Peugeot 103 als E-Moped

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Re: Peugeot 103 als E-Moped

Beitrag von Falcon »

:arrow: wie auch immer....
ich beobachte zunehmend auf dem land, das viele roller, mofas haben...
alleine um ins nächste große dorf zu fahren,zur schule, zum weinfeste oder hocks, oder einfach nur zum see....
gern gesehen wäre ein bezahlbarer leiser und akzeptierter roller mmit reichweite....

soll jetzt auch keine diskussion werden, liegt mir fern und beruht nur auf meine erfahrungen und beobachtungen.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Falcon hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 12:53 :arrow: wie auch immer....
ich beobachte zunehmend auf dem land, das viele roller, mofas haben...
alleine um ins nächste große dorf zu fahren,zur schule, zum weinfeste oder hocks, oder einfach nur zum see....
gern gesehen wäre ein bezahlbarer leiser und akzeptierter roller mmit reichweite....

soll jetzt auch keine diskussion werden, liegt mir fern und beruht nur auf meine erfahrungen und beobachtungen.
Großbuchstaben an den passenden Stellen erhöhen die Lesbarkeit enorm ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Falcon hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 12:53 ich beobachte zunehmend auf dem land, das viele roller, mofas haben...
Hier in Thüringen ist unter den jungen Leuten noch immer die Simson S51 verbreitet und sehr beliebt. Ein Zweitakter damals in der DDR konstruiert und sie darf aus Bestandsschutzgründen als eigentliche 45er mit Versicherungskennzeichen 60 km/h fahren. Ist aber oft etwas schneller.
Da wird es ein Elektromoped nicht einfach gegen haben.
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

meinst du?
die meisten sind doch mit pc aufgewachsen, die einige sind richtige cracks.
vor allem, unterschätze nie die kreativität der jugend :lol:

:lol: :lol: :lol:

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

Lasst uns mal bei dem Thema Peugeot 103 bleiben.

Ich finde das Teil klasse soweit, und das Händlernetz ist auch kein Thema, oder? Der Preis muss halt interessant sein.
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Für die Jugend ist das nichts - wir haben damals schon über die Peugeot-Mofas gelacht, die fanden wir genauso ungeil wie Motobecane. :D Das waren Versager-Mofas an Hügeln, von richtigen Steigungen ganz zu schweigen.

Jugend und motorisierte Zweiräder geht nicht mehr gut zusammen. Generell betrifft das aber auch weitere Fahrzeugkategorien: Oldtimer-PKWs gehören oftmals den gesetzteren Jahrgängen, und von denen geben viele das Hobby aus Altersgründen oder finalen biologischen Ereignissen auf, und es gibt keinen interessierten Nachwuchs. Die Preise fallen da deutlich.
HiFi-Anlagen: ist ähnlich, das war in den 80ern noch ein seriöses Hobby. Mein Sohn kann einem Revox A720 mit Nixie-Tubes nichts abgewinnen, Smartphonesound reicht ihm.
Elektronik basteln: ein NE555 kennt niemand mehr, da wird lieber schnell ein Arduino programmiert.

Die jungen Menschen haben heute halt andere Interessenlagen und Hobbys als wir. In Berlin gehen die Leih- und Leasing-NIUs noch ganz gut, aber private motorisierte Zweiräder findet man überwiegend bei den "Alten".

Von daher finde ich die 103 vieleicht technisch interessant, auch aus Retro-Gründen, die werden auch besser abgehen als ihre Benzin-Ahnen, aber die werden ein Schattendasein führen wie Scootelec und andere.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

ist halt ein neumodisches phänomen.....zweiräder sind halt was für betagte ältere säcke.
die zulassungszahlen bei motorrädern bei jugen leute sinkt zunehmend.
ein generationsproblem....kein wunder das elektro, bei den hohen preisen und der geringen reichweite, keine chancen hat.
da hilft auch nicht das e-mopped übern klee zu loben. die chancen hatte es eh nie.

vg

-
Bild

Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

Mein Eindruck ist aber auch, dass der gesamte Zweiradmarkt der Klasse kleiner gleich 125 ccm maßlos überschätzt wird.

Wer soll denn auch diese ganzen Dinger kaufen, wenn heute noch die Kleinanzeigen mit Mopeds, Mofas und Rollern aus den 1970er bis 1990er Jahren voll sind?

Und über den Klee hat hier niemand das E-Moped gelobt. Bis auf das übliche Reichenweitenblabla - mit der aktuellen Technik wird die Reichweite immer kacke sein - kam hier doch noch gar keine Diskussion auf :D
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

mit dem klee habe ich die e-mopeds im allgemeinen gemeint.

vg

-
Bild

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

STW hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 13:45 ... wir haben damals schon über die Peugeot-Mofas gelacht, die fanden wir genauso ungeil wie Motobecane. :D Das waren Versager-Mofas an Hügeln, von richtigen Steigungen ganz zu schweigen.
Hier direkt an der französischen Grenze sah das etwas anders aus.
Die Teile haben in der Ebene jede legale "deutsche" 80ziger stehen lassen und das mit überschaubarem Tuningaufwand.
Klar bergauf waren die nicht so der Bringer, aber was juckt das schon.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“