Wildfire: NFC, aber wie einbauen?

Haekendes
Roller: Black Tea Wildfire, RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 47057
Re: Wildfire: NFC, aber wie einbauen?

Beitrag von Haekendes »

wattweg hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 09:41 Danke für den DAU-Tipp vom Inder :lol: , aber das ist schon längst erledigt, nur antwortet niemand.
Viktor ist bis Ende Januar im Urlaub, ich warte auch weil einer meiner Akkus wegen Wasserschaden kaputt ist.
wattweg
Roller: BTM WF
PLZ: 1

Beitrag von wattweg »

Falcon hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 10:04 :lol:
wer lesen kann, ist klar im vorteil ;)
Wenn ich ein mail schreibe, sehe ich die Webseite nicht und für Betriebsferien kann ein autoreply eingerichtet werden um fragende Kunden zu informieren. So viel zum normalen Management vor der WA Generation.
Haekendes

Beitrag von Haekendes »

Habe mir jetzt auch das NFC zum Nachrüsten geholt, wie im Anleitungsvideo gewissenhaft eingebaut, und es tut sich gar nix :o die Wildfire springt nicht an, wenn ich die NFC-Karte dranhalte.
Kann mir jemand mit NFC sagen, wie sich das Gerät verhält, wenn es funktioniert? Z.B. leuchtet der Button kurz auf, wenn man ihn drückt? Ich weiß nicht woran ich erkenne, ob ich etwas falsch mache.

Bei mir leuchtet nix, und nach zwei Stunden NFC-Karte an den Button halten bin ich fast sicher, dass das bei mir auch nicht funktioniert. Deshalb nehme ich an, dass bei mir etwas defekt ist. Sobald ich das Keyless-Go wieder einbaue funktioniert der Funk-Start tadellos.
merlinschmidt
Roller: Blacktea Wildfire Performance
PLZ: 58093

Beitrag von merlinschmidt »

Bei mir geht es am besten, wenn man die vordere, untere Seite (gegenüber dem Loch mit dem Band) an den Knopf hält. Dann macht es ein Bestätigungspiepsen, der Knopf leuchtet und "die Zündung"(Strom/Controller) ist an. Beide Karten getestet?
Ansonsten stellt das NFC auch eine Bluetoothverbindung zum anlernen bereit (ich glaube fängt mit HTb... an). Man kann sich zwar nur koppeln, wenn man das auch mit der Karte aktivieren kann, aber wäre vielleicht ein Hinweis auf die Funktionsfähigkeit, wenn du das Bluetoothsignal empfängst.
Haekendes

Beitrag von Haekendes »

Hab gerade noch mal umgebaut und dann beide Karten und Bluetooth getestet. Auch nach viel Probieren, es tut sich echt gar nichts :(

Dann geht das schöne Teil wohl erstmal zurück zu BTM.
wattweg

Beitrag von wattweg »

Der Einbau laut Video ging einfach. Bei mir funktioniert das Teil. Endlich ein schlanker Schlüssel. Jetzt habe ich nur noch NFC Karte und den kleinen Schlüssel für's WF Schließfach am Bund.

Schweren Herzens habe ich den Tank angebohrt.
Beim Verschrauben des Einschalters darauf achten, dass diese scharfkantige vierfingerige Unterlegscheibe nicht das Kabel kappt.

Ausserdem habe ich das blaue Kabel oben an der abisolierten Stelle (Bild ein paar Posts zuvor) mit Schrumpfschlauch versehen.

Statt des beiliegenden und viel zu hohen Gummiteils passt eine Ersatzdichtung einer Untertischgarnitur (Siphon) aus dem Baumarkt besser.
Haekendes

Beitrag von Haekendes »

Ich habe ein neues NFC bekommen, welches sofort anstandslos funktioniert hat. Beim Einbauen habe ich aber bemerkt, dass ich bei der Retoure den Bohrer für den Tank nicht hätte mit zurückschicken sollen.

Deshalb habe ich nach einem anderen Ort zum Einbau gesucht, à la Not macht erfinderisch:
photo_2026-03-09_23-33-52 (3).jpg
photo_2026-03-09_23-33-52.jpg

Das kleine Loch dort ist bereits vorhanden und wird auf der linken Seite für die Bremsschläuche benutzt. Das rechte ist frei, bzw. wird von manchen hier für die USB-Buchse des neuen Displays verwendet.

Der Einbau ist fummelig. Zuerst musste ich den rechten Akku ausbauen, um dann die Hupe abschrauben und zur Seite legen zu können.
photo_2026-03-09_23-33-52 (2).jpg
Danach konnte ich dann eine Hand gerade so in den Spalt zwischen beiden Akkus schieben und mit viel Feingefühl den NFC-Knopf von hinten festschrauben.

Die X-Platte zum Befestigen passt dort nicht hin, ich habe nur die Flügelmutter zum Befestigen verwendet und es hält ok. Die Gummidichtung habe ich auch drangelassen. Es ist immerhin eine Möglichkeit nicht in den Tank bohren zu müssen.
RobZ
Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97
Tätigkeit: Schrauberkönig
Allwetterfahrer
Rennfahrer

Beitrag von RobZ »

Wow, sehr schick
Selbstkonstruiertes zum kaufen: https://www.ebay.de/usr/teileapparillo_1
oder zum selbst drucken: https://www.printables.com/@Robin_257936
u.a. Teile für die Wildfire wie z.B. Seitentaschenträger

Renault Zoe(2020)
Wildfire Performance(10kWh/3,3kW)
geladen mit https://evcc.io/
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

ne frage am rande...
ist das dass lenkradschloss? ein winkelblech mit torxschrauben befestigt?

vg

-
Dateianhänge
photo_2026-03-09_23-33-52.jpg
wattweg

Beitrag von wattweg »

Falcon hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 07:54 ...
ist das dass lenkradschloss? ein winkelblech mit torxschrauben befestigt?
...
leider "JA", schrottiger geht es wirklich nicht. Ich war auch schockiert, als ich meine WF erhielt.
Fazit: Die WF wird eigentlich ohne Lenkradschloss geliefert.
OT Ende.
Antworten

Zurück zu „Black Tea“