Next - Probleme und Mängel

ducatodriver
Händler
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Re: Next - Probleme und Mängel

Beitrag von ducatodriver »

Der craf hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 20:05 Ich habe so oft Kontakt gesucht mit händler
Und nach erfolglosen versuche habe ich den Importeur angeschrieben
Leider alles vergeblich
Also sehe ich mich gezwungen mich von der Elektromobilität zu trennen
Ist offensichtlich so gewollt von händler und Importeur/ Hersteller
Beim Importeur kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, das er nicht hilft.
Als Händler erhalte ich spätestens nach einem Tag Antwort von der Technik.
Ich weiß ja nicht was du vom Importeur erwartest ? ich würde empfehlen dort anzurufen, und das Problem zu schildern.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Horwin, Super Soco /Vmoto, Zero-Motorcycles, TINBOT, TRITTBRETT, STREETBOOSTER
Der craf
PLZ: 67166

Beitrag von Der craf »

Doch der Importeur macht sich nix
Ob wohl er mir mal telefonische gesagt hat er habe auch ein Mobiler Service der bei Garantie fällen nichts kostet

Aber davon will er jetzt auch nichts mehr wissen

Ist aber jetzt auch egal
Wie gesagt ich werde mich von der e Mobilität verabschieden
Der craf

Beitrag von Der craf »

So jetzt habe ich mit einem weiteren Händler Kontakt aufnehmen wollen.
Nach zwei Tagen keine Antwort
Der Händler ist in Karlsruhe....... mehr sage ich nicht
Nur so viel
Das wundert mich nicht Das hersteller oder Händler Insolvenz gehen
Der craf

Beitrag von Der craf »

Sind Die bremssättel gerissen ?
Dateianhänge
20260709_183913.png
20260709_183928.png
Jollyjog
Roller: Next NX2
PLZ: 72661

Beitrag von Jollyjog »

Bin ich Sauer!

ich habe mir den Roller in Next X2 letztes Jahr im Mai neu gekauft war total begeistert von der Leistung und der Reichweite.
Leider ist kein autorisieren Händler hier in der Nähe (Stuttgar)t und habe, in Koblenz erworben.
Nach circa zwei Monaten fing die ersten Probleme an.
Der Lenker war nicht richtig befestigt. Ich musste die Schrauben nach ca. 500KM nachziehen. Ist natürlich kein großes Ding, nur letzlich ärgerlich, wenn du fährst und plötzlich der Lenker anfängt zu wackeln.
Als Zweites fing es dann an, dass der vordere Bremssattel undicht wurde und Bremsflüssigkeit verloren hat. Das ist jetzt deutlich weniger lustig. Der Händler, bei dem ich den Roller erworben habe, hat schnell ein Kulanzantrag gestellt und hat ihn mir den in kurzer Zeit zugeschickt. ich musste mir hier eine Werkstatt in der Nähe suchen, der den Bremssattel tauschen kann. Dem Umbau hab ich selbst bezahlt, während ich den Bremssattel kostenfrei erhalten habe.
Die Saison ging dann aber unspektakulär zu Ende.
Im Frühjahr dann wollte ich ihn wieder starten bekam folgende Fehlermeldung: MOSFEET UPPER BRIDGE FAULT
Der Roller sprang dann nicht mehr an. Klar wenn ein Kurzschluss oder ein durchgebrannter Transistor in der oberen Brückenhälfte beim Umrichter bzw. Motorregler oder im Netzteil ist.
Meine Werkstatt die den Bremssatteln gewechselt hat, konnte mir dabei nicht helfen, denn einen Kulanzantrag kann nur ein autorisierter Händler stellen.
Der Händler in Koblenz hat dich bei der Aufgabe dieses Mal tot gestellt und sich nicht auf meine Mails gemeldet. Darauf hin habe ich mich mit einem Händler in Radolfzell in Verbindung gesetzt. Dieser hat mir zuerst ein paar mögliche Fehlerbehebungen genannt, welche ich selbst ausprobieren konnte Die waren aber nicht erfolgreich woraufhin er einen Kulanzantrag gestellt hat. Das war im Mai jetzt haben wir bald August und ich habe immer noch keine Rückmeldung wie die Geschichte weiter geht.

Leider gibt es nicht mal die Möglichkeit sich direkt mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen.

Bin total frustriert, Wetter unglaublich um schöne touren zu fahren und ich habe Edelschrott in der Garage stehen.
Der craf

Beitrag von Der craf »

Ja so Erfahrungen habe ich auch gemacht
Mit händler der sich nicht meldet
Bin jetzt beim dritten Händler
Das sieht auch aus sls ob das such nichts wird
Obwohl mir das zero Center den empfohlen hat unf mit denen schon Kontakt aufgenommen hat

Mein Fazit
Wenn er repariert ist verkaufe ich den Roller

Und werde mir was von Honda / Yamaha holen denn in 2 Jahren werden due ja was gescheites im Programm haben
Mache ja schon 1 Jahr tum mit den Werkstätten
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Das ist die Gefahr bei solchen Marken. Erst ist man wegen der Leistung und Reichweite begeistert und dann steht man im Regen.
Tuereintreter
Roller: eFlux RS45 Pro / Tinbot RS1
PLZ: 66706

Beitrag von Tuereintreter »

Ui ui ui. Das ist sehr traurig. Mein Flitzer hat auch Problemchen gehabt und hat auch noch. Ich habe mich VOR dem Kauf erkundigt, wer der Händler wäre und wie es mit dem Service vom Hersteller klappt - in diesem Forum. Bisher weiß ich nur, dass mein Händler in Sachen Elektrik eine Niete ist, aber helfen will. Tinbot ist zudem hilfsbereit und kulant.
Das ist was Wert. Gerade wenn wie bei unserem elektrischen Hobby, die Servicenetze schwach bis nicht vorhanden sind.

Von Next hätte ich das ehrlich nicht erwartet.

Aber wie schon erwähnt zuvor von jemandem. Man kann juristisch nachhelfen. Zäh und kostet.

Grüße
Tuere
derzeit:
Tinbot RS1 13.000 km
USB A & C Lademöglichkeit am Lenker
Step-Down-Converter auf 12 Volt für Nebenverbraucher
Handschutz und Windschild plus Erhöhung
Top-Case-Halter mit SH29 Top-Case (ist aber Mist & wird getauscht)
Der craf

Beitrag von Der craf »

Ja so ist es leider
Und da habe ich kein Mitleid wenn der ein oder andere Händler Insolvenz geht bei solchem Service was man da angeboten bekommt
Bin ja jetzt bei der dritten Werkstatt und ich war vor einer Woche dort
Bis jetzt nichts passiert ( was mich nicht mehr wundert )
Der craf

Beitrag von Der craf »

Der craf hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 09:23 Ja so ist es leider
Und da habe ich kein Mitleid wenn der ein oder andere Händler Insolvenz geht bei solchem Service was man da angeboten bekommt
Bin ja jetzt bei der dritten Werkstatt und ich war vor einer Woche dort
Bis jetzt nichts passiert ( was mich nicht mehr wundert )
Muss ich korrigieren
Das habe ich heute bekommen übersetzt von der ki
Das einzige Datum steht AB 10.08 und das ist für mich kein Termin

Nein, das ist keine freundliche Mail.
Sie beginnt noch halbwegs höflich („Hallo Schmidt, ich hoffe es geht Ihnen gut“), wird aber schnell ungeduldig, belehrend und herablassend.
Warum sie unfreundlich wirkt:
Vorwürfe und Ironie: Formulierungen wie „Bei aller Liebe, haben Sie wirklich die Mail gelesen oder ist das zu viel Text für Sie?“ und „Ich bin mir sicher, Sie kriegen das wie viele tausende Leute auch hin“ klingen herablassend und unterstellen dem Empfänger Unfähigkeit oder Unwilligkeit.
Belehrender Ton: Mehrfache Aufforderungen, „richtig mitzuwirken“, „Wort für Wort“ zu lesen und „einfach vernünftig“ zu sein, wirken schulmeisterlich.
Drohung mit Aufwand/Kosten: Der Hinweis, dass weitere Mails Kosten generieren, und die Warnung, dass der Termin sonst weg ist, erzeugen Druck statt Kooperation.
Abwertende Formulierungen: „Raketenwissenschaft draus machen“, „danach passiert die Magie von alleine“ und „letztmalig“ verstärken den Eindruck von Frustration und Überlegenheit.
Ein freundlicher oder zumindest professionell-sachlicher Ton würde die nötigen Hinweise klar und respektvoll formulieren, ohne den Kunden zu belehren oder lächerlich zu machen. Diese Mail tut das Gegenteil.
Antworten

Zurück zu „NEXT“