GUF Geco 2

Motorroller mit E-Antrieb
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: GUF Geco 2

Beitrag von STW »

Verleumdungsklage ist also die Steigerungsform von Kundenservice :roll:

Edit / Nachtrag: Ein wenig Ergänzung: ich habe den kompletten EMail-Verkehr zu meinem Roller mit dem Verkäufer seit 2007 sowie den späteren Mailverkehr mit dem taiwanesischen Hersteller ebenso wie meine Versuche zum Ersatzteilbezug schön aufbewahrt. Da sind noch einige nette Dinge dabei ... Ebenso habe ich bis vor ca. einem Jahr regelmäßig ein Tagebuch zum Roller geführt, in dem auch relevante Telefonate samt Datum und deren Inhalte niedergeschrieben sind. Weitere Vorkommnisse zur "Kundenpflege" bei Besitzern auch anderer Modelle aus dem gleichen Haus finden sich auch in den Elweb-Foren.
Ansonsten hast Du ja auch noch solche Kleinigkeiten wie die vordere Steckachse usw. im Kompromatskoffer. Von daher ordne ich die Aussage "Verleumdungsklage" unter Echauffierung ein, der keine Taten folgen können, weil der Schuß mächtig nach hinten losgehen würde.

Die Idee mit dem ADAC fände ich nicht ganz uninteressant. Immerhin haben die ja auch mal E-Roller getestet und sicherlich wäre ein interessanter Update zur Geschichte, wie die Dinger aus deutscher Fertigung aussehen, das Thema Bruch des Gasgriffs betrifft ja auch andere Händler (in einem Fall hier im Forum sogar mit Folgeschäden), oder mit der Thematik Ersatzteilversorgung, Kontaktierbarkeit des Verkäufers ...
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
dirk74
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65

Beitrag von dirk74 »

Eine Verleumdung ist es auch nur, wenn Unwahrheiten verbreitet werden, die geschäftsschädigend sein können.
Solange Krischan bei Fakten bleibt, die sich idealerweise belegen lassen, hat er nichts zu befürchten. Das fällt dann unter Meinungsfreiheit. Wäre schlimm, wenn man das nicht mehr hat.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>90.000 km)
Opel Rocks e (>12.000 km)
Krischan

Beitrag von Krischan »

Soderle... Nochmal die Guf angerufen wegen des Bruchs des Gasdrehgriffs:

Leider ist das Buero krankheitsbedingt diese Woche nur sporadisch besetzt... :roll:

Dafuer kam nochmal eine E-mail mit der Drohung einer Klage wegen uebler Nachrede und Verleumdung im Falle eines
''Schlechtredens'' des Rollers oder der Guf... :shock:

Also sollte ich hier dochmal auch die eindeutig aus deutscher Qualitaetsfertigung stammenden Teile erwaehnen:

Bereifung Heidenau Racer K61 --- super Dinger, machen echt Freude
Ladegeraet IEB Futur --- 6A Standard erst auf Blei programmiert, jetzt Li Ion, zweites 15 A Schnelladegeraet ebenso,
Firma in Brilon besichtigt, das macht Freude, kompetent und servicestark, solide Gehaeuse, die Geraete machen einen sehr guten Eindruck

Aber dann wars das schon, alles andere ist nicht gekennzeichnet --- oder beim Auseinanderbau innen, aber dann mit Schriftzeichen
die nicht dem lateinischen Alphabet oder dem griechischen entstammen... oder eben gar nicht :roll:
also alles deutsche Qualitaetsfertigung, nur halt top secret, da will keiner seinen Namen draufschreiben... naja, modern times...

Dann hiess es dort noch, der Roller sollte zur Untersuchung ins Werk!?! zurueck, die Kosten wuerden bei eindeutigem Garantiefall die GUF
tragen... sonst koennten Sie ja gar nichts dazu sagen... wohl war, aber:
Das hab ich dann schon mit dem Vorderrad gemacht --- das kam dann zurueck, zwei neue Lager waren drin, also Vorderrad wieder eingebaut,
Achse angezogen, dann war das Rad blockiert, es drehte nicht! Auskunft der GUF: Achse nur soweit anziehen, dass das Rad spielfrei laeuft...
Mein Vespamechaniker vorort hat nur noch den Kopf geschuettelt und meinte, ob es in Deutschland jetzt schon an passenden Distanzhuelsen fehlt?
Daraufhin musste ich uebrigens noch weitere 2 Beilagscheiben auf die Bolzen, die den Bremsattel halten geben - es sind jetzt 6!!! plus der originale Distanzhalter, damit auch die Bremsscheibe sauber laeuft... da hat der Vespamechaniker nur so gemacht :roll:
Die von mir vorgeschossenen Versandkosten im Fruehjahr sollen uebrigens in den naechsten Tagen angewiesen werden... hoffen wir das mal... :D

Tja... es fehlt mir halt an Vertrauen in diese Firma und auf dieser Basis fuer 500 Euro den Roller zurueckschicken... mir dann anhoeren ich haette den nicht ordentlich behandelt, etc, etc und muesste nun die Kosten uebernehmen, das will ich wohl eher doch nicht...

