Welche Spannungswandler sind bei euch verbaut?

Motorroller mit E-Antrieb
Antworten
fifikus01

Welche Spannungswandler sind bei euch verbaut?

Beitrag von fifikus01 »

Bei meinem Roller werden 48v zu 12v mit max. 100 Watt umgewandelt. Beim Messen habe ich direkt am Spannungswandler 11,5 Volt gemessen. Wenn ich jetzt das + Kabel am Spannungswandler und am + Kabel des Abblendlichtes messe, habe ich einen "Verlust" von 1,48v. Das sind knapp 10Volt beim Abblendlicht, mit denen die Strasse aber immer noch besser ausgeleuchtes ist, als mit den 2 x 25 Watt Lampen vorher. Wenn ich den Spannungswandler ersetze, durch einen Wandler der 13,5 Volt und min. 100 Watt erreicht, und die Kabel des Abblend- und Fernlichtes durch Kabel mit einem größeren Querschnitt ersetzte, damit Diese nicht mehr warm werden, müsste das Licht doch wenigstens die Helligkeit wie bei einem Motorad errreichen.
Jetzt zu meiner Frage: Welche Spannungswandler sind eventuell bei euch verbaut, wenn hier 13 -13,5 Volt zu messen sind? Bezugsquelle und Preis wäre auch gut. Für andere Rollerfahrer sind vielleicht anderer Eingangsspannungen interessant, wenn ein Umbau ansteht.

manuel.

Re: Welche Spannungswandler sind bei euch verbaut?

Beitrag von manuel. »

ich kann dir deine fragen kaum beantworten, aber dieser DC/DC Wandler könnte vielleicht brauchbar für dich sein:
http://shop.strato.de/epages/61269654.s ... C%2010A%22

20€, 12V mit 10A, also vielleicht sogar 20% mehr Leistung als dein bisheriger

fifikus01

Beitrag von fifikus01 »

an Alf20658

bis jetzt habe ich nur die Abblendlicht/Fernlichtlampe und einige andere Lampen auf LED gewechselt. Im Moment sammel ich nur Infos um dann alles zusammen zu ändern.

an manuel

ich glaube hierbei handelt es sich um den selben Wandler, jedenfalls von der Bauart und von den Daten. Ich wollte aber mit mindestes 13 Volt arbeiten, es gibt Wandler die einstellbar sind.

DAGA

Beitrag von DAGA »

Ich hatte das Problem, dass mein Wandler auch zu wenig Leistung hatte und immer ausgefallen ist.
Da hab ich mir selber einen gebaut: viewtopic.php?f=1&t=486&start=0
Dies sind die Wandler die ich dazu verwendet habe: http://www.ebay.de/itm/Artesyn-DC-DC-Co ... 6625449003
Vorsicht, das sind keine original Artesyn!!!, um die gewünschte Spannung pro Wandler zu erhalten muss man sen+ und sen- bei jedem Wandler kurzschließen!!

Gruß DAGA

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“