast immer devensiv, die paar Minuten bringen es nämlich nicht)
nicht empfehlenswert. Verboten sowieso. Spätestens wenn jemand vor den Roller läuft (Dank fehlender Geräusche kommt das bestimmt vermehrt vor) oder spätestens wenn sich eine Tür öffnet, kann es böse krachen. Dabei denke ich weniger an das Material, vielmehr an den meist bis dahin unversehrten Körper. Ich sagte ja eben, dass ich früher Motorradfahrer war, sehr lange. Aus einer Gruppe von Fahrern die 12 Personen und Maschinen umfasste, blieben nach vielen Jahren (> 10J) letztlich nur fünf übrig, die keinen schweren Unfall hatten. Wir hatten auch 2 Todesfälle. Nee, das hat mich einiges gelehrt!
Trotzdem Dank an Patrick3331 (nein, ich rechne jetzt nicht die Bußgelder zusammen

). Als Gogoro-Fan hier aber nochmal mein Salat: Gogoro 1 (von Coup)

- coup.jpg (4.76 KiB) 1201 mal betrachtet
hat unmögliche Blinkertasten, die zu bedienen, falls sich das Blinken nicht von alleine abstellt, sehr filigran ist (und gefährlich werden kann, wenn man während der Fahrt da dauernd rumfummeln muss, dann blinkt es rechts, statt links, dann wieder links, dann beide ... bis die dann endlich aus sind, musste ich schon einmal rechts ranfahren. Die Mitte des Blinkerschalters ist einfach zu schmal!!). Bei Gogoro 2

- coup1.JPG (10.97 KiB) 1201 mal betrachtet
(die grünen Flitzer, erkennbar auf der App am grünen, mittigen Punkt) ist das Problem schon gelöst. Was aber beide Teile haben: Unmögliche Spiegel, ich sehe rechts wie links trotz Einstellversuche nur meine Arme. Hätte ich privat so ein Teil, würde ich Spiegel mit längerem Ausleger dranbauen. Ich muss auch den rückwärtigen Verkehr sehen können, ohne ist es hinten einfach schwarz und Spiegel haben ja ihren Sinn.
Blinker Gogoro 1
Blinker Gogoro 2
Weiss eigentlich jemand, wieviel kW bzw. Watt diese Gogoro-Teile haben?? Gefühlt sind es 4 kW bzw. 4000 Watt.
Nice evening! -Detlev-
PS: Da Gogoro in Europa bzw. D. nicht zu Potte kommt und sich das Geschäft entgehen läßt, habe ich mir ja einen unu 3kW bestellt:
Kostenfreier Helm bei einer unu-Bestellung mit dem Code DZW65REF