So, genug der Weinerei, den Gasgriff habe ich repariert, da waren zwei Kunststoffnasen, die den Griff halten, abgebrochen - hat wohl zuviel in der Sonne gestanden, hier in der Toscana... war der Kunststoff schon sproede... Habe mir einen Haltering aus Edelstahl mit Nasen gemacht, jetzt geht er wieder, leider nur ohne Rueckholfeder... aber bis zum Ersatz wird er wohl halten...
Ist ein 08/15 Hallsensorgriff (hat einen Magneten innen), moechte so ein Teil aber lieber nicht wieder verbauen... Bei Kelly 15$, aber dass kann es nicht sein...
Der Maguragriff 317 sieht da sehr viel besser aus, ist aber ein Poti...
Grosse Frage: Kelly gibt fuer den 48601 an, a 3 wire Potiontiometer will work... wisst Ihr da schon was?

Diese Geschichte mit den brechenden Gasgriffen ist aber trotzdem aeusserst uebel... Ich habe echt Schwein gehabt... :shock:

anbei die Fotos:
Da waren die Nasen dran...
Da waren die Nasen dran...
DSC_2703.JPG (56.28 KiB) 1653 mal betrachtet
DSC_2704.JPG
DSC_2704.JPG (69.35 KiB) 1653 mal betrachtet
Foto von der Reperatur muss ich noch machen, reich ich dann nach...
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

:D :D :D
Der Roller wird ja nicht schlechtgeredet, sondern nur der Zustand öffentlich zugänglich dokumentiert. Wir halten uns hier ja an Fakten, und eventuelle Spekulationen und Annahmen sind als solche ja immer hinreichend als solche deutlich gemacht worden. Wer das Dokumentieren durch Klageandrohungen unterbinden will, könnte sich allerdings schon im Grenzbereich der Nötigung bewegen. Nun gut, denken wir uns unseren Teil dabei ... und werden wieder konstruktiv:

Nun zum Gasgriff: da sollte jeder passen, der vom Innendurchmesser her auf den Lenker passt. Problem: die Dinger mit Hallsensor, die z.B. bei einem beliebten Online-Auktionshaus angeboten werden, kommen (fast) alle aus China, Erfahrungswerte damit sind ja hinreichend im Forum auch bei anderen Rollern dokumentiert. Man kann Glück haben, oder aber die Dinger fallen wegen Feuchtigkeit aus, zerbröseln, verlieren den Magneten, oder brechen eben ganz ab. Und nochmals ein reines Kunststoffteil ..., nee, das will niemand, selbst wenn "Made in Germany" draufstehen sollte :twisted:

Nun ist der Hallsensor im Lenkrad nichts anderes als ein kontaktloses Potentiometer au elektronischer Basis. Die Dinger sind daher locker durch eine Poti-Lösung ersetzbar. Die beiden Außenkontakte des Potis kommen an rot bzw. schwarz, der Mittelabgriff auf das (grüne?) Kabel. Ggf. muß man die Außenleiter vertauschen, wenn der Roller gleich auf Vollgas laufen möchte, d.h. der Gasgriff umgekehrt funktioniert als erwartet.
Der Magura-Gasgriff sollte es also tun, auch wenn er recht teuer ist. Oder aber einen MZ-Charly zum Schlachten kaufen, oder mal den nächsten Pedelec-Händler aufsuchen, was der so im Angebot hat.
Meine Potilösung hat diverse 1000km gehalten, dann ging die Mechanik / Rückholfeder kaputt, nicht das Poti (sorry Alf, so schlecht ist das Poti nicht).

Ideal wäre auch eine Selbstbaulösung, angelehnt an das, was der taiwanesische Hersteller Ahamani im Swap verbaut, der auch mal von einer deutschen Firma (welche nur ? :evil: ) vertrieben wurde, allerdings sind vom deutschen ehemaligen Importeur (nein, ich nenne ihn nicht) keine Ersatzteile zu bekommen. Zahlende Endkunden, also solche ohne eventuelle Zahlungsrückstände aus früheren Bestellungen, werden aber durchaus aus Taiwan beliefert, kostet dann aber mit allem drum und dran ebenso viel wie der Magura, aber ich schweife ab.

Nimm ein Poti 5K, wobei experimentiert werden muß, ob die lineare oder logarithmische Ausführung besser geeignet ist. Auf dem Ding wird wahlweise ein Hebel oder besser eine Scheibe montiert, die per Bowdenzug bewegbar ist. Also so montieren, dass der Zug mindestens einen Halbkreis bis Dreiviertelkreis anliegt (Nut in Außenkante der Scheibe fräsen zur Führung) und bei Betätigung die Scheibe (Durchmesser rund 4-5cm) samt Potimittenabgriff dreht. Rückholfeder nicht vergessen. Das ganze führt man mittels Bowdenzug auf die (gebrauchte?) Armatur eines klassischen Benzinrollers, die gesamte Mimik bringt man unter der Frontverkleidung unter.

Falls Du einen Metallzerspaner im Bekanntenkreis hast, kann ich von meinem (allerdings unverkäuflichem) Ersatzteil mal ein paar Fotos machen zwecks Anhalt für eine Nachbaulösung.

Auf dem Chinakracher meiner Frau dagegen sind Armaturen (Hallsensortype) von Wyxing o.ä. verbaut (ich müßte genau nachsehen, welcher Hersteller) - ebenfalls mit Chromkappe (Gruß an Alf), und das Ding ist recht zuverlässig seit ca. 4 Jahren, auch wenn es erst einmal wackelig erscheint.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Krischan

Beitrag von Krischan »

Also danke erstmal fuer die Anregungen... ich schau mal, was ich fuer Teile bekommen kann, oder ob ich wirklich selber was baue...

Aber jetzt mal was anderes, habe gestern endlich meinen neuen Watt's up angeklemmt, funktioniert gut, jedenfalls auf der Ladeseite...
Heute dann zwischen Batterie und Controller gesetzt und da war ich dann doch baff...

Der Hersteller sagte mir bei der Uebergabe des Rollers, der Controller sei auf 57A begrenzt, also habe ich mich mit 100A Peak beim watt's Up auf der sicheren seite gewaehnt...
Die Werte heute gaben dann folgende Werte:

Ap: 125A!!!, Vm: 46,2V :shock:

Wie lange haelt das denn der Watt's Up durch? Oder der Motor? Ist das ne Einstellungsache des Kelly Controllers?

LG Krischan
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Krischan hat geschrieben:Ist das ne Einstellungsache des Kelly Controllers?
Ja, ist es. "Max Battery Current" beschränkt den Spitzenstrom in der Kelly Programmiersoftware. "Max Motor Current" verschiebt den Stromanstieg von Anfahren bis zum Punkt der "Stromfreigabe" (da wo der Spitzenstrom auftritt) parallel nach unten und würde daher ebenfalls den Spitzenstrom beschneiden, aber gleichzeitig eben auch den Anfahrstrom. Das wird dann schnell ganz arg öde, deshalb würde ich "Max Motor Current" auf 100% stehen lassen und "Max Battery Current" soweit reduzieren, wie es das Bauchgefühl (bzw. Batterie/Motor/Verkabelung/Watt's up) erfordert...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo Krischan,
Krischan hat geschrieben:Ap: 125A!!!, Vm: 46,2V :shock:
wirklich :shock:
Denn das sind ja fast 6000W und der Motor ist mit 2500W deklariert. So viele Ampere produzieren an der schwächsten Stelle des Stromkreises sicher eine ordentliche Wärme. Da wird auf Dauer mit einer Unterbrechung des Stromkreises zu rechnen sein.
Bis dahin wird Dein Roller aber Hammer-Beschleunigung haben und vermutlich auch recht schnell unterwegs sein. Wenn das nicht der Fall ist muß an dem Meßwert etwas nicht in Ordnung sein.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Vorsicht wieder mit den Leistungsagaben. Motoren werden immer mit mechanischer Leistung angegeben, also Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit (2 mal Pi mal Drehzahl). Spannung mal Strom ist die elektrische Leistung. Da der Wirkungsgrad von elektrischer in mechansiche Leistung immer kleiner 1 ist muss also die elektrische Leistung immer größer sein als die mechanische.
Trotzdem wäre in diesem Fall der Wirkungsgrad doch enorm miserabel... Aber es wird bei 6kW elektr. Leistung sicher wesentlich mehr als nur 2,5kW mechanisch rauskommen bei dem Motor :twisted:
Daher tatsächlich aufpassen wegen exzessiver Wärmeentwicklung in allen möglichen Gegenden!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo MEroller,
MEroller hat geschrieben:Da der Wirkungsgrad von elektrischer in mechansiche Leistung immer kleiner 1 ist muss also die elektrische Leistung immer größer sein als die mechanische.
Trotzdem wäre in diesem Fall der Wirkungsgrad doch enorm miserabel...
genau. Bei einem Wirkungsgrad von 70% würden 3600Wel für 2500Wmech benötigt; und geringer wird der Wirkungsgrad nicht sein. Vermutlich wird der Roller also für einen Imax von 80-100A dimensioniert sein. Wenn man einen besseren Wirkungsgrad und wenig Reserve annimmt eher für einen geringeren Strom. Daher sind 125A auf jeden Fall nicht gesund für den Roller.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...
Krischan

Beitrag von Krischan »

Also das war ja echt ein erfolgreicher Tag!!!

Watt's up geht nicht mehr... :(

Adapter USB auf Rs 232 gekauft, Kelly software runtergeladen, der Controller wird nicht erkannt!!!

Also kein Kelly??? stand nur ein 48601 hintendrauf, kein Typenschild nix... die Kabel sind alle nach draussen gefuehrt,
Gehaeuse sieht nach Kelly aus, halt Aluschachtel mit Kuehlrippen...

anbei Fotos...

Weiss da jemand was?
SDC10626.JPG
SDC10626.JPG (63.87 KiB) 1102 mal betrachtet
SDC10627.JPG
SDC10627.JPG (66.44 KiB) 1102 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Elektroroller“