Vorgehen zur Umstellung auf Single-Akku-Betrieb (WF 3,3)

Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Re: Vorgehen zur Umstellung auf Single-Akku-Betrieb (WF 3,3)

Beitrag von Pedator92 »

RobZ hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 17:53 MOS Temperatur ist nicht vorhanden, das ist normal. Scheint eine spezielle Ausführung zu sein, hab noch kein 28S BMS zu kaufen gesehen.

Der maximale Strom aufladen ist mit 32A zu niedrig, da stehen Standardmäßig 55A drin. Das LG pumpt kurzzeitig mehr als 32A rein, 32A machen bei mir genau die beobachteten Probleme.
Hier sind 12s und 16s Kombiniert, sieht man im Screenshot. Hab auch schon BMS (meist aus mehreren verbundenen) gesehen mit 72S für z.b. die KTM Freeride.

Wo du aber den Strom ansprichst, bei einem 3,3kw charger, selbst mit Verluste, müsste der Strom höher sein je leerer der Akku ist? Zeigt das BMS was an wenn du versuchst zu laden?
Kreidler Amaze 50 | 2896km | 48V 40AH LFP
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartung
Stanford STF A4 | 2882+2700km | 75,6V 60AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
mollinger
Roller: unu Scooter 2, BTM Wildfire
PLZ: 5
Tätigkeit: IT-Teiti

Beitrag von mollinger »

RobZ hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 17:53 Der maximale Strom aufladen ist mit 32A zu niedrig, da stehen Standardmäßig 55A drin. Das LG pumpt kurzzeitig mehr als 32A rein, 32A machen bei mir genau die beobachteten Probleme.
Ihr seid Spitze !

Genau diese Anpassung 32A auf 55A hat das Problem gelöst. Ist wahrscheinlich ein Relikt vom versuchten BMS-Update gewesen und wurde nach Rückstellung auf die Original-Firmware von mir nicht wieder angepasst. Sowas passiert halt bei unzureichender Anpassungs-Buchhaltung.

Jetzt nuckelt der "Horst" an der Ladesäule, als wär nüscht gewesen.
RobZ hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 17:53 Die kaputte Batterie ist aber nicht mehr eingesteckt, oder?! Die kann da noch reinfunken. Bei nur einer angesteckten Batterie aber Vorsicht: auf den Kontakten im Stecker ist die volle Spannung, am besten isolieren mit Plastiktüte, Klebeband o.ä.
Der Batterieanschluss ist als Wetterschutz abgeklebt und den Stecker ummantelt ein Gefrierbeutel und eifrig Gewebeklebeband. Das sollte bis zum Freitag halten. Dann hat sich Viktor angekündigt.

Machmal läuft's ...

Ganz lieben Dank für die Unterstützung.

Gruss Holger
RobZ
Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97
Tätigkeit: Schrauberkönig, Allwetterfahrer

Beitrag von RobZ »

mollinger hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 17:35
RobZ hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 17:53 Der maximale Strom aufladen ist mit 32A zu niedrig, da stehen Standardmäßig 55A drin. Das LG pumpt kurzzeitig mehr als 32A rein, 32A machen bei mir genau die beobachteten Probleme.
Ihr seid Spitze !

Genau diese Anpassung 32A auf 55A hat das Problem gelöst. Ist wahrscheinlich ein Relikt vom versuchten BMS-Update gewesen und wurde nach Rückstellung auf die Original-Firmware von mir nicht wieder angepasst. Sowas passiert halt bei unzureichender Anpassungs-Buchhaltung.

Jetzt nuckelt der "Horst" an der Ladesäule, als wär nüscht gewesen.
RobZ hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 17:53 Die kaputte Batterie ist aber nicht mehr eingesteckt, oder?! Die kann da noch reinfunken. Bei nur einer angesteckten Batterie aber Vorsicht: auf den Kontakten im Stecker ist die volle Spannung, am besten isolieren mit Plastiktüte, Klebeband o.ä.
Der Batterieanschluss ist als Wetterschutz abgeklebt und den Stecker ummantelt ein Gefrierbeutel und eifrig Gewebeklebeband. Das sollte bis zum Freitag halten. Dann hat sich Viktor angekündigt.

Machmal läuft's ...

Ganz lieben Dank für die Unterstützung.

Gruss Holger
Freut mich zu hören und gern Geschehen ;)
Nicht vergessen den Maximalstrom im Controller anzupassen, sonst wärt die Freude nicht lang denn dann wird die Batterie mit dem Strom für zwei belastet...
Tinbot ESum ES1S Pro, mit 21,5tkm verkauft
BTM Wildfire High Performance, 3,3kW-Lader
Antworten

Zurück zu „Black Tea“