N1S: Schleifgeräusch beim Fahren
- NiusKumpan
- Roller: Niu
- PLZ: 65929
Also bevor wir nun vom Thema abkommen.
Eine Reihe von nagelneuen N1S hat dieses Schleifgeräusch, wie die Beiträge hier zeigen.
Vielleicht kann einer mitlesenden Händler (ganz in seiner Privatfunktion) das mal verifizieren, oder wenigsten sich merken und beim nächsten Kunden mal schauen, ob da eventuell ein Serienfehler vorliegt.
Eine Reihe von nagelneuen N1S hat dieses Schleifgeräusch, wie die Beiträge hier zeigen.
Vielleicht kann einer mitlesenden Händler (ganz in seiner Privatfunktion) das mal verifizieren, oder wenigsten sich merken und beim nächsten Kunden mal schauen, ob da eventuell ein Serienfehler vorliegt.
Re: N1S: Schleifgeräusch beim Fahren
nach etwas über 2500 KM mit einem 2018er (Mai 2018) kann ich folgendes feststellen: das Schleifgeräusch kommt immer wieder, vor allem wenn man kurz schärfer gebremst hat. Ich habe das selbe Problem bei meiner manuellen Scheibenbremse (nicht hydraulisch) am Fahrrad: die Scheibe wird kurz beim Bremsen zur Seite gedrückt und minimal deformiert. Das gleicht sich aber dann alles wieder nach ein paar Fahrten aus. Ich sehe hier kein großes Problem.
-
- Roller: NIU N1s 2018 schwarz
- PLZ: 67105
Ich habe das Problem auch. Wenn Ihr mal genau hinschaut (Niu auf dem Hauptständer und Gas geben), dann sehr ihr, dass das Rad nicht perfekt zentriert ist, sondern seitlich eiert. Die Bremsbeläge berühren an dieser Stelle die Scheibe und daher kommt das Schleifen. Und mal ist es mehr, mal weniger.
-
- Roller: Niu N1s
- PLZ: 56
Ich kann die Ausführungen von Sunnyville zu 100% auch für meinen Niu nach gut 3000Km bestätigen.
- Nibbler
- Roller: Niu N1S 2019 Matt Grau
- PLZ: 79194
Auch meiner macht das ab und an, ich hab mich aber noch nie wirklich dran gestört.
Die Lautstärke bewegt sich in einem Bereich das es bei nem Verbrenner nie hörbar wäre. Ich musste eine Zeitlang meine Vespa anschieben. Bis der Motor da gelaufen ist, waren da wesentlich lautere Geräusche von den Bremsen zu hören. Sobald der Motor an war, war nix mehr zu hören
Die Lautstärke bewegt sich in einem Bereich das es bei nem Verbrenner nie hörbar wäre. Ich musste eine Zeitlang meine Vespa anschieben. Bis der Motor da gelaufen ist, waren da wesentlich lautere Geräusche von den Bremsen zu hören. Sobald der Motor an war, war nix mehr zu hören

Aerodynamik ist was für Leute die keine ordentlichen Motoren bauen können.
-
- Roller: Niu
- PLZ: 1150
- Land: A
Hallo,
ein Freund von mir hatte, das gleiche Problem.
Wir sind, dann zu Vertical gefahren und der Mechaniker hat es behoben. Er hat mir auch gezeigt welches Teil es ist leider weiß ich es jetzt nicht genau aber ich kann fragen.
Es war hinten ein Teil bei der bremse, dass er abgenommen hat und mit öl/schmierpaste eingeschmiert hat. Laut dem Mechaniker geht dieses teil nicht zurück und daher das schleifen. Vertical hat bei uns nichts dafür verlangt weil der Freund erst 800km drauf hatte. Das klappernde Kennzeichen hat er auch nebenbei behoben.
Laut dem Freund fährt es jetzt besser. Er hat aber auch den Sensor am Vorderrad entfernt nach dem, das schleifen behoben wurde.
lg, Aleks
ein Freund von mir hatte, das gleiche Problem.
Wir sind, dann zu Vertical gefahren und der Mechaniker hat es behoben. Er hat mir auch gezeigt welches Teil es ist leider weiß ich es jetzt nicht genau aber ich kann fragen.
Es war hinten ein Teil bei der bremse, dass er abgenommen hat und mit öl/schmierpaste eingeschmiert hat. Laut dem Mechaniker geht dieses teil nicht zurück und daher das schleifen. Vertical hat bei uns nichts dafür verlangt weil der Freund erst 800km drauf hatte. Das klappernde Kennzeichen hat er auch nebenbei behoben.
Laut dem Freund fährt es jetzt besser. Er hat aber auch den Sensor am Vorderrad entfernt nach dem, das schleifen behoben wurde.
lg, Aleks
-
- Roller: Niu N1S
- PLZ: 13158
- PLZ: 67
Das habe ich mich eben auch gefragt
Re: N1S: Schleifgeräusch beim Fahren
Also den Magnet habe ich auch entfernt - macht keinen Unterschied ab der 08 SW Version
-
- PLZ: 67
Vermutlich ist das abklemmen des Sensors auch in den Logfiles möglich.. Das wäre schlecht im Garantiefall