Hallo zusammen -War heute mal bei meinem Mo-Händler, und gab ihm die div. ausgedruckten Empfehlungen ais dem Internet.
Der Mechaniker lies schon verlauten, daß es sich an den Hinterreifen mit Nabenmotor nicht traut. Horst, der Chef meint, es wird schon klappen.
Mein Vorschlag vor Ort: Der Mechaniker macht den Vorderreifen und Big Boss den Hinterreifen. Am Mittwoch soll's über die Bühne gehen !
Na, dann Hals und Beinbruch... Gruß an Euch von Jan...
Reifenwechsel am Radnabenmotor...
- Jan P.
- Roller: NIU N-Pro
- PLZ: 79...
1. NIU N-Pro / 3.2019 Km Stand : ca. 12 000 Km (Juni 2025).
2. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : 48000 Km (Juni. 2025).
3. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Gut vorbereitet ist es wirklich nur halb so wild 
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- MEroller
- Moderator
Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen so sind. Oft sind die Felgenhörner die Bösewichte, was Undichtigkeit betrifft nach Aufziehen eines neuen Reifens...
Zero S 11kWZF10.5
- MEroller
- Moderator
Die Paste nützt nichts mehr, wenn z.B. wie bei meinem alten Vorderrad geschehen die innere Dichtfläche von Korrosion von außen her unterwandert wird. Seit mein Heidneau Snowtex wieder auf glatten Felgenhörnern sitzt ist er wieder dicht 
Zero S 11kWZF10.5
- Jan P.
- Roller: NIU N-Pro
- PLZ: 79...
Liebe Leute... Also, der Reifenwechsel liegt nun hinter mir!
Wie schon angenommen, war der Wechsel am Nabenmotor deutlich aufwändiger als bei den "Normalos".
Der Mechaniker mußte den Akku ausbauen, um an die Kabelschnittstelle zu gelangen. Dort mußten die Stränge zum
Motor gekappt werden. (Ich dachte sie lägen mehr Radnah). Den Wechsel des Reifens machte er von Hand, da die Reifen-Maschine
ihm nicht geeignet schien. Insgesamt dauerte es wohl eine Stunde an Arbeitszeit.
Mit Vorderreifen und Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel, e.t.c., kostete es dann zusammen 267,34 €.
Bei der ersten Fahrt mit nicht China-Reifen, fiel mir sofort das leise Abrollgeräusch auf. (Metzeler Free Wintec M+S).
Vorne habe ich nun 2.3 Atü, hinten 2.6 Atü. Bei der ersten Testfahrt hatte ich eine etwas kürzere Reichweite. (33 Km bei 30-35 Speed).
Ob das an den Reifen, oder anderen Einflüssen lag, muß ich noch herausfinden. Sollte aber dies der
Preis des superleisen Reifenlaufes sein, so nehme ich dies gerne in Kauf... Man gönnt sich ja sonst nicht's... Gruß von Jan.
Wie schon angenommen, war der Wechsel am Nabenmotor deutlich aufwändiger als bei den "Normalos".
Der Mechaniker mußte den Akku ausbauen, um an die Kabelschnittstelle zu gelangen. Dort mußten die Stränge zum
Motor gekappt werden. (Ich dachte sie lägen mehr Radnah). Den Wechsel des Reifens machte er von Hand, da die Reifen-Maschine
ihm nicht geeignet schien. Insgesamt dauerte es wohl eine Stunde an Arbeitszeit.
Mit Vorderreifen und Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel, e.t.c., kostete es dann zusammen 267,34 €.
Bei der ersten Fahrt mit nicht China-Reifen, fiel mir sofort das leise Abrollgeräusch auf. (Metzeler Free Wintec M+S).
Vorne habe ich nun 2.3 Atü, hinten 2.6 Atü. Bei der ersten Testfahrt hatte ich eine etwas kürzere Reichweite. (33 Km bei 30-35 Speed).
Ob das an den Reifen, oder anderen Einflüssen lag, muß ich noch herausfinden. Sollte aber dies der
Preis des superleisen Reifenlaufes sein, so nehme ich dies gerne in Kauf... Man gönnt sich ja sonst nicht's... Gruß von Jan.
1. NIU N-Pro / 3.2019 Km Stand : ca. 12 000 Km (Juni 2025).