Moin,juwe1 hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 10:26
Hallo Moonscape,
ich fahre auch ein E-Auto, aber der hat eine Akkuheizung was andere m. E. auch haben. Hätte ja sein können,daß das beim Ce04 auch so ist.
deine Akkuheizung im Auto macht aber genau gar nichts, wenn du nicht die Vorkonditionierung manuell gestartet hast - und dann auch nur zu dem Zweck, den Akku für einen anstehenden Ladevorgang auf Temperatur zu bekommen. Mir ist zumindest kein PKW bekannt der den Akku "permanent" heizen würde. Und das ist grundsätzlich auch gar nicht nötig. Im Grunde ist Kälte für LiIon-Akkus nicht wirklich "schlimm", sie leisten halt nur weniger, sowohl bei der Aufnahme als auch der Abgabe von Energie. Im CE 04 steckt ja bekanntermaßen ein Batteriemodul des BMW iX - ich denke, bei dem Auto wird sich auch niemand fragen ob Kälte gut oder schlecht ist für den Akku, sondern das Auto so nutzen wie jedes andere auch. (Ausnahme: Vorkonditionierung vor dem Laden, siehe oben...)
Ich fahre ansonsten auch ganzjährig und nur bei Glätte nicht. Heizbare Handschuhe, Winddichte Kleidung, und dann geht's schon ganz gut. Allerdings aktuell noch mit einem Seat Mó 125 Performance, wobei.... stimmt nicht, der steht ja seit 1,5 Monaten in der Werkstatt um 2 Garantiedefekte beheben zu lassen.
Gruß, Wizzibizzi