Vorgehen zur Umstellung auf Single-Akku-Betrieb (WF 3,3)

mollinger
Roller: unu Scooter 2, BTM Wildfire
PLZ: 5
Tätigkeit: IT-Teiti
Vorgehen zur Umstellung auf Single-Akku-Betrieb (WF 3,3)

Beitrag von mollinger »

Moinsen,

ein Akku meiner Wildfire (3,3kW) scheint nach 1.700 km einen Schaden mit tiefenentladenen Zellen zu zeitigen.
Viktor weiß Bescheid und will sich nächste Woche zu einem Tauschtermin melden.
Aber ich würde das wunderbare KFZ natürlich bis dahin gerne mit nur einem Akku weiternutzen.

Könnt ihr mir Tips zum Umstellungs-Prozedere und den anzupassenden Parametern in der BMS-App und der Fardriver-App geben ?

Der "Horst" scheint nämlich aktuell etwas verwirrt. Auch bei ausgesteckter Sorgen-Batterie zeigte das Display bei eingestecktem Ladekabel 118,6 V.
Das der Ladevorgang dann abgebrochen wird ist verständlich. Ohne Ladekabel werden aber die laut BMS-App korrekten 106V dargestellt.
Momentan wird die eigentlich noch funktionierende Batterie also nicht geladen.

Irgendwas scheint noch in einem "Langzeitgedächnis" zu schlummern. Das müsste doch zu beheben sein ...

Ich wäre dankbar für etwaige Vorschläge.

Gruss Holger
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Re: Vorgehen zur Umstellung auf Single-Akku-Betrieb (WF 3,3)

Beitrag von Pedator92 »

mollinger hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 11:40 Der "Horst" scheint nämlich aktuell etwas verwirrt. Auch bei ausgesteckter Sorgen-Batterie zeigte das Display bei eingestecktem Ladekabel 118,6 V.
Das der Ladevorgang dann abgebrochen wird ist verständlich.
Das sind lediglich 1 Volt zuviel, die Zellen müssten dann wenn sie gebalanced sind auch nur 4,23v haben was idr noch in der Zellhersteller Freigabe ist. Es könnte auch einfach Messungenauigkeit sein.
Kreidler Amaze 50 | 2896km | 48V 40AH LFP
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartung
Stanford STF A4 | 2882+2700km | 75,6V 60AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
RobZ
Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97
Tätigkeit: Schrauberkönig, Allwetterfahrer

Beitrag von RobZ »

Hier gibts die Einstellwerte:
https://www.blackteamotorbikes.com/page ... ire-videos

118,6V wird die Ladeschlussspannung sein, das Display ist nicht so genau. Die Frage ist dann warum die Batterie keine Ladung rein lässt. Was sagt die BMS App? Akku-Konfiguration auf Einzelpack umgestellt? Weiß nicht ob das einen Effekt hat, eigentlich muss im BMS nix geändert werden.
Tinbot ESum ES1S Pro, mit 21,5tkm verkauft
BTM Wildfire High Performance, 3,3kW-Lader
mollinger

Beitrag von mollinger »

RobZ hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 12:21 Hier gibts die Einstellwerte:
https://www.blackteamotorbikes.com/page ... ire-videos

118,6V wird die Ladeschlussspannung sein, das Display ist nicht so genau. Die Frage ist dann warum die Batterie keine Ladung rein lässt. Was sagt die BMS App? Akku-Konfiguration auf Einzelpack umgestellt? Weiß nicht ob das einen Effekt hat, eigentlich muss im BMS nix geändert werden.
Sicher richtig. Aber es sollte ja noch gar kein Ladeschluss sein. Genau das ist ja mein Problem. Bei circa 57% Restladung (Display und BMS) springt die Displayanzeige direkt nach Anschluss des Ladesteckers auf 118,6V und die Ladung stoppt bzw. findet nicht statt. Nach meiner Vermutung, weil die Schutzeinstellungen des BMS ein Stopp bei 117 komma Tüddelllüt konfiguriert haben. Irgendetwas hat sich hier massiv verhakt. Und welche Komponente steuert das ? Controller, Ladegerät, BMS ?

Könnte ein längerfristig komplettes Stromlosmachen die Komponenten wieder zur gedeihlichen Zusammenarbeit überreden ?

Fragen über Fragen ...

Gruss Holger
04_Ladestecker_raus_Spannung_wie_in_BMS_App.jpg
05_Screenshot_BMS_App_single_Akku.png
03_keine_Ladung_weil_angeblich_voll.jpg
RobZ

Beitrag von RobZ »

Also,

die 118,6V sind in Wahrheit die 117,xV. Die Spannung geht so hoch weil die Batterie nix rein lässt, nicht anders rum.

Bitte alle Videos/Anleitungen von BTM zum BMS lesen und anschauen.
In deinem Screenshot bist du noch in der Übersicht, du kannst nochmal auf die Bluetooth ID klicken, dann kommen die Details.
Schonmal was im BMS umgestellt? Maximaler Ladestrom oder ähnliches?

Das BMS macht bei dir den Ladeweg zu, das Ladegerät liefert nur was es liefern soll.
Pedator92

Beitrag von Pedator92 »

Hätte ja gesagt das VL der Strom im BMS zu tief eingestellt ist weswegen das BMS beim Versuch zu laden direkt blockiert.
RobZ

Beitrag von RobZ »

Pedator92 hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 13:44 Hätte ja gesagt das VL der Strom im BMS zu tief eingestellt ist weswegen das BMS beim Versuch zu laden direkt blockiert.
Möglich, das hatte ich beim Versuch die Ladeleistung zu drosseln. Dann sollte aber die Spannung langsam mit dem Strom ansteigen(Ladegerät fährt den Strom langsam hoch) und dann sprunghaft ansteigen. Bisher klingt es für mich eher nach einem offenen Charge-MOS wieso auch immer.
mollinger

Beitrag von mollinger »

Pedator92 hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 13:44 Hätte ja gesagt das VL der Strom im BMS zu tief eingestellt ist weswegen das BMS beim Versuch zu laden direkt blockiert.
Bewusst habe ich an diesen Parametern nicht "rumgefummelt". Nur das BMS-Update mit Möglichkeit zur Konfiguration der Ladeleistung habe ich aus Verzweifelung mal ausprobiert. Das Phänomen war identisch. Mittlerweile ist die "alte" Version wieder aktiv. Und zeitigt auch auf Android und iOS identische Werte. Also auch keine "Systemallergien" feststellbar.

Mein Lieblings-KFZ ist jetzt mal komplett stromlos. Schauen, ob's irgendwie wieder inne Höchte hilft.

Screenshot_20251130-144801.png
Screenshot_20251130-144834.png
Screenshot_20251130-144845.png
Screenshot_20251130-144853.png
Screenshot_20251130-144908.png
Screenshot_20251130-144918.png
Screenshot_20251130-144937.png
Pedator92

Beitrag von Pedator92 »

Die eingestellten werte sehen aber soweit gut aus. Merkwürdig ist aber das der mos keine Temperatur hat?

Ich hab ja auch so ein BMS bei mir im Roller verbaut, der zeigt die Temperatur vom mos an. (Auch wenn das BMS werte ignoriert und gerne mal höher läd als eingestellt....)
RobZ

Beitrag von RobZ »

MOS Temperatur ist nicht vorhanden, das ist normal. Scheint eine spezielle Ausführung zu sein, hab noch kein 28S BMS zu kaufen gesehen.

Der maximale Strom aufladen ist mit 32A zu niedrig, da stehen Standardmäßig 55A drin. Das LG pumpt kurzzeitig mehr als 32A rein, 32A machen bei mir genau die beobachteten Probleme.

Die kaputte Batterie ist aber nicht mehr eingesteckt, oder?! Die kann da noch reinfunken. Bei nur einer angesteckten Batterie aber Vorsicht: auf den Kontakten im Stecker ist die volle Spannung, am besten isolieren mit Plastiktüte, Klebeband o.ä.
Zuletzt geändert von RobZ am So 30. Nov 2025, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Black Tea“