Winterreifen und Reifenwechsel

Motorroller mit E-Antrieb

wie macht Ihr das mit den Reifen?

Umfrage endete am Fr 12. Dez 2025, 18:08

zweimal im Jahr Reifen wechseln - im Winter mit Winterreifen, im Sommer mit Sommerreifen
1
8%
die Winterreifen bleiben das ganze Jahr drauf und werden auch im Sommer gefahren
3
25%
die Somerreifen bleiben das ganze Jahr drauf und werden auch im Winter gefahren
7
58%
auf dem Zweirad im Winter? Ich bin doch nicht verrückt
1
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Re: Winterreifen und Reifenwechsel

Beitrag von Falcon »

ich fahre auch an meine zwei einspurige fahrzeuge nur sommerreifen...
der wechsel ist mir zu blöd, zudem gibt es die winterreifen pflicht nicht mehr, war eh nur humbug und wurde nach 2-3 monaten wieder rausgenommen, der markt ist einfach nicht dafür da.
zudem, bei mir in baden fällt selten schnee, und wenn, dann wird sand gestreut, der schnee ist sowieso nach paar stunden oder nach 2 tagen wieder weg..

wer sich interreifen drauf machen möchte und es reifen dafür gibt, kann sie sich für viel geld aufziehen lassen.
Wolluminator hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 18:56 Aber dennoch interessant, hatte ich auch die aktuelle Rechtslage verlinkt.
https://blog.reifen-vor-ort.de/motorrae ... usgenommen
das ist altes wissen, von 2017....die novelle ist eh überholt, die pflicht ist nach vielen debatten ad adsurdum abgeschaft worden.

zitat:
In Deutschland gibt es keine generelle Winterreifenpflicht für Motorräder, da einspurige Kraftfahrzeuge von dieser Regelung ausgenommen sind.
Allerdings gilt für alle Fahrzeuge die Pflicht, die Ausrüstung an die winterlichen Straßenverhältnisse anzupassen, was bedeutet, dass man nur bei unvermeidbaren Fahrten bei Glätte und Schnee fahren sollte. Bei solchen Fahrten ist die Geschwindigkeit auf maximal 50 km/h begrenzt und ein ausreichender Abstand zum Vordermann ist einzuhalten.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Wolluminator
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3

Beitrag von Wolluminator »

Genau, steht ja da...

Die letzten Jahre hatte ich immer nen Weilchen Schnee im Winter. Aber einige Tage davon hätte ich eigentlich mir lieber sparen sollen.... 2x bin ich tatsächlich auf ein Auto ausgewichen, und das war in einem Fall notwendig, überfrierender Regen, bin ich im Kreisverkehr bei knapp 10 km/h gedriftet. :D
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

ich wohn zum glück in der stadt.
wenns zu kalt/regnerisch/schnee/blizzard usw. ist, dann nehm ich den ÖPNV, straba bei uns. sicher und schnell :)

zuim glück wenig schnee, wenn überhaupt, erspart mir das leben im süden :)

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Wolluminator
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3

Beitrag von Wolluminator »

Ist auch ne Stadt. ^^Und auch nicht sonderlich hoch...^^

War jetzt aber auch einfach viel Feuchtigkeit in der Atmosphäre, und daher auch häufiger Schnee im Winter.

ÖPNV ist eignetlich gut ausgebaut, aber ne gute Zeitersparnis bei wesentlich mehr Spaß erfahre ich mir trotzdem damit...
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

greifswald hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 16:41Das Hauptproblem bei Glätte ist für mich das blöde CBS-System. Ich kann nicht einfach nur hinten Bremsen.
Das klappt bei der TCmax. Es blockiert das Hinterrad deutlich eher, als das Vorderrad durchrutscht. Daher bin ich mit dem CBS zufrieden. Klar - ABS wäre natürlich besser.
Antworten

Zurück zu „Elektroroller